Warum sind Garnelen so teuer?

Servus,

bin grade aus em Zoogeschäft meines Vetrauens zurück.Dort habe ich CR Garnelen gesehen ca.1 cm groß für aberwitzige 12.99 Euro pro Stück

Kann mir jemand sagen ob das Marktübliche Preise für diese Gattung sind,oder ham die einfach nur den Axxxx offen??
"Mein"Verkäufer dort meinte auch nur ,dass er es net versteht aber sein Chef das so will,Zitat "die werden schon verkauft"

Finde das schon seeehr teuer oder?

Was meint ihr?

Grüss
stefan

Frage: Warum sind die so teuer?
Antwort: Weil es Leute gibt, die sie für den Preis kaufen.

Hallo,

ich glaube, daß es bei den Chrystal Red auf den Weißanteil, die Grade oder Bänder, ankommt.

Je mehr davon desto teurer die Garnele.

Bei Zooplus z. B. variert der Preis zwischen ca. drei und 23,- je Stück. Obgleich man die auch günstiger bekommt!

Hi!
Von Privat sind Garnelen fast immer günstiger als im Handel.

Hier kostet eine Chrystal Red im Laden ~ 5€, von privat kriegt man gut gefärbte Tiere für ungefähr die Hälfte.

LG
Catharina

Hallo zusammen

Zwölf Euro ist für ne "normale" Crystal Red schon arg. Allerdings sollte man wissen - eigentlich sind CR ja schlicht auf Farbanteil hochgezüchtete Bienengarnelen. Bei CR kommt es auf die Ausgewogenheit der weissen Bänder, den Bandverlauf und auch die Farbbrillianz an.

Natürlich - im normalen Ottonormalverbraucher Zoofachmarkt wird man den Laden für beinahe Dreizehn Euro das Stück empört verlassen. Aber an Börsen werden nicht selten Tiere für hunderte oder sogar tausende Euros verkauft. Bei uns kosten die Schlümpfs etwa 7 - 8 Euros (14 CHF) und da hat man schon schöne Crystal Red Krabbler.
Beim Züchter bekommt man aus seinen Augen "weniger schöne" ab ca 6 Franken - aber eher selten. Meist enden diese kleinen als Fischfutter für die Fische.

Interessant finde ich, dass gerade beispielsweise Amanogarnelen, obwohl nur schwierig zu züchten, für 7 bis 8 Franken erhältlich sind, wo sich CR's ja prinzipiell viel einfacher vermehren lassen, wenn sich die Tiere wohl fühlen. Mich hat's das erste mal auch fast von Hocker gemäht als ich den Preis für ein Garnelchen gehört habe. Dacht der wäre etwa gleich wie für Amanos.

-->Wobei ich anmerken möchte, dass die Garnelen von meinem Zoofachhändler alles Eigenzuchten sind. Da bezahl ich gern ein paar Euros mehr, da dieser wirklich mit Rat und Tat, sehr kompetent zur Seite steht.

CR

Hallo,
hier bestimmt die Nachfrage den Preis!!!
Amanos oder Glasgarnelen züchten kann ja nun nicht jeder,kosten im Laden hier aber je nur 1,99 Euronen.Die CR,schon etwas mehr weiß als die ganz normalen,kosten aber 7 Piepen.Kriegst du im Mom. auch nicht an jeder Ecke(eher im Net als im Laden !!).Gelbe kriegt man hier für um die 5-12(!!!!!!)€,verstehe ich auch nicht,da wäre mein AQ ja im Mom. ca. 200 € wert(bei 5 E`s),und das innerhalb von 4 Mon. wo ich nur 30 investiert habe.
Also lieber im Net gucken als im Laden.Traurig aber wahr.
Für 13 Euro kriegt man schon V-Bänder.
LG
Volker

Oben