Warum fressen meine Amanos keine Grünfütter-Tabs?

hallo,

habe im gerade eingefahrenen becken 10 amanos eingesetzt.
ich glaube, dass nur 5 ueberlebt haben, denn ich fand schon 4 tote und habe noch nie mehr als 5 gleichzeitig gesehen.
die ueberlebenden scheinen sehr lebendig, aber ich fragte mich, woran die anderen starben und dachte vielleicht verhungert.
also kaufte ich Tetra PlecoMin "Grünfutter" mit Spirulina-Algen und Seetang.
aber selbst wenn die amanos an der tablette halt machen, kosten sie kurz und hauen wieder ab. scheinen sie nicht als futter wahrzunehmen.
ist das normal? muss ich es nur ofter versuchen?
das becken ist nach der dunkelkur und 2*90% wasserwechsel nahezu algenfrei. und dier verbleibenden (faden-)algen, umgehen sie auch. sie wuehlen nur an der sandoberfläche.

was soll ich fuettern?

Hallo!

Naja, wenn du mal auf der Packung genau liest, steht da "für alle bodenfressenden ZIERFISCHE". Du brauchst aber Futter für Garnelen! Ich kann dir z.B. Novo Prawn von JBL empfehlen oder Tetra Wafer Mix (ebenfalls mit Spirulina), den kannst du für bodenfressende Fische, Garnelen und Krebse verwenden. Bis du an solches Futter kommst kannst du den Garnelen auch anderes zu fressen geben, z.B. ein Stück Gurke (wenn du es mit einem Stein beschwerst oder kurz überkochst, sinkt es ab).

lg,
Andrea

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,
anschy schrieb:
Naja, wenn du mal auf der Packung genau liest, steht da "für alle bodenfressenden ZIERFISCHE". Du brauchst aber Futter für Garnelen!
Dann sag das mal meinen Garnelen, denen ist das mit den Zierfischen vollkommen wurscht und hauen ständig mit den Futtertabletten in der Backe ins Gebüsch ab.

Wie verhalten sich denn deine Garnelen? Eine gesunde Garnele ist eigentlich ständig am Herumkramen und Herumfingern, egal an was auch immer. Wenn sie nur still herumsitzen ohne Kramerei, passt ihnen irgendetwas nicht.

Hi...

Ich würde die Garnelen auch mal gut beobachten...eigentlich sind die recht lebhaft und finden auch immer was zu fressen.
Was meine Garnelen total gern fressen, sind die Futtertabs für Krebse ( JBL Novo Crabs ). Die Tabs sind recht groß...da brauchst du nur sehr wenig von füttern.

LG, Steffi

Hi

wundert mich auch meine Amanos klauen den Fischen alles was an Fressbarem kommt egal ob Flocken, Granulat oder ganze Futtertabs.

LG Denise

die garnelen flitzen durchs becken und graben jeden sandkorn um. auch auf blaettern fingern sie alles ab. echt lustig anzusehen, wie aktiv und fidel die sind. die scheinen nie zu schlafen. aber sie gehen an kein flockenfutter, keine zucchinischeiben und keine welstabs. habe ich ganz anders gelesen und auch ihr scheint andere erfahrungen gemacht zu haben.
schon komisch. mittlerweile sehe ich maximal 3 amanos gleichzeitig. ob der rest tot ist, kann ich nicht sagen. das aquarium hat relativ viele pflanzen. wenn die sich verstecken wollen, schaffen sie das auch. und wenn sie in ihrem versteck sterben, werde ich es kaum bemerken :?

Hallo lorpel,
An Tomate gehen meine (Zwerg-)Garnelen auch nicht wirklich, aber dafür klauen sie den Fischen begeistert jedwede Futtersorte. Außerdem geh ich davon aus, dass sie beim Rumfingern nicht Klavier üben, sondern sich fressbaren Kleinstkram reinstopfen ;) Solange sie aktiv sind, mache ich mir keine Sorgen.
Von 18 eingesetzten Garnelen sehe ich auch höchstens 6 gleichzeitig. Denke ein Drittel ist ein guter Schnitt, und die anderen verstecken sich. Was ich noch fragen wollte: Bist Du Dir sicher, dass Du tote Garnelen gefunden hast, oder waren es vielleicht nur die leeren Häutungshüllen?

Gruß Jolly

Vielleicht gibt es in dem Aquarium auch noch soviel anderes Futter, dass sie gar keinen Hunger mehr haben. Am Anfang haben meine Garnelen auch hauptsächlich die Reste auf Pflanzen und Boden gefressen.

Hi!

Mein Tipp: Kaninchenpellets! So kleine Trockenfuttersticks, die ursprünglich für Kaninchen sind! Bestehen aus gepresstem Pflanzenfutter. Meine Garnelen und auch die Schnecken fressen das Zeug mit Schallgeschwindigkeit! LECKER!! :thumleft:

Mal ausprobieren!

Gruß,

Thomas
Krypto

Oben