Warum starb der Wels

Hallo zusammen.

Ich bin Neu-Aquarianer und wollte mal eure Meinungen zu folgendem Todesfall hören:

Ich habe ein 180 Liter-Becken, welches ganz normal eingefahren ist. Nach dem Nitritpeak habe ich am letzten Samstagnachmittag 4 Antennenwelse und 6 Panda-Panzerwelse ins Becken gesetzt.

Ich habe versucht Streß zu vermeiden und die kleinen erstmal vom Beutel in einen Eimer schwimmen lassen um innerhalb von einer Stunde immer mal wieder Wasser aus dem AQ reingegeben. Das erste Licht und Futter gab es erst am Sonntagmorgen.

Ich habe jeden Tag gegen Abend den Nitritgehalt gemessen. Alles im Rahmen, also unter 0,1 mg/l. Gestern Nachmittag dann ca. 0,6 mg/l. Da hab mich dann spontan zu einem ca. 50%igen Wasserwechsel entschlossen.

Gegen Abend war der kleinste meiner Antennenwelse (ca. 3 - 3,5 cm) recht leblos und atmete nur noch sehr langsam. Heute morgen lag immer noch an der gleichen Stelle und war leider tot. Dem Rest der kleinen Welse geht es super. Jedenfalls ist je nach Art kein auffälliges Verhalten festzustellen.

Aber warum starb der Antennenwels nun? Meine Vermutung ist Streß während des Wasserwechsels, denn meine Wasserwerte sind alle im grünen Bereich. Was meint Ihr dazu?

Edit: Mein Nitratgehalt ist, frischwasserbedingt, recht hoch und liegt bei ca. 50 mg/l.

Hi,

Nitrat vertragen Fische in nicht zu hoher Konzentration relativ gut.

Der Antennenwels war wohl noch jung, kam gerade in ein frisches Aquarium, dann kam das Nitrit und der streßige Wasserwechsel, das wird wohl zu viel für ihn gewesen sein. 4 Antennenwelse sind ohnehin sehr viel für 180l. 3 sind auch mehr als genug.

Also ist es im Grunde ein "normaler" Todesfall und nicht unbedingt durch einen Fehler meinerseits verursacht!?

Dann bin ich ja beruhigt. Und ein großes Danke für die schnelle Antwort. Andere Meinungen sind natürlich noch herzlich willkommen.

Hi,

also ich denke nicht, dass du was falsch gemacht hast. Leider ist es in der Aquaristik immer mal so, dass ein Fisch ohne sichtbare Ursache stirbt..

Hallo,

schließe mich Kai an. Ancistren sind nach eigener Erfahrung als Jungtiere recht empfindlich. Habe auch zu Beginn meines AQ´s drei Kleine (2-3 cm) eingesetzt, wovon zwei ohne Erkennbaren Grund nach wenigen Tagen eingegangen sind. Die WW waren soweit i.O. Der dritte ist inzwischen 10 cm groß :D . Ich würde Ancistren nicht mehr unter 4-5 cm kaufen.

Gruß, Henric

A

Anonymous

Guest
jop da hab ich auch schlechte Erfahrungen gemacht...

die kleinen sterben einfach, manchmal schon nach wenigen Tagen nach Kauf/Umsetzung

habe bisher von meinem ganzen Nachwuchs nur 2 Tiere durchgebracht, die sind jez um die 8 cm lang

Oben