Wann, wie oft und wie säubern?

Hallo alle zusammen.

Ich bin nun seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines 60 Liter Aquariums, und da dieses mein erstes ist hätte ich ein paar Fragen.
Nach Beratung in diversen Zoo-Fachgeschäften habe ich das Aquarium bepflanzt und letzte Woche die ersten Bewohner einziehen lassen.
Diese sind unter anderem:
3 Guppies ( 2w, 1m),
3 Platys ( 2w, 1m ),
3 Welse und
10 Neons.
Nun wie gesagt, diese Bewohner sind seit einer Woche (die Neons seid gestern) in dem Aquarium und das wollte ich nun einfach mal wissen, in welchen Abständen man das Wasser wechselt, bzw. wie viel Wasser gewechselt werden muss, wie es generell mit Reinigung aussieht (falls man das überhaupt macht) und so weiter ( den Filter? ).
Was mir noch einfällt, beim Einfüllen des ersten Wassers in das Aquarium hab ich noch so ein Mittel dazu getan, TetraAqua Easy Balance, das war bei dem Aquariumset dabei und als Hinweis steht da: "Reduziert die Anzahl der Wasserwechsel".
Dieses Mittel soll wohl den Nitratgehalt und so weiter stabil halten.

Ich danke Euch schon mal für eure Antworten....

AQLive

Administrator
Teammitglied
Hallo und willkommen,

ich hoffe du hast erstmal 2-3 Wochen gewartet bevor du die neuen Zierfische ins Aquarium gesetzt hast...

Alle 1-2 Wochen solltest du einen Wasserwechsel machen, bei dem du 1/3 des Wassers wechselst. Das neue Wasser kannst du mit Wasseraufbereiter aquariumtauglich machen.

Um den Kot und Pflanzenreste aus dem Aquarium zu bekommen solltest du einen Mulmsauger benutzen.
Um die Aquarienscheiben zu säubern am besten einen Klingenreiniger oder einen Algenmagnet nehmen.

Ich nehme mal an das du einen Innenfilter hast?
Den Filter musst du nur dann reinigen, wenn er dicht sitzt.
(kein Wasser mehr durchläuft)

Gruß Dennys

Hallo Dennys,

ja kalr ahbe ich gewartet.
Nach der ersten Woche mit Wasser, Pflanzen rein und erst dann nach ca. 2 1/2 Wochen die Fische.
Denen geht es auch ganz gut denke ich :)

Danke für deine Hinweise, dann hab ich ja schon mal einen kleinen Überblick was ich so zum Reinigen brauche.
Kannst du mit noch kurz erklären, was so ein Wasseraufbereiter ist?

Gruß Heavenfighter

A

Anonymous

Guest
Weißt du wie die Welse heißen die du drin hast ? Und soweit ich weiß passen Platys von den Wasserwerten her nicht zu den restlichen Fischen.

A

Anonymous

Guest
Schön, dann sollte man ihn vielleicht drüber informieren, dass die zu groß für ein 60 er werden ?

So da bin ich noch mal.
Ja das mit den Welsen hab ich schon erfahren :oops:

@SirAlucarD: was meinst du mit den Wasserwerten für die Platys. Welche Konsequenzen können sich denn daraus für mich ergeben?
Bis jetzt scheinen die sich sehr wohl zu fühlen.

Oben