Wann/Wie sieht die Lederanemone gesund aus?

Guten Morgen alle zusammen,

ich lese ständig fleißig Eure Beiträge, habe aber nun selbst eine Frage:
Welche Merkmale zeigen mir, dass es meiner Lederanemone (oder kann man es auf alle Anemonen übertragen) richtig gut geht??
Also ich habe schon gelesen, dass der Fuß unverletzt sein soll- klar. Ist er! Das hat meine "Annemarie" mir letztens eindrucksvoll gezeigt (siehe Bild). Sie hat sich über Nacht einfach in ihrem Loch umgedreht- verrücktes Tier!!
Dann habe ich gelesen, dass die Tentakel bis 10 cm lang sein können?! Also meine ist ja nur 15cm groß und die längsten Tentakel sind vielleicht 4 cm lang. Ist das OK?

Und wie ist das mit dem Standort?Sie ist erst ca. 3 Wochen bei uns. Also erst war sie fest, aber ziemlich unten am Boden und wir haben schon vermutet, dass sie zu wenig Licht bekommt, dann hat auch noch ein recht großer Einsiedler immer wieder in ihrer Nähe rumgebuddelt

und dann hat sie sich losgemacht und ist in die Ecke (hinten rechts) unter der Technik getrieben. Da war dann nur noch wenig Licht und sie sah ziemlich unglücklich aus (ständig klein, hat mehrmals am Tag an unterschiedlichen Stellen im "Tentakel-Kleid" Wasserwechsel gemacht. Außerdem kam sie da nicht mehr raus, da sie sich nicht festgemacht und geklettert ist, sondern von der Strömung immer in dieser Ecke gehalten wurde (hinter den Steinen ist kein ausreichender Durchgang um sich weiter treiben zu lassen).
Ich habe sie dann vorsichtig wieder in die andere Hälfe des Beckens geschoben und oberhalb auf dem Riff über einer Höhle losgelassen. Dort ist sie dann rein und hat sich anscheinend (ich habs nicht getestet) festgemacht.

Dann kam in der zweiten Nacht die Aktion mit dem Umdrehen. Aktuelles Bild von heute Morgen (das Licht ist erst seit ca. 30 Min an):

Ist das OK, wenn sie das macht?
Außerdem lese und höre ich ganz unterschiedliche Meinungen zum Thema Futter/Fressen... Stinte "ja", dann wieder "nein", dann "nur ein kleines Stückchen, wegen der Verdauung", "auf keinen Fall Muscheln, Anemonen hassen Muscheln", dann "nicht füttern, das Flugfutter von den Fischen richt aus"... ich bin verwirrt!!

So. Und weils dazugehört, hier meine Werte
-------------------------------------------------------------
Technik: 200l Becken, 1x T5 MarineDay + 1xT5 MarineBlue je 45W mit Reflektoren, Abschäumer, Heizstab, Filter mit Oberfächenabsauger, 2 Strömungspumpen.

Besatz: ca. 18 kg LS, 5 Einsiedler, 5 TurboSchnecken, 2 Amp. Ocellatis, 1 Putzerfisch Labroides dimidiatus, 1 Spitzkopfkugelfisch "valentini", 1 grabender Seestern, Weichkorallen, Scheibenanemonen, Hammerkoralle, etc, mind. 5 Krabben.

Wasserwerte: Temp 26-27°C (morgens eher 25-26, weil die Lampen über Nacht aus sind), Dichte 1,025, Nitrit/Nitrat fast 0, KH 12, PH 7,8 (schlagt mich nicht, ich habe hier nur Teststäbchen), Mg 1280mg, Ca 350 mg, Si 0mg (die letzten 3 mit Salifert :))

Ich freue mich auf Eure Antworten, Anmerkungen, Fragen!!

LG
Martina

Anhänge

• Annemarie-von-unten.JPG
    Annemarie-von-unten.JPG
    53,8 KB · Aufrufe: 170
  • Annemarie-mit-Krebs.JPG
    Annemarie-mit-Krebs.JPG
    60,4 KB · Aufrufe: 168
  • MWAqua-022011.JPG
    MWAqua-022011.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 164
  • Annemarie-zurückgezogen.JPG
    Annemarie-zurückgezogen.JPG
    60,5 KB · Aufrufe: 171

Moin

Das sieht doch gut aus :D
Das sie sich mit Ihrem Platz nicht so ganz einig ist ist normal, meine Leder ist damals auch gewandert.

Ich würde aber nicht nachsehen ob sie sich fest gemacht hat, wenn sie da bleibt lass sie einfach, keine Steine rücken oder ähnliches.
Wenn es "Annemarie" nicht gut gehen würde, würde sie das "Wasser" aus den Tentakeln hinausdrücken und diese würden dann ganz schlaff runter hängen, so wie teilweise auf dem zweitem Bild.

Gefüttert habe ich meine mit ganzen Stint, ca alle 3 Tage.
Zu Anfang habe ich mit kleinen mengen Artemien angefangen, und diese immer "in der nähe" ihrer Mundöffnung gebracht, aber nicht hinnein, das tut sie schon von ganz alleine.

Meine Clown Fische waren aber auch sehr hilfreich, erst wurde die Anemone felißig gefüttert und dann gaaaaanz zum schluß haben sie selber gefressen.

Hier noch mal das letzt Bild von meiner download/file.php?id=53800&mode=view
Danach haben wir das Aquarium weggegeben. Den Bericht und den wandel der Leder kannst du hier sehen:

meerwasser-f20/meerwasser-juhuuuu-d-t81140-s45.html#p646249

Nun wollen wir uns wieder eine Anemone für unser großes Becken anschaffen.. wer einmal damit angefangen hat :) ...
Ich hoffe ich konnte dir helfen, viele Grüße Karen

Oben