Wachstum Pflanzen bzw. Algen!

Hallo zusammen,

mein erstes AQ ist jetzt seit genau drei Wochen in der Einlaufphase. Nitritpeak hatte ich noch nicht, aber ich hoffe der kommt bald, damit ich bald Fische rein tun kann.

Jetzt zu meinen Fragen. An Pflanzen habe ich 5 verschiedene drin. Zwei verschiede Vordergrundpflanzen und für den Hintergrund drei verschiedene. Die ersten zwei Sorten die ich gekauft habe, waren leider langsam wachsenden (weiß leider den Namen nicht), obwohl ich im Geschäft gesagt habe, ich brauche schnell wachsende.

Also habe ich mir 1 1/2 Wochen später noch Wasserpest dazu gekauft und auch gleich eingepflanzt.
Irgendwie kommt mir aber vor die wachsen nicht wirklich. Sie sehen überhaupt mittlerweile etwas ausgedünnt aus und sind nur oben dicht.

Woran kann das liegen? Wie lange dauert es bis die Pflanzen wirklich gut gewachsen sind? Ich dachte die Wasserpest wächst schnell, aber irgendwie find ich wächst sie auch nicht schneller als die anderen Pflanzen.

Außerdem bring ich meine Algen auf den Blättern auch nicht los. Ich hab schon die Beleuchtungszeit geändert (Mittagspause) und eine Rückwand angebracht, damit nicht so viel Licht rein kommt.

Wie lange dauert es bis die Algen weggehen? Die waren so ab der ersten Woche zu sehen und haben sich nicht wirklich verändert, also sind nicht weniger geworden.

Vielleicht könnt ihr mir hier helfen.

Lg, Kerstin

Also hier noch die Daten:

Größe des Aquariums: 125l
Seit wann läuft es: seit genau 3 Wochen
Wie lange war die Einlaufzeit (ohne Fische): noch mitten drin
Sind in dieser Zeit Algen aufgetreten - welche: ja, wahrscheinlich Fadenalgen

Wie lange wird das Aquarium beleuchtet: von 08:30 - 12:00 und 14:30 bis 21:30
Welche Leuchtmittel werden verwende (Hersteller, Watt): waren dabei (Juwel Rio AQ)
Wie alt sind diese: ganz neu gekauft
Scheint die Sonne ins Becken: nein

Ich hoffe, damit kann man jetzt mehr anfangen.

Lg, Kerstin

Temperatur: 26 °C
PH: 8,0
NO2: <0,3 mg/l

Wird spezieller Nährboden verwendet: nein
Wie hoch ist die Kiesschicht (Sand): 7 cm Kies
Wie oft - wieviel wird gedüngt: einmal in der Woche flüssiger Pflanzendünger
Wie oft findet ein Wasserwechsel statt: noch gar nie (Einlausphase)
Ist das Wasser aufbereitet (Osmose etc.): nein
Wieviel Wasser wird gewechselt: noch nichts
Wird ein spezieller Wasserzusatz verwendet (Eichenextrakt etc.): nein

Pflanzenliste:

Technik im Aquarium (Filter, UVC, Bodenfluter...): war ein Juwel Komplettset
Läuft der Filter 24h am Tag: ja
Kommen die Algen im Strömungsbereich vor: nein, genau dort wo wenig Strömung herrscht
Wird eine Membranpumpe verwendet: nein

Wieviel und wie oft und was wird gefüttert: noch gar nicht.

Anhänge

• DSCN2454.JPG
    DSCN2454.JPG
    248,4 KB · Aufrufe: 86
  • DSCN2474.JPG
    DSCN2474.JPG
    284,6 KB · Aufrufe: 77
  • DSCN2471.JPG
    DSCN2471.JPG
    271,7 KB · Aufrufe: 87
A

Anonymous

Guest
Hast du einen NO3, PO4 Wert?
Wie hoch ist KH und GH?

Ich vermute mal: CO2 Mangel...

Der PH ist sehr hoch! Den solltest du senken!

Mach mal 3 Tage lang 30%ige WW...

MfG

Erstmal danke.

Ich dachte während der Einlaufphase sollte man keinen WW machen? Jetzt bin ich verwirrt.

Ich hab leider nur im Büro Internet und meine KH und GH Wert nicht im Kopf. Ich werd sie mir heute mal abschreiben und morgen posten.

Ich hab außerdem nur einen kleinen Testkoffer für die Werte PH, NO2, KH und GH.

Ich hab mich jetzt mal durch die Datenbank gewühlt und denke die Pflanzen sind folgende:

Die "grasartige" im Hintergrund müsste eine Vallisneria Art sein (kann mich auch erinnern, dass die im Zoofachgeschäft diesen Namen erwähnt hat).
Die zweite Hintergrundpflanze müsste E80 Echinodorus major sein.
Und im Vordergrund eine Anubias Art und G50 Glossostigma elatinoides.

Wie kann ich denn meinen PH-Wert senken? Da muss man mit Torf filtern, richtig?

lg, Kerstin

A

Anonymous

Guest
neidker schrieb:
Wie kann ich denn meinen PH-Wert senken? Da muss man mit Torf filtern, richtig?
Das hängt von KH und GH ab.

Manche sagen WW in der Einlaufphase seien ok, andere sagen, dass man es nicht machen soll.
Ich sehe nix, was degegen spricht, zumal sich deine Wert so verschlechtern, dass es den Pflanzen nicht gut tut...

MfG

Hallo nochmal,

jetzt hab ich endlich alle wichtigen Werte und ich hoffe jetzt kann man mehr zu meinen Algen bzw. Wachstumsproblem sagen:

PH: 8
NO2: < 0,3
GH: 6
KH: 4

Laut der Tabelle in meinem Buch habe ich viel zu wenig CO2. Wahrscheinlich liegt darin das Problem, oder?

Außerdem hab ich leider noch immer nicht Erfahrung bringen können, warum genau in dem Bereich die meisten Algen sind, indem am wenigsten Strömung herrscht. Auch wachsen in diesem Bereich die Pflanzen viel langsamer, als dort wo die meiste Strömung ist. Woher kommt das? Kann ich das ändern?

Ich hoffe auf Hilfe, damit mein erstes AQ bald mal seine Bewohner kriegt ;).

Lg, Kerstin

A

Anonymous

Guest
Hallo Kerstin!

Noch einmal die Frage: welche Algen sind es?
Dann: hast du einen WW gemacht? Wenn du den Mulm nicht mit absaugst, ist ein TWW nicht schlecht!
Dein PH ist ziemlich hoch. KH und GH dafür ziemlich tief.
Mach doch erstmal einen großen TWW (50%) und poste dann die Werte!

MfG

Hallo nochmal,

ich hab jetzt am Samstag einen 50 %igen Wasserwechsel gemacht. Gestern hab ich dann die Werte nochmal gemessen:

PH 8,0
KH 7
GH 6
NO2 <0,3

Mein AQ läuft jetzt seit genau 4 Wochen, ich hatte immer noch keinen Nitritpeak, die Algen sprießen weiter. Jetzt hab ich sogar an den Scheiben schon Fadenalgen und lauter kleine grüne Punkte.

Soll ich es mit einer Co2-Anlage versuchen?

Und was mir leider noch niemand beantworten konnte, warum wachsen die Algen vor allem in dem Bereich, indem am wenigsten Strömung herrscht? In diesem Bereich wachsen auch die Pflanzen viel langsamer.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Lg, Kerstin

Ich muss meinen Thread leider nochmal nach oben schieben und bitte nochmals um Hilfe.

Kann leider keinen neuen Thread eröffnen, weil der sonst gesperrt wird. Also bitte diesen lesen und Tipps für meine Probleme dazu.

Danke,

Kerstin

Hallo Kerstin

Wenn ich mir die Bilder ansehe, habe ich den eindruck, dein AQ steht
direkt vor einem Fenster. wenn, dass so ist, darfst du dich über Algen nicht wundern. Ich vermute aber mal, dass ein Teil deiner Algen auch
Kieselalogen sind. Kiselalgen kommen oft in neu eingerichteten Becken vor, und verschwinden meist nach ein paar Wochen. Warum die Algen im ruhigen Bereich stärker wachsen weiss ich nicht. Pflanze wachsen in leichter Ströhmung besser, weil ihnen immer wieder Nährstoffe zugeführt
werden. Den Filterauslauf würde ich schräg nach vorne stellen, damit
die Umwälzung besser wird.
Vallisneria bevorzugt härteres Wasser, und braucht im Weichwasser eine
längere Zeit zur Umstellung.
Du solltest auch noch mehr schnellwachsende Pflanzen ( z.B. Indischen
Wasserfreund ) einsetzen.

Herbert

A

Anonymous

Guest
Hallo Kerstin!

Mach doch mal ein paar Tage hintereinander einen TWW.
Der PH ist immer noch ziemlich hoch - mit CO2 kannst du den gut drücken. Eventuell ist aber auch deine Wasseroberfläche zu stark bewegt...
Wegen dem Nitritpeak einfach mal ein bißchen Futter ins Wasser geben - das sollte den Peak beschleunigen.

MfG

moinmoin also strömungswechsel gute idee, balkon im hintergrund schlechte idee, seh ich auch so zu viel licht würd ich sagen aber die lösung(mehr oder weniger) kann auch schon im fischbesatz liegen gibt rüsselbarben und scheibenknutscher(welse) die sowas lekker finden :lol: also algen mein ich
ja und dann noch ein paar schnell wachsende pflanzen seh ich auch so die denn algen die nahrung vor der nase wegschnappen^^

mein senf dazu ^^vieleicht gibt dann mal einer seinen zu meinen fragen :roll:

mfg Osiris

rechtschreibefehler sind zu ignorieren ich tues ja auch

A

Anonymous

Guest
Mit Torfkugeln im Außenfilter ist das möglich. Zudem kann man auch ein Säckchen ins Aquarium hängen, dennoch ist diese Methode ziemlich aufwendig, da der Torf schnell "erschöpft" ist.
Bei deinem KH und GH ist CO2 nicht schlecht...

Warum die Algen eher in Strömungsarmen Gebieten wachsen, kann ich dir nicht sagen :? - da hilft eventuell ein aktuelles Bild vom Becken!

Das Vall. härteres Wasser brauchen, kannst du auch vergessen. Wenn dein PH noch ein wenig runter geht, dann passt alles im Becken. Die Pflanzen brauchen wirklich mehr CO2!

@Osiris: Rüsselbarben in ein 125L Becken :roll: :autsch:

Besser ist es wirklich, wenn man die Pflanzenseite verstärkt!

MfG

Super danke.
Dann werd ich mal schauen, dass ich schnell eine anständige CO2-Anlage finde oder mir so eine Bio-CO2-Anlage baue, damit mein AQ hoffentlich bald auch mal Fische beherbergen kann.

Vielen Dank für die Hilfe.

Lg, Kerstin

Oben