Pflanzen schneller wachsen!

immer_am_fluss

Mitglied
Hey Leute mein Aquarium ist jetzt circa 8 wochen am laufen
meine Wasserwerte sind:
pH-Wert: 7,5
KH 9
GH 10
No2 0
No3 10
Co2 12-15 mg/l

Licht habe ich die JBL Led drauf
lief jetzt auf 6700k
hab umgestellt auf 4000k
von 9-14 und 17-21uhr

Wie kommt es endlich zum perlen der pflanzen nachdem ich eine Co2 Anlage installiert habe?

Liebe Grüße und Danke im Vorraus

Majus

G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Hey,
das liegt vermutlich am Licht. Weniger Licht -> weniger Photosynthese. Alle anderen Nährstoffe scheinen ja gegeben zu sein. Wenn du also unbedingt ein Ausperlen möchtest, müsstest du mit der Beleuchtung hoch. Wenn dir das Becken aber so gefällt und die Pflanzen optimal wachsen würde ich da keine neue Lampe drüber hängen. Wie schon geschrieben geschieht ausperlen nur wenn das Wasser mit Sauerstoff gesättigt ist, heist aber auch nicht gleich, dass damit automatisch alle Werte stimmen.

In einem meiner Becken habe ich tatsächlich ein ausperlen, ich hab aber auch locker das doppelte, wenn nicht sogar dreifache an Pflanzen drin. Ausgeperlt wird aber auch erst nach circa 4 Stunden nachdem das Licht angeht. Und logischerweise ist das Wasser schneller mit Sauerstoff gesättigt, wenn mehr Pflanzen im Becken Photosynthese betreiben, du kannst es also als günstige Alternative auch gerne mit mehr Pflanzen probieren.

Pagan

Mitglied
Und verzichte am besten auf die Mittagspause, weil es - wie gesagt - u.a. lange und viel Licht braucht, dass Pflanzen perlen. Man kann ein Becken auch problemlos erst mittags starten und bis nach dem Tatort laufen lassen. ;) Die Beleuchtungszeiten richten sich im Grunde nicht nach bestimmten Urzeiten. Wenn du nachmittags Feierabend hast und abends länger wach bist, dann kannste ruhig auch von 15 - 23 Uhr beleuchten. Die Pflanzen müssen sich natürlich kurz dran gewöhnen...
Eine Mittagspause ist ja relativ umstritten. Wenn es funktioniert ist natürlich super, aber ich finde es merkwürdig, dass so viele Leute das Licht angehen lassen, wenn sie morgens das Haus verlassen und dann schon um 20-21 Uhr wieder ausgehen lassen, wo so ein Becken doch am Abend am schönsten ist. Ich würde es aber nicht länger als 10 Stunden beleuchten. Ich fahre selbst mit 9 Stunden sehr gut. Das hat sich in all meinen unterschiedlichsten Becken immer bewährt.

Viele Grüße

Sebastian

immer_am_fluss

Mitglied
vielen dank für deine ausführliche antwort!
hab noch eine frage für dich
wie viel kelvin soll ich einstellen?

lieber 4000k stufe 1-7?

oder 6700k stufe 1-7?

Pagan

Mitglied
Kelvin ist eher die Lichtfarbe. Je höher, desto blauer/kühler ist das Licht. Ich hatte mal eine Color-Röhre drin, die hatte 18.000K. Die bringt dann die Farben richtig schön satt zum Leuchten. In dem jetzigen Becken, was ich gerade einrichte, ist die 6700K LED die für die Pflanzen angedacht ist und die 3600K LED für den vorderen Bereich (ein RIO Becken). Zumindest ist das laut Anleitung so. Ich bin mir bei Kelvin nie sicher. Es gibt so Faustformeln, wie viel Lumen man durchschnittlich pro Liter in einem Becken haben sollte, für welche Art von Pflanzen. Das war irgendwas von wegen min. 12 Lumen/L für sehr wenig lichthungrige Pflanzen, ab 25 Lumen/L für lichthungrigere Pflanzen und 35+ Lumen/L für sehr lichthungrige Pflanzen. Irgendwas hatte das dann auch mit Kelvin zu tun, aber nagel mich nicht auf bestimmte Werte fest. Da gibt es hier sehr wahrscheinlich Leute, die da sehr viel besser Bescheid wissen... Warte erstmal ab was die sagen. ;)

Pagan

Mitglied
Hier ist ein solcher Lichtrechner... Wie immer bin ich einfach nicht auf den Begriff gekommen. :D

Pagan

Mitglied
Wie groß ist denn eigentlich dein Becken? Sieht aus wie 60-80L.
Aktuell habe ich auf meinem alten 240L Becken noch 2 x 30 Watt T8 Baumarktröhren. Reicht nicht für große Sprünge, aber unkomplizierte Pflanzen wachsen ganz gut.

Oben