Warum geht der PH-Wert nicht runter ??

Hallo,

ich hatte mich schonmal wegen des zu hohen PH Wertes bei euch gemeldet, eine CO2 Anlage sollte abhilfe schaffen, meintet ihr.

Nun läuft sie schon seit 1 1/2 Monaten und kam noch zu keiner Senkung.

Ich schwanke beim PH Wert zwischen 7,5 und 8,0 ! In den letzten Tagen lag er bei 8,0.

Nun weiß ich gar nicht mehr, was ich noch machen soll, wäre schön, wenn ihr mir Tipps geben könntet.

Daten zum Aq. :

112 Liter Aq.
Eheim 2213
Osram Lumilux
Dennerle Co2
etc. ..........

Zum Fischbesatz:

3 Guppys + 5 Jungfische (Guppys oder Mollys ?)
2 Mollys (einer ist unerklärlich gestoben)
6 Platys (Pinselschwanz)

3 Anntenenwelse
6 Metallpanzerwelse

Das Aquarium läuft seit insg. 3 1/2 Monaten.

Wasserwerte:

PH 8,0
No2 geringer als 0.3
GH 11
KH 7
FE 1.0

15.jpg

Danke und viele Grüße

Wenn sich CO2 im Wasser löst, muss zwingendrweise auch der pH-Wert runtergehen.

Bei einer KH von7 und einem pH von 7.5 liegt ungefähr
6mg gelöstes CO2 pro Liter vor. Das ist zu wenig.

Ich nehme mal an, dass durch zu starke Wasseroberflähenbewegung bei Dir das CO2 wieder ausgetrieben wird.
Ist dasein Diffusor da m Filterausgang? Denn solltest Du entfernen, denn er hat keinen Sinn bei bepflanzten Becken.

Bei einer KH von 7 sollte der pH Wert - wenn genügend CO2 gelöst wird - bei ca. 7 liegen.

Wieviele Blasen kommen denn pro Minute in den Flipper/CO2Einbringer ?

LG
Gerd

Aus dem Flipper kommen 16 Blasen die Minute.

Den Diffusor habe ich zwar, ist aber nicht an. (Hat mir der Verkäufer gleich zu Anfang aufgeschwatzt)

Mit der Oberflächenwasserbewegung wirst du sicherlich recht haben.

Da ich am Anfang in der Einlaufphase des Beckens eine Kammhaut hatte, habe ich die Ausströmöffnung vom Aussenfilter so eingestellt, dass die Oberfläche Wellen schlägt.

Gut, dann werde ich dies wieder rückgängig machen und den Ausströmer so anbringen, dass die Oberfläche aber nurnoch leicht bewegt wird.

Wäre echt gut, wenn ich das schaffen würde...Vielen Dank

Bevor Du den PH Wert senken kannst, mußt Du ersteinmal Deinen KH runterbringen. Am besten unter 5 und dann kannst Du über Torf und natürlich Co2 den ph angehen.

Gruß
Holger

Danke für die Antworten, habe mir gerade in der Suche auch noch einige Beiträge zur Senkung der KH angeschaut.

Eine Osmoseanlage habe ich nicht vor mir zu kaufen.

Die andere, auch wohl noch einzige Alternative wäre es ja dann mit destilliertem Wasser zu arbeiten.

Ich wechsel jede 2. Woche 35 Liter in meinem 112 Becken. An destilliertes Wasser würde ich in ausreichenden Mengen kommen.

:arrow: Wie viel vom dest. Wasser benötige ich denn, um meine KH unter 5 zu bekommen ?

Ich habe heute nochmal meine Werte gemessen, die oben gegebenen stammen von vor einem Monat.

Es hat sich merkwürdigerweise was getan:

GH: 7 (Das ist doch ein großer Unterschied, den ich mir nicht erklären kann)

KH: 6

Bin also mit der KH gar nicht mehr so weit von den 5 weg, muss ich da überhaupt noch was tun, oder abwarten, bis sich was von alleine macht?

Danke

Gude!

KH6 ist völlig in ordnung, hab ich auch in meinem einen becken.
Durch CO2 krieg ich den PHwert problemlos auf 6,8.
Was benutzt du denn für einen reaktor?

Gruss Frank :shock:

Ich benutze den Dennerle Co2 Flipper, frage mich nur, ob er hinten links unter dem Filterausströmer richtig positioniert ist. Da findet nur eine leichte Wasserbewegung statt. (Ist auch auf dem Bild im 1. Beitrag zu sehen)

Aber das hört sich doch schonmal sehr gut an, den PH unter 7 zu bekommen wäre ne feine Sache.

Ich bedanke mich für mein nun wiedereinmal durch euch erweitertes Wissen.... :wink:

Oben