Wachstum der Valisneria / Erfahrunsgwerte?

Hallo zusammen,

ich habe mir vor gut 2 Wochen mein 30l-Cube eingerichtet.
Aktuelle Fotos könnt ihr im Forum unter Wirbellose>Mein neues Aquarium sehen.

Hab nun eine kurze Frage:
In der hinteren Ecke habe ich Valisneria gepflanzt. Wie schnell passen die sich denn
dem Aquarium an bzw. wie schnell verwurzeln die denn? Ein paar Blätter sind nämlich etwas
dunkelgrün bis ganz leicht braun un dich ich hoffe, dass die nicht absterben.

Meiner Info nach sollen doch Valisnerias sehr einfach gestrickt sein und sich fast unter jeden
Bedingungen wohlfühlen, oder?!

Freu mich auf Eure Erfahrungen.

LG, TIM

Hallo Tim,

bei mir hat die "normale" Valisneria ca. vier Wochen gebraucht, bis sie angewachsen war - aber grundsätzlich ist mein Becken auch sehr schleppend gestartet mit den Pflanzen. Meine V. gigantea (oder wie auch immer sie jetzt heißt) hat so ziemlich ewig gebraucht - drei Monate vielleicht? So nach einem halben Jahr wurde deutlich, dass sie wirklich wächst - aber die wird es ja nicht sein bei Dir.

In meinem kleinen Becken (so 25 l) habe ich die kleine Version ebenfalls eingesetzt - mit gleichen Wasserwerten nur Kies statt Sand. Das ist nun ca. 2 Wochen her - und so wirklich tut sich da noch nichts.

Ich denke also, Du musst dich einfach noch ein wenig gedulden!

Viele Grüße,

Maja

Hallo Tim

Ich habe bei meinen Vallis die Erfahrung gemacht, dass sie immer etwas Zeit brauchen, wenn man sie frisch eingepflanzt hat, aber wenn sie erstmal wachsen, dann zeitweise wie Unkraut.

Gedulde Dich einfach noch ein wenig und dann wachsen die bestimmt auch super schnell.

LG
Jenni

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Habe auch von meinem alten Becken Vallis ins neue gepflanzt. Blattlänge bis 1.3 m.
Damit hoffte ich schnellwachsende Pflanzen zu bekommen.
Leider wurden gerade die langen Blätter schnell glasig und Algen-verseucht, so daß ich diese zurückschneiden musste.
Könnte an anderen Beleuchtungs/Wasser-Verhältnissen liegen.
Nach ca. 3 Wochen aber sprießen nun die ersten neuen dunkelgrünen Blätter :)

Gruß

Stefan

hi,

noch schnell ne frage zwischen durch....
wie schneidest du die blätter ??
einfach oben ab oder ganz unten am "stamm" ??
danke !

Hallo,

Wie schon geschrieben, brauchen Vallisnerien manchmal etwas länger um in Schwung zu kommen. Wenn sie mal loslegen, gibts jedoch kaum noch ein Halten. Dann bilden sie bereitwillig Ausläufer ohne Ende. Die Pflanzen einfach mit einer Schere an gewünschter Stelle abschneiden. Die Ausläufer bei Bedarf einfach abknipsen.

Gruß, Henric

Hi,
also ich hab 3Arten Vallisneria in meinem Becken, schraubenförmige, normale und riesen...
bei den normalen und geschraubten hat sich in den letzten 2 monaten nix getan!
aber die Riesen Valis sind kaum noch zu halten, habe 2 Riesen Valis am anfang gehabt (vor ca. 2 Monate) und es ging direkt los,,, ein Ableger nach dem anderen. mittlerwile sind es so um die 30stck...
werde sie noch eine zeitlang"wuchern" lassen und dann komplett auf Riesenvalis umsteigen!

Gruß Alex

hallo,

ich bin zwar nicht alex, aber mein vater hat die auch im becken und er düngt sie nicht (abgesehen von der bio-co2, die am becken hängt); aber die wuchern auch so ohne halten, sind so ziemlich die anspruchslosesten pflanzen, die ich kenne.

Oben