Warum steigt jetzt doch Nitritwert an???

Hab gestern mein Becken, was seit einem Jahr läuft, neu "bekiest". Heißt: hab alle Pflanzen raus, alle Deko raus, Fische raus und in ein kleines Becken gesetzt welches schon seit Tagen mit dem gleichen Wasser aus dem Hauptbecken läuft.
Danach den Filter ohne Wartezeit vom Hauptbecken an das kleine Becken angeschlossen.
Sämtliches Wasser aufgehoben und zu 90% wieder eingefüllt.
Habe AUSSCHLIESSLICH den Bodengrund erneuert und die Pflanzen halt neu eingesetzt. Wasserwerte waren i.O. Heute Anstieg des Nitratwertes 0,35 und des Nitritwertes auf 0,6mg/l.
Andere Werte wie immer: GH 10, KH 11, pH 7,5 Temp. 26,5
Ein Anstieg des Nitrits ist doch nur wenn meine Bakterien im Filter nicht funktionieren und keine Abbauleistung haben. Am Filter ist aber nichts gemacht worden.
Fahr ich jetzt fort wie bei einer normalen Neueinrichtung und des bekanntlichen Nitritpeaks?
Hab schon TWW von 40% gemacht. Evtl. heut nochmal einen, weil Nitritwert immer noch leicht erhöht. Fische schwimmen normal im AQ.

Danke für Hinweise, und Gruss

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo,

gehe einfach weg von dem Gedanken, dass sich die Bakterien nur im Filter befinden.
Sie sind substratgebunden und nicht bzw. nur gering im Wasser vorhanden.
Wenn du jetzt dein komplettes Bodensubstrat wechselst, vielleicht noch einen straffen Besatz hast, dann schaffen die Bakterien im Filter die Umwandlung Nitrit--->>>Nitrat nicht mehr. Die Folge ist eine Erhöhung des Nitrit, bis sich die Bakterien vermehren und deinen neuen Bodengrund besiedeln.

Gruss Heiko

Edit: Mit Wasserwechseln steuerst du schon passend dagegen :wink:

Achso, wusst ich nicht. Dauert der Anstieg dann auch mehrere Tage? Und wie oft kann ich TWW am Tag machen ohne die Fische zu gefährden?
Mein Fischbesatz ist momentan für das Becken am Limit, laut meiner Ansicht.
Danke Heiko für Deine schnelle Antwort.

Oben