Wachsen Algen bei Pflanzen Düngung???

A

Anonymous

Guest
Wachsen Algen bei Pflanzen Düngung erstrecht??? Bzw. wie und welche Dünger sollte man für ein Aquarium nehmen???

hi,

du hast also algen, und möchtest deinen pflanzenwuchs ankurbeln um die algen loszuwerden ?

wenn du jetzt düngst, werden die algen evtl wirklich erst recht wachsen.

was ist mit deinen pflanzen ? haben sie mangelerscheinungen ?
wachsen sie zu langsam ?

evtl hast du keine schnellwüchsigen pflanzen ?

wie sind deine wasserwerte ?

kh
ph
nitrat
phosphat
eisen
co2

ups .. wasserwerte stehen ja schon da *g*

hmm

wie sieht es mit licht aus ? was für beleuchtung ?

evtl ein bild von deinem becken hier reinstellen ?

A

Anonymous

Guest
Wachsen Algen bei Pflanzen Düngung erstrecht??? Bzw. wie und welche Dünger sollte man für ein Aquarium nehmen???

1. Welche Algen meinst du?
2. Kann man so pauschal nicht sagen. Dafür müsste man wissen, wie dein Becken bepflanzt ist und wie du bisher düngst, TWW machst usw.

Generell kann davon ausgegangen werden, dass bei wirklichen Algenproblemen (Rotalgen,...) die Pflanzen nicht gut wachsen, also eine gute Düngung die Pflanzen durchaus stärken kann.
Ich verwende JBL Ferropol und bin sehr zufrieden damit.

Hi,

hab mal gehört, daß man bei Algenproblemen lieber täglich wenig düngen soll, als wöchentlich viel.

Hintergrund: Die meisten schnellwüchsigen Pflanzen nehmen Nährstoffe schneller auf als Algen. Dadurch das nun täglich nur wenig gedüngt wird, bleiben nicht mehr so viel Nährstoffe für die Algen übrig. Wird wöchentlich gedüngt, nehmen sich die Pflanzen nur einen Teil des Düngers (eben den Tagesbedarf) und der Rest bleibt für die Algen übrig. So ist der Dünger für die Woche am Mittwoch schon alle, wenn am Montag gedüngt wurde. Den Pflanzen bleibt für den Rest der Woche kein Dünger mehr übrig (da diesen ja schon die Algen verbraucht haben) und sie kümmern im Wachstum.

Gruß

Markus

A

Anonymous

Guest
Bild kommt bald!!! düngen 1x wöchentlich. Problem: seit ca. 2 wochen ist bei uns im Aquarium an den kleinen Steinen so grünes zeug, sieht so aus wie Algen, Wasser tun wir aber auch alle 2 wochen bis zu 3/4 wechseln und waserwerte sind auch ok!!! Deswegen auch die Frage mit Pflanzen dünger und so, hab halt gehört dass viele Pflanzen gut sind bzw. dass man halt viele braucht und ich denke halt das unserer zu klein sind!!! Bilder kommen so schnell wie möglich nach!!!

antanis schrieb:
Hi,

hab mal gehört, daß man bei Algenproblemen lieber täglich wenig düngen soll, als wöchentlich viel.

Markus

hi,

kann ich nur bestätigen (nicht nur bei algenproblemen), ich habe früher eine wochendosis auf einmal gegeben und manche pflanzen vertragen das nicht und bekommen "schwarze blätter" - also die vorh. blätter wurden von der spitze aus lansam schwarz ..
ich glaube crypto vertragen das auch nicht besonders gut.
(seitdem habe ich eine schlauchpumpe, die täglich um 7 uhr wenige ml drak-dünger pumpt)

aber wir warten immer noch auf aquariumbilder

A

Anonymous

Guest
ich glaube crypto vertragen das auch nicht besonders gut.

Die Cryptocorynenkrankheit scheint von einem "Umstellungsstress" der Wasserwerte und von zu hohen Nitratkonzentrationen her zu kommen.
Da die Pflanze hauptsächlich die Nährstoffe aus dem Boden bezieht, ist ihr die Düngung des Wassers so ziemlich egal ;-)

Generell bin ich dafür bei Problemen nicht so allgemein zu bleiben, sondern sich die genaue Situation des Beckens anzusehen 8)

A

Anonymous

Guest
hier mal ein paar Bilder!!!

hier jetzt endlich mal ein paar Bilder!!!

Anhänge

• IMG_0302.jpg
    IMG_0302.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 133
A

Anonymous

Guest
und jetzt unser eigentliches Problem!!!

Anhänge

• IMG_0305.jpg
    IMG_0305.jpg
    51 KB · Aufrufe: 123
A

Anonymous

Guest
Hallo!

Immer mit der Ruhe ;-)
Zuerst solltest du die Angaben zur Hilfe bei Algen machen.

Diese Algen kommen mit Sicherheit nicht vom Dünger.
Du hast 1. zu wenig Wasserpflanzen (da sind einige Sumpfpflanzen dabei) und außerdem solltest du min. 1x die Woche 50% Wasser wechseln, besser öfter.
Die paar Algen sind doch nur optisch, so schlimm siehts nicht aus, man muss sicher immer mit ein paar Algen leben.

Oben