Warum steigt ph-Wert?

In meinem 54 Liter Aq stelle ich mit Hilfe von Torfwasser und Leitungswasser eine ph-Wert von 6,0-6,3 (gh 6, kH 4) her. Dieser Wert bleibt aber nicht erhalten, sondern steigt nach einer Woche auf etwa 6,5 an und nach 2 Wochen so auf 7. Woran liegt das? Habe so einen Lavastein (oder wie die heißen) drin. Härtet der das Wasser vielleicht auf?

Hallo,

wenn der pH steigt, dann kann das 2 Ursachen haben:
entweder sinkt der CO2 Gehalt,
oder, was ich für wahrscheinlicher halte, es steigt die KH.

Mein letzter Wasserwechsel ist jetzt eine Woche her und die Werte sind heute:
pH 7,0
gh 5
kH 3
Es steigt immer nur der ph Wert, nie gh und kh. Geht das überhaupt?

Hallo,

könte spontan drei (zwei, a+c sind der gleiche) Gründe haben:
a) Du hast eine sehr bewegte Wasseroberfläche, darüber wird das CO2 ausgetrieben und der PH steigt.
b) Du hast viele Pflanzen im Becken, die verbrauchen das CO2 und der PH steigt ebenfalls.
c) Bei KH 4 und PH 6,0 hast du ganz ordentlich CO2 im Becken, das wird ohnehin an die Atmosphäre abgegeben, irgendwas war da auch mal mit Gleichgewichtsbeziehungen. Das ist so ähnlich wie eine Flasche Minerwalwasser offen stehen lassen.

Das mit der Wasseroberfläche und dem CO2 hab ich schon mal gehört und deswegen den Filterauslass tiefer unter die Wasseroberfläche gesetzt. Also bleibt nur noch b. Und das wird es wohl auch sein, wenn ich mir mein AQ so angucke. Danke :D

Oben