Wie Was Wann ?

A

Anonymous

Guest
Re: Hallo bierteufel

MOin dooyooman,

da Du selbst ja nu schon festgestellt hast, dass die von Dir ausgesuchten Fische sehr unterschiedliche Anforderungen an das Wasser haben, würde ich Dir raten, Deinen Wunschzettel nochmal zu überdenken.

Bei www.aquanet.de kann man sich die Fische anzeigen lassen, die für die vorhandenen Gegebenheiten passen, wenn man nicht gerade anfangen will, mit Wasser rumzupantschen und mit Umkehrosmose oder Torf zu hantieren.
Dein PH-Wert ist relativ hoch, da reduziert sich die Auswahl nochmal etwas, denn nicht nur die Wasserhärte ist wichtig, sondern meiner Meinung nach fast noch wichtiger ist ein halbwegs passende PH-Wert.
Fische, die eigentlich in saures Wasser mit einem PH unter 7 gehören, neigen bei zu hohem PH-Wert schneller zu Erkrankungen.

Gruss,
Britta

Re: Hallo bierteufel

Braxa schrieb:
MOin dooyooman,

da Du selbst ja nu schon festgestellt hast, dass die von Dir ausgesuchten Fische sehr unterschiedliche Anforderungen an das Wasser haben, würde ich Dir raten, Deinen Wunschzettel nochmal zu überdenken.

Bei www.aquanet.de kann man sich die Fische anzeigen lassen, die für die vorhandenen Gegebenheiten passen, wenn man nicht gerade anfangen will, mit Wasser rumzupantschen und mit Umkehrosmose oder Torf zu hantieren.
Dein PH-Wert ist relativ hoch, da reduziert sich die Auswahl nochmal etwas, denn nicht nur die Wasserhärte ist wichtig, sondern meiner Meinung nach fast noch wichtiger ist ein halbwegs passende PH-Wert.
Fische, die eigentlich in saures Wasser mit einem PH unter 7 gehören, neigen bei zu hohem PH-Wert schneller zu Erkrankungen.

Gruss,
Britta

Hallo Britta
Die Wasser Werte die ich auf gezählt habe .
Ist das wasser was aus dem Hahn kommt !!!!!!!!!
Ich habe noch kein Becken / Aquarium

MfG

dooyooman

A

Anonymous

Guest
Moin dooyooman,

ich hab Dich schon richtig verstanden, dennoch ist der PH-Wert recht hoch.
Er wird im AQ zwar vermutlich noch etwas sinken, aber wie weit das sein wird und ob er unter 7 sinkt, kann man so nicht vorher sagen.

Daher erstmal das AQ einrichten, gucken, wie sich die Wasserwerte entwickeln und dann mit Verstand an die Besatzplanung gehen, so hast Du gute Chancen, dass Du auch länger etwas vom Besatz hast.

Gruss,
Britta

Braxa schrieb:
Moin dooyooman,

ich hab Dich schon richtig verstanden, dennoch ist der PH-Wert recht hoch.
Er wird im AQ zwar vermutlich noch etwas sinken, aber wie weit das sein wird und ob er unter 7 sinkt, kann man so nicht vorher sagen.

Daher erstmal das AQ einrichten, gucken, wie sich die Wasserwerte entwickeln und dann mit Verstand an die Besatzplanung gehen, so hast Du gute Chancen, dass Du auch länger etwas vom Besatz hast.

Gruss,
Britta

Hallo Britta

Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir ein Aquarium gebraucht zu holen.
Es ist Komplett !
Ich kann es aber unmöglich Komplett transportieren .

Wie soll ich das jetzt machen ??????

Soll der Boden noch mit Wasser bedeckt sein ?
die Fische in Beutel .

Und dann ????

Zu Hause an gekommen... muß das Becken ja wieder mit wasser gefüllt werden......

Aber die Fische können ja nicht lange im Beutel bleiben .

??????

Bitte um Ideen !

MfG

dooyooman

Moin Britta,

ich widerspreche dir ja denkbar ungerne, aber den PH Wert würde ich schon um eine Einheit bei ca. 7,0 - 7,3 im laufenden Becken ohne Manipulation ansetzen.

Die Wasserwerke halten das Wasser im Kalk-Kohlensäure Gleichgewicht, damit sich kein Kalk absetzte und keine freie (aggressive) Kohlensäure entsteht.
Je weicher das Wasser, umso weniger Kalk ist enthalten umso weniger Kohlensäure darf das Wasser enthalten. Bei einer GH von 3,9 und einem PGH von 8,3 dürfte die KH bei rd. 2 liegen und damit das Wasser nahezu CO2 frei sein. Im Becken unterstelle ich einfach mal einen Wert von 5 mg/l CO2 und damit hat man einen PH Wert um die 7. - > perfekt.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

dooyooman schrieb:
Wenn Du hier im Forum die "Suche" mit dem Stichwort "Umzug" fütterst, bekommst Du 94 Ergebnisse angezeigt.
Da werden Dir diesbezüglich sicher alle Fragen beantwortet.

Viel Spaß und viel Erfolg mit der zukünftigen Aquaristik!

Thomas

Und hier die Daten

Das Aquarium hat die Masse :

120 B x 40 T x 58 H
Mit Unterschrank Gesamthöhe 125

Meine Wasser Werte :
Ph 8,37
Nitrat 2,00 mg l
Fluorid 0,10 mg l
Gesamthärte 3,90
Härtebereich 1

Die Wasser Werte ( Wasserhan , da wo das becken jetzt noch steht )
PH 8,10
Nitrat 3,00 mg l
Fluorid 0,05 mg l
Gesamthärte 3,0
Härtebereich 1

Frage : Kann ich bei diesen Werten das Becken mit meinem Wasser Füllen ????????

MfG

dooyooman

Oben