Pagan
Mitglied
Ich finde nicht, dass ich mit meinem Kommentar angefeindet habe. Eine Dosis "Moralin extrasauer" hast wohl eher du gehabt. Ich war lediglich direkt...Line schrieb:Moin ,
mit dem falschen Fuß aufgestanden, eine Dosis "Moralin extrasauer" zu viel gehabt?Ich finde es zudem etwas merkwürdig, dass du zwar fragst warum (kann man eigentlich in fast jeder Lektüre nachlesen), aber irgendwie dann doch nicht verstehen willst. Und es kam hier ja auch keiner mit hoch wissenschaftlichem Blahblah
Ich kenne eher erläuterndes wissenschaftliches Blahblah zum Thema "Warum Altwasserbecken funktionieren und was da passiert!"
Du brauchst mir an dieser Stelle auch nichts mehr zu erzählen, denn ich habe selber sonen alten 100L-Tümpel im Schlafzimmer und ne 60L-Pfütze in der Küche (mit Krebsen), wo ich vielleicht einmal alle 2 Wochen ein bisschen Futter reinschmeisse und die laufen. Alle 2 Monate bequeme ich mich mal nen Eimer Wasser zu tauschen. Und das mit jeweils ner Fluval 1plus...
Das Problem ist, dass wir hier im "Anfänger-Forum" diskutieren. Was Sandra ihren Schützlingen letztendlich für Haltungsbedingungen zumutet, das liegt allein in ihrem Ermessen. Ein bisschen Pflege gehört halt dazu und nicht jeder mag bernsteinfarbenes Wasser. Wasser ist auch nicht das teuerste an diesem unseren Hobby...
Kurz: Wenn ein Anfänger fragt warum (...), wieso kommen dann "Profis" mit Weisheiten an, wieso es doch funktionieren kann, wo doch so viele Anfänger mit so vielen Schwierigkeiten zu kämpfen haben ihre Becken überhaupt erstmal zum laufen zu bekommen? - Ich finde das kontraproduktiv. In 2-3 Monaten schmeisst sie dann ihr Hobby hin, weil das Becken stinkt und die Fische verpilzen, oder was weiss ich... Kann ja alles passieren. Ein Hobby ist einfach Arbeit die einem Spaß macht. Und wem kleine Wasserwechsel schon zu viel sind... den Rest kannst du dir denken... Sie hat ja auch gar keine Angaben zur Größe ihres Beckens gemacht und wie lange es schon läuft und was da überhaupt für ein Filter drin ist...?
MfG