Warum Leuchtstoffröhren tauschen?

Hallo, ich bin Aquaristikneuling und habe gerade zwei gebrauchte AQ für meine Zwillinge gekauft. Jetzt lese ich überall, dass man die Leuchtstoffröhren nach einem Jahr tauschen muss. Meine Frage: Warum, wenn sie doch nicht kaputt ist?
Es sind AQ von "Waterhome" einmal 54L einmal 110L glaube ich.
Wenn ich wirklich tauschen muss, wo bekomme ich eine sinnvolle aber auch preiswerte Ersatzröhre?

Schon mal danke für die Antworten
bineohneie

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Bine,

das jährliche Wechseln der Röhren hält sich so hartnäckig im Netz und der Literatur, dass man meint die Industrie steckt dahinter. Die Röhren werden erst gewechselt, wenn sie kaputt sind. Die unterstellte "massive Abnahme" der Leuchtkraft ist mittlerweile nachweislich überholt.

Brauchbare und günstige Röhren bekommst eigentlich in jedem Baumarkt oder Elektroladen (solange du keine Sonderlängen hast). Mit der Lichtfarbe 840 oder 865 liegst du erst mal nicht verkehrt.

Lies dich mal hier durch für weitergehende Informationen zu dem Thema: http://www.hereinspaziert.de/projekte.htm

Viele Grüße
Roman

Kleki

Mitglied
Hallo Bine,

eine Einschränkung würd ich machen. Auch wenn die Leuchtkraft der Lampe an sich nicht nachlässt, kann eine Röhre bei schlechter Pflege äußerlich verschmutzen. Insbesondere bei viel Rumspritzerei mit kalkhaltigem Wasser kann sich eine nette Kalkschicht ablagern, die die Leuchtkraft eintrübt.

Aber ich nehm an, in deinem Fall hattest du nichts Auffälliges an den Röhren gesehen, deshalb deine Nachfrage hier. Dann nutz sie ruhigen Gewissens weiter.

Gruß, Tobias

Hallo,

die Leuchtkraft der Lampen lässt tatsächlich nach. Nicht unbedingt in dem Maße in dem man es uns weißmachen will, aber da ist schon ein bischen was dran.
Auf dem Bild ist oben eine neue Röhre und unten eine ein bzw. zweijährige.

Roehren.jpg

Es mag sein, dass es Unterschiede gibt in der Qualität der Röhren. Aber es macht schon Sinn sich die Dinger nach einem Jahr oder anderthalb mal anzuschauen.

Liebe Grüße Maike

Huhu,

laut Phillips (im geposteten Link) nimmt die Leuchtkraft von solchen Röhren über die Lebensdauer um nicht mal 20%. Jetzt kann man überlegen ob Phillips schummelt damit die Lampen besser dastehen oder ob Phillips darauf verzichtet mehr Lampen zu verkaufen indem sie darauf hinweisen das ein vorzeitiger Austausch keinen Sinn macht. :)

Hallo Maike,
schnecken-maike schrieb:
Aber es macht schon Sinn sich die Dinger nach einem Jahr oder anderthalb mal anzuschauen.

Liebe Grüße Maike

anschauen würde mir mittlerweile nicht mehr reichen. Die untere Lampe sieht zwar austauschwürdig aus, aber ist sie das auch wirklich? So was kann leider nur eine Messung der Leistung aussagen. Und genau da sehen ich das Problem, denn wer hat so ein Messding schon zu Hause.
Ich tausche meine Röhren mittlerweile auch nur noch wenn sie defekt sind. Muss allerdings auch mit anmerken, dass ich keine wer was wie lichthungrigen Pflanzen in den Becken habe.

Gruss Klaus

Hallo Klaus,

das Messdings heißt Luxmeter und ich habe son Ding zu Hause. Die untere Röhre brachte nur 15% der Lichtleistung der oberen.

Gruß Maike

fischolli

R.I.P.
Moin,

die sieht für mich wirklich übel aus. So sehen meine Röhren nicht mal aus, wenn sie den Geist aufgeben. Interessant wäre dann noch, welche Marke das ist und obe es sich um 3-Banden, bzw. Vollspektrum-Röhren handelt.

Also schreib doch mal die genaue Bezeichnung der Röhre hin und den Hersteller.

Gruß

black-avenger

Mitglied
Meine 15W T8 Osram (noch am KVG betrieben) sahen nichtmal nach 5 Jahren Betrieb so übel aus wie die oben auf dem Bild in der Mitte...

Grüße
Thomas

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu,

holla die Waldfee :shock:
Hier kann ich Thomas nur bestätigen, aktuell werden hier zwei der Becken seit vier Jahren mit den selben Lampen beleuchtet (KVG und EVG), die sehen nicht annähernd so aus.

Solche würde ich dann auch schon mal wechseln wollen :mrgreen:

Gruss Heiko

Guten Morgen,

Da sind die günstigsten Röhren, die ich über meinen Großhändler kriege. Es sind 36 Watt Röhren, die mit einem konventionellen VSG in Doppelleuchtbalken aus dem Baumarkt betrieben wurden.

Die Bilder sind aus dem März und die Röhren entsorgt. Ich kann darum jetzt nicht sagen welcher Hersteller es war. Ich bin beim Wechseln von ganz günstig nach und nach auf hochwertigere Röhren umgestiegen. Ich hoffe, dass die länger halten. Wenn ein Hersteller verspricht, dass die Leistung nicht nachlässt - oder nur wenig - verwenden sie sicher andere oder hochwertigere Materialien. Billigröhren verlieren jedenfalls recht schnell und deutlich an Leuchtkraft.

Die Aussage, dass man die Röhren nach einem Jahr wechseln soll ist sicher veraltet und stammt aus den Anfängen der Leuchtstoffröhren in der Aquaristik. In den letzten 30 oder 40 Jahren hat sich da technisch viel getan und man kann das heute nicht mehr pauschalieren. Anderherum ist es aber auch falsch zu behaupten es sei generell falsch. Ich kann mir durchaus vorstellen, das in den Abdeckeungen der viel verkauften Einsteiger-Komplettsets doch eher weniger hochwertige Röhren stecken, die schnell nachlassen.

Darum bleibe ich dabei: Röhre nach einem oder anderhalb Jahren mal anschauen. Nichts hält ewig.

Liebe Grüße Maike

der_andy

Mitglied
Hi,

hat mich aber schon überrascht. Solchen Anblick kenne ich zwar noch aus den Feuchtraumleuchten in der Garage.
Aber diese alten 640er etc. werden halt auch nur mit 5000~6000h Nutzlebensdauer angegeben. Aber mit heutigen Standard-Dreibandröhren etc. ist das halt was ganz anderes.

Ich hab gestern mal 3 verschiedene Philips T8 840er durchgemessen.
Eine seit 2008 Dauereinsatz KVG, eine mit etwa 1,5 Jahre EVG-Betrieb und eine neuwertige, die ich kürzlich extra für meine Reflektortests angeschleppt hatte.
Ersten beiden waren nicht ganz 5% schwächer.War aber etwas Badreiniger nötig für das gute Ergebnis.

Alles in allem im Rahmen dessen, was die Hersteller&Literatur versprechen.

Vielleicht noch als kleiner Tipp am Rande ... Versandpauschalen bei den entsprechenden Onlineshops fressen bei meinen Kleinmengen meist den Großteil des Kostenvorteils. Für Leuchtstoffröhren etc steuer ich immer Hornbach Niederlande an. Sagenhaftes Sortiment und Preise. Wenn man mal da ist oder nah dran wohnt...

Grüße,
Andy

Oben