Beleuchtung wie lange und wann ?

Hallo
ich habe zur zeit meine beleuchtung morgens von 7 uhr bis 21 uhr an,
zwischen 12 und 16 uhr ist das Licht aus.
Was meint ihr dazu ?
Bekommen die Fische dadurch stress ?
Meine Pflanzen gedeihen bei diesen bedinungen sehr gut aber ich weis nicht wie es den fischen ergeht.
Soll ich durchgehend beleuchten und soll ich die zeit begrenzen von der beleuchtung damit um 20 uhr das licht aus geht und ca 12-13 std. das licht an ist.
MFG

Hallo,
über die Beleuchtungszeiten und Dauer gibt es unterschiedliche Meinungen. Manche bevorzugen eine Beleuchtungspause, andere widerrum Beleuchten durchgehend. Ich persönlich beluchte von 09:00Uhr bis 22:00uhr durchgehend, weil das AQ in meinem Arbeitszimmer steht, wo ich auch oft sehr lange am PC sitze. Ich habe schon beides ausprobiert, und muss sagen, das bei einer Beleuchtungspause die Pflanzen nicht so gut gewachsen sind, wie bei der durchgehenden Beleuchtung.

In der Natur ist es auch nicht am Tage aufeinmal dunkel. Es sei es ist Regenzeit, oder Gewitter, aber selbst da ist es nicht gänzlich dunkel.
Ansonsten rate ich die Sucheanfrage zu benutzen, da dieses Thema schon oft behandelt wurde!

Ebs

Mitglied
Hallo,

wenn deine Pflanzen mit Beleuchtungspause gut wachsen,dann lass es so.
Kein Becken ist gleich,die Bedingungen schon gar nicht.

Deine Fische stört es nicht,wenn noch Tageslicht im Raum ist.Falls Raum ohne Fenster,dann sollte man durchgängig beleuchten.

Gruß Ebs

Da AQ.ist im Wohnzimmer und es kommt etwas tageslicht herein.
Ich kenne nicht den rhytmus der Fische ob sie schlafen wenn es dunkel ist oder ob ihr biologisches system sagt abends ist schlafenszeit.

pflanzen

mein AQ steht ca 2 meter vom fenster entfernt und die Pflanzen wachsen wie verrückt auch ohne Beleuchtung :-/ !!!! Wie lange soll ich dann die Beleuchtung anmachen???

A

Anonymous

Guest
Also meines ist von 10Uhr bis 21.45Uhr im wohnzimmer ununtterbrochen an.
Keine Probleme damit.
Hab mal gehört,dass eine Beleuchtungspause nicht so gut ist für die Fischlein. Ist eher stressig,da sie sich zweimal an den Lichtschub :wink: gewöhnen müssen.

Hi

Also ich mache das schon seit zwei Jahren genauso wie Du es mit Deinen Aquarium tust,ich kann das so nur empfehlen,laß es so wie es ist,auch wenn Du dies schon vor Tagen angefragt hast,doppelt hält besser: :D

Hallo
Bei meinem AQ ist das Licht von 10.00Uhr bis 21.30 Uhr an und die Pflanzen wachsen ausgezeichet. Bin am überlegen, ob ich mir noch Mondlicht zulegen soll. Und das dann abends noch ne halbe Stunde brennen lasse.

Gruß
Sven

Oben