Wasserwerte testen wie wann was

Hallo,

ich bin erst seit kurzen hier bei Euch im Forum und habe mich durch viele Beiträge gelesen. Bei vielen Fragen kommt ihr immer wieder auf die Wasserwerte zusprechen. Ich habe mein Wasser immer beim Handler testen lassen, und der war immer zufrieden.

Dachdem ich mich nun viel viel mehr mit meinem AQ beschäftige,möchte ich mich jetzt erstmal den Wasserwerten witmen.

Ich habe drei Tetra test : NO2 KH ph für ph und NO2 fehlen mir die Anleitungen. :cry:
Außerdem habe ich einen GH tester von dem ich nicht weiß wie alt er ist.

Gibt es ein Verfallsdatum für die Chemiekalien?
Und kann mir jemand mit der Anleitung helfen?
Was brauche ich noch?
Wann teste ich mein Wasser?
Wo bekomme ich im riesigen WWW die Werte von meinem Leitungswasser?

Gruß Carmen

Gibt es ein Verfallsdatum für die Chemiekalien?
Es ist keines angegeben - aber ich hatte letztens einen älteren NO3 Test gefunden, den ich wohl vergessen hatte. Die Färbung zeigte immre den gleichen Wert an - der Test war einfach kaputt.

Und kann mir jemand mit der Anleitung helfen?
findest du z.B. bei Tetra oder welche Hersteller du noch hast auf der Webseite

Was brauche ich noch?
s. Anleitung

Wann teste ich mein Wasser?
kommt auch ganz drauf an ... ich teste bei Problemen öfter ansonsten ist es sinnvoll: nach dem TWW (PH, KH, GH) und die "Abbauprodukte" wie NO3, NO2, Phosphat vorm TWW... sind sie zu hoch vielleicht nach dem TWW nochmal (eben bei Problemen.

Wo bekomme ich im riesigen WWW die Werte von meinem Leitungswasser?
Da musst du die Webseite deines Wasserversorgers besuchen. Da gibt es dann Tabellen - du kannst denen auch eine Mail schreiben wenn du Fragen hast.

Oben