warum lösen sich meine blätter auf???

hallo und hilfe!

seit drei tagen lösen sich ein blatt nach dem anderem von meinem echinodorus auf(bild!), bei einer anderen geht das schon ca zwei wochen so! habe reichlich sera bodengrund drin(seit ca7wochen) und dünge fleisig mit ferdrakon, ist doch eigentlich genug oder? obendrein gibts dann noch bio co2! bis jetzt is der echi gewachsen vom feinsten und hat super schöne blätter geschoben, aber jetzt löst sich ein blatt nach dme anderem auf :(

was tun?????

Anhänge

• DSC01997.JPG
    DSC01997.JPG
    95,9 KB · Aufrufe: 247

Hallo Hanesla,

für mich sieht das wie ein Kalium- oder Magnesiummangel aus. Eher aber Kaliummangel.

Da du mit Ferrdrakon düngst könnte es helfen wenn du ein Teil der Ferrdrakon Düngermenge gegen Ferrdrakon-K austauschst.

In Ferrdrakon-K ist 10 mal mehr Kalium und Magnesium als in Ferrdrakon.

Am besten mal bei Doc Kremser nachfragen.

Grüße,

Guido

A

Anonymous

Guest
Hallo,
so ohne (angaben/werte)
und nur ein Bild, würd ich sagen, wenn es nur an den „älteren“ Blättern ist Magnesium, ob jetzt aus Mangel/Überschuß oder aus anderen Gründen, so ohne (angaben/werte), ist es eher ein Ratespiel….

Gruß
Reiner

A

Anonymous

Guest
Sieht mir eher nach einem Antennenwels aus, der großen Hunger hatte...

Hallo Hansla,

hm, also ca und mg testset kaufen oder???

Ich denke das ist nicht nötig da meines Wissens solche Tests nur im Profibereich zu beziehen sind und entsprechend teuer sind.

Du solltest Angaben über folgende Wasserwerte machen können:

GH, KH, NO3, PO4, PH

Weitere Angaben zur Beleuchtung (Art und Beleuchtungsdauer) währen auch hilfreich.

Wenn es ein oder mehrere hungrige Welse sind, dann gib mal ein Stück Mohrübe, Zuchini oder Schlangengurke ins Aqarium damit die Typen was hinter die Kiemen bekommen. :p

Grüße,

Guido

hm, da haben wir wohl auch schon des rätsels lösung!?!
1. sind es genau die pflanzen die in dem eck stehen in denen meine antennenwelsdame sich meist befindet
2. habe 2 antennenwelse und 4 corydoras, welche das becken echt tip top halten und ums fressen streiten
3. der schaden an den blättern kommt über nacht! jeden morgen sieht es da drin schlimmer aus!
habe mich schon immer gewundert wwarums genau in der nacht passiert!?!
wusste garnicht dass welse auch pflanzen anfressen, ich werf eigentlich immer abends noch 1-2 welstabletten rein, aber die corys und die anderen fische reissen sich da ja auch schon drum!
lösung wäre also abends ein stück überbrühtes möhrchen oder gurke damit die welse satt werden und meine pflanzen hoffentlich wieder in ruhe lassen???? mal schaun obs funktioniert!?!

vielen vielen dank
gruß Hanesla

so hat mein javafarn auch ausgesehen
das sie diese leiben kleinen Antennenwelse
troz futtertablette und gemüse macht der das manchmal

A

Anonymous

Guest
Bei Javafarn wäre ich vorsichtiger mit solchen Aussagen. Diese interessante Pflanze "zerstört" nämlich ihre eigenen Blätter um daran neue Ableger wachsen zu lassen! Also die braunen Blätter nicht abmachen!

MfG

ich habe aber öfters beobachtet das mein antenni an gesunde blätter ist dort stunden zugebracht hat und danach nix mehr übrig war

als mir das zu bunt wurde habe ich dehnen gemüse angeboten und es wurde weniger

ja die großen blätter ´´verfaulen´´ ab und zu aber das man die net abmachen soll ist mir neu

danke für die info

Oben