Warum jetzt Algen und was für Algen???(FOTO)

HI, ich habe seit einiger zeit mein großes becken (112L)und hatte bis jetzt keine algen. und seit ca. 3 wochen habe ich diese 2 algensorten im becken,die auf den foto zu sehen sind.Ich beleuchte mein becken täglich von 10 bis 22 uhr mit 2 mal 18 watt (1 mal JBL tropic und 1 mal JBL color).vor einer weile habe ich noch 2 reflektoren gekauft und verbaut um mehr licht ins becken zu bekommen.ich dünge nur mit JBL-ferrobol 24 tagestropfen.

weiß jemand warum ich diese algen habe, was das für algen das sind und wie sie wieder verschwinden?????

gruß

Anhänge

• al1.JPG
    al1.JPG
    251,5 KB · Aufrufe: 196
  • al2.JPG
    al2.JPG
    234,6 KB · Aufrufe: 190

Stinnes

Mitglied
Hallo,

den Kieselalgen auf dem ersten Bild kann man mit kleinen Blasenschnecken entgegen wirken, oder man gönnt dem Blatt mehr Licht. Abschneiden wäre auch né Möglichkeit. :wink:

Den grünen Fadenalgen auf dem zweiten Bild kannst entgehen, wenn du den Stein durch die Bacopa aus dem Hintergrund ersetzt.

hi,habe das problem gelöst!!!

der reflektor bei der color-leuchte war schuld,als ich diesen ausgebaut habe,bauten sich die algen langsam ab und sind jetzt so gut wie weg!

gruß

hi,ja und nein!!!

die color-leuchte bringt ja ehe nur die fische zum leuchten oder???

und bei meiner 2. hinteren tropic leuchte habe ich den reflektor drinnen gelassen!!!

oder gibt es eine alternative lösung zur color-leuchte?

mir ist aufgefallen das die JBL-color leuchten den algenwuchs fördert.

ich weiß nicht was für leuchten die immer im läden haben,da sehen die fische immer super bund aus mit starken farben und algen haben die keine.

gruß

Oben