Warum Leuchtstoffröhren tauschen?

Hallo, ich bin Aquaristikneuling und habe gerade zwei gebrauchte AQ für meine Zwillinge gekauft. Jetzt lese ich überall, dass man die Leuchtstoffröhren nach einem Jahr tauschen muss. Meine Frage: Warum, wenn sie doch nicht kaputt ist?
Es sind AQ von "Waterhome" einmal 54L einmal 110L glaube ich.
Wenn ich wirklich tauschen muss, wo bekomme ich eine sinnvolle aber auch preiswerte Ersatzröhre?

Schon mal danke für die Antworten
bineohneie

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Bine,

das jährliche Wechseln der Röhren hält sich so hartnäckig im Netz und der Literatur, dass man meint die Industrie steckt dahinter. Die Röhren werden erst gewechselt, wenn sie kaputt sind. Die unterstellte "massive Abnahme" der Leuchtkraft ist mittlerweile nachweislich überholt.

Brauchbare und günstige Röhren bekommst eigentlich in jedem Baumarkt oder Elektroladen (solange du keine Sonderlängen hast). Mit der Lichtfarbe 840 oder 865 liegst du erst mal nicht verkehrt.

Lies dich mal hier durch für weitergehende Informationen zu dem Thema: http://www.hereinspaziert.de/projekte.htm

Viele Grüße
Roman

Kleki

Mitglied
Hallo Bine,

eine Einschränkung würd ich machen. Auch wenn die Leuchtkraft der Lampe an sich nicht nachlässt, kann eine Röhre bei schlechter Pflege äußerlich verschmutzen. Insbesondere bei viel Rumspritzerei mit kalkhaltigem Wasser kann sich eine nette Kalkschicht ablagern, die die Leuchtkraft eintrübt.

Aber ich nehm an, in deinem Fall hattest du nichts Auffälliges an den Röhren gesehen, deshalb deine Nachfrage hier. Dann nutz sie ruhigen Gewissens weiter.

Gruß, Tobias

Hallo,

die Leuchtkraft der Lampen lässt tatsächlich nach. Nicht unbedingt in dem Maße in dem man es uns weißmachen will, aber da ist schon ein bischen was dran.
Auf dem Bild ist oben eine neue Röhre und unten eine ein bzw. zweijährige.

Roehren.jpg