Warum betreib ich eigentlich den ganzen Aufwand....

oder: Die Natur sucht sich immer ihren Weg :lol:
Morgen erstmal!
Weiß zwar nicht, ob es wirklich in diese Rubrik gehört, aber ich muss es trotzdem erzählen. Nachdem mein erster Versuch Marmorpanzerwelse nachzuziehen gescheitert ist ( wurden trotz gesichertem Filter von selbigem verschluckt),war es vor knapp 3 Wochen wieder mal soweit. Ich hab also fleissig die Eier abgesammelt ( 13 an der Zahl), hab sie in ein Plasteaufzuchtbecken getan, das ganze gesichert mit ner Strumpfhose. Nach 5 Tagen sind die Zwerge geschlüpft, also nen zusätzlichen Sprudelstein reingehangen. Als ich mit Füttern angefangen hab, hab ich auch 2x tgl. den Boden abgesaugt, damit alles schön sauber ist.Zum Füttern hab ich extra spezielles Babyfutter gekauft. Den kleinen geht es gut. So, nun zum Weg der Natur *grins* Vorgestern als ich mich auf den Weg zur Arbeit machte, inspiziere ich im vorbeigehen mein Garnelenbecken im Flur und sah kurz nen dunklen Schatten weghuschen. Dachte schon, ich hab Hallus, denn so schnell sind Garnelen dann doch nicht und ausserdem sind die rot-weiß und nicht dunkel. Gestern mach ich das Becken sauber und was kommt mir da neugierig entgegengeschwommen? 3 Babypanzerwelse! :shock: Ich dachte echt ich spinne! Ich hab erstmal krampfhaft überlegt, wie die da reingekommen sein könnten. Pflanzen, Deko.... nö, das war alles neu eingesetzt. Und dann fiel es mir ein: Ich hatte die Wurzel, weil die so schön mit Moos bewachsen war vom großen in das kleine Becken getan und da müssen wohl Eier dran gewesen sein. Jedenfalls wird in dem Becken nur 1x wöchentlich ein kleiner TWW gemacht, der Bodengrund eher schlampig abgesaugt und zu futtern gabs, da ich ja nur von Garnelen als Bewohner ausgegangen bin, einfaches Garnelenfutter in Kugelform. Wenn ich jetzt so die ganzen Zuchtberichte/Anleitungen lese wo immer gesagt wird, es muss alles supersauber sein, weil die kleinen so empfindlich sind und man soll mit Staubfutter anfangen, weil noch nix anderes ins Maul passt, 3-4x tgl füttern usw. dann frag ich mich doch ernsthaft, wie die kleinen überlebt haben. Da gabs nämlich nur alle 2-3 Tage Futterperlen. ok, in dem Becken gibt es keinerlei Fressfeinde ( die Barben im großen haben die Babys zum fressen gern), trotzdem finde ich es erstaunlich. Die müssen schon ein paar Wochen alt sein, denn sie sind schon eindeutig als Panzerwels zu erkennen und etwa 5 mm groß. Ich mein ,ich freu mich wie ein Kullerkeks, frag mich aber, ob man manchmal nicht doch übertreibt mit dem Aufwand. Nachdem ich die kleinen gestern entdeckt hab, hab ich ne kleine Futtertablette reingeschmissen, die lediglich nur misstrauisch beäugt wurde. Erst als die Futterperlen für die Garnelen kamen, haben sich die kleinen drum versammelt. Ein bissel Sorgen mach ich mir allerdings schon, denn Garnelenfutter ist doch ganz anders zusammengesetzt oder? Ich werd es jedenfalls weiter mit den Tabs versuchen, irgendwann werden sie schon drangehen, hoff ich.
Und was habe ich daraus gelernt? Die Natur ist doch die beste Kinderstube :wink:

hi

super geschichte
was mich wundert das die nelen die eier nicht verspeist haben meine fressen mit vorlieb schneckenlaich müsste bei fischlaich doch ähnlich sein
aber viel erfolg weiterhin :)

lg denise

Moin,
Ich mein ,ich freu mich wie ein Kullerkeks, frag mich aber, ob man manchmal nicht doch übertreibt mit dem Aufwand.
Erstmal herzlichen Glückwunsch.

zum Thema Aufwand betreiben. Es hängt auch davon ab welche Fische du ziehst, bei relativ einfachen Arten ist die Vorgehensweise im Garnelenbecken sicher eine Möglichkeit, wenn es aber darum geht komplizierter Arten reproduzierbar nachzuziehen ist das der falsche Weg.
Du kannst nicht sagen, wie lange die Zeitigungsdauer der Eier ist, wie hoch die Befruchtungsrate ist, welches Aufzuchtfutter am besten ist usw.
D.h. der Wert so einer Zufallszucht ist für andere eher gering. (Obwohl der Hinweis mit den Garnelenkugeln nicht so schlecht ist.. :mrgreen: )

Das soll überhaupt nicht deinen Erfolg schmälern, ich finde es aber reizvoller wenn ich weiss warum die Jungfische hochgekommen sind. Im übrigen wirst du durch die Methode nur kleine Stückzahlen erzielen (was mir auch vollkommen ausreicht)

Morgen!
@Denise: Ich weiß ja nicht, wie viel Eier da dran waren. Allerdings hab ich festgestellt, das meine Garnelen nicht unbedingt zu den Moosliebhabern gehören, die sitzen aüßerst selten da mal drauf, tummeln sich lieber auf der Cabomba oder im Sand, vielleicht haben die Babys ihr Leben der Moosverachtung meiner Garnelen zu verdanken :lol: , weil das kann definitiv der einzige Weg sein, wie die da rein gekommen sind.

@ fluethke: Danke. Ich wollte das auf keinen Fall verallgemeinern. Das war nur mein Fazit, weil ich mit den anderen so einen "Zirkus" ( wie mein Mann sich ausdrückt) veranstalte und da entwickeln die sich prächtig einfach so, obwohl im Prinzip alle Aufzuchtregeln vollkommen missachtet wurden ( wie auch, wusste ja nicht mal was von ihrer Existenz). Natürlich bekommen die Winzlinge jetzt "Fischgerechtes" Futter, einer hat gestern doch tatsächlich probiert und anscheinend für gut befunden, nun hoff ich, das die anderen beiden nachziehen. Schliesslich sollen sie, sobald sie groß genug sind, das meine Barben sie nicht mehr fressen können, ins große Becken umziehen. Das kleine ist auf Dauer zu winzig, sind nur 22 l. Neugierig wie ich bin, werd ich aber mal vergleichen, wie sich die beiden "Familien" entwickeln, ob es Unterschiede gibt zur künstlichen Aufzucht gegen Natur.

Hallo
ich hab das auch schon durch. Ich habe Schnecken in eine kleine Plastikbox abgesammelt weil immer mal jemand Futterschnecken sucht, Ohne irgendwelche Technik, zum sauber machen mal ab und an alles durch ein Sieb geschüttet und wieder in die Box rein.
Und als Futtewr fast nur Pflanzen aus dem Grossen Becken. Ja und irgendwann schwamm in der Box ein 1 cm Grosser cory aeneus mit rum. +
Ich meine man kann halt auch mal Glück haben er freut sich inzwischen im grossen Becken seines Lebens

Gruss Moni

Moin Susi,
Neugierig wie ich bin, werd ich aber mal vergleichen, wie sich die beiden "Familien" entwickeln, ob es Unterschiede gibt zur künstlichen Aufzucht gegen Natur.
Ja die würdest du feststellen wenn du die Fütterung, Wasserwechsel etc. in dem Garnelenbecken nicht auf den Nachwuchs abstimmst.
Füttere die Garnelen normal und den gesondert gesetzten Nachwuchs bei täglichem Wasserwechsel 3 x am Tag, dann wirst du Unterschiede feststellen. Da du aber jetzt schon den Nachwuchs im Garnelenbecken zusätzlich fütterst, eher nicht.

Oben