Pflanzen wachsen sehr langsam, aber Algen schnell

Starmbi

Mitglied
Ach so,

ja, die KH mit Osmosewasser senken und mit CO2 den pH senken, wäre der Königsweg.
Alles andere sind nur faule Kompromisse.

Gruß
Stefan

Wolf

Moderator
Teammitglied
Siehst du Stefan,
Das wollte ich von dir hören, denn wenn ich das schreibe, kommen nur wieder irgendwelche Nörgler und bei dir sind sie lieber still, weil du sie dann in grund und Boden schreibst :) Dankeschön
L. G. Wolf

Starmbi

Mitglied
Hallo Wolf,

Du hast das doch gut erklärt.
und bei dir sind sie lieber still, weil du sie dann in grund und Boden schreibst
Echt jetzt? Ich will doch garnicht, dass sie still bleiben, ich suche doch die Diskussion!
Ich will jeden Einwand lesen. Ich kann mich ja auch mal irren.
Ich will auch niemand in "Grund und Boden" schreiben.
Eigentlich bleibe ich immer sachlich und nett (oder nicht?)
Nur wenn meine Beiträge offensichtlich ignoriert werden, aber immer noch nach Hilfe gerufen wird, werde ich etwas sauer.

Gruß
Stefan

mraqua

Mitglied
Moin,
Dazu habe ich doch noch eine Frage.
Wenn ich Leitungswasser durch meine torfkanone leite, bekomme ich einen Ph von ca. 4,8 bei einem Leitwert von ca 300.
Wenn ich Osmose Wasser nehme, einen Ph von 4,9 und einen Leitwert von 60 (es war noch etwas Leitungswasser im Schlauch und der Torf Kanone). Ich habe nicht gemessen, aber bei einem Leitwert von 300 wird die kh ja nicht weg sein. CO2 müsste ja bei beiden gleich sein, stand über 12 Stunden offen im Eimer bevor ich gemessen habe.
Ja ich habe frischen Torf genommen und erst Leitungswasser genommen.
Wodurch wird der Ph dort dann so stark gedrückt?

Oben