würd mich mal interessieren

A

Anonymous

Guest
hi ich würd mal gern wissen, wenn man ein aqua mit sand hat wie man des sauber halten kann. hab in der datenbank schon geschaut und da stand in einem beitrag man solle einfach alles aufwirbeln. geht das so einfach hab auch gehört turmdeckelschnecken (TDS) halten den sand sauber aber die weden doch auch keien "fischkot" essen oder?

wäre toll ihr könntet mir weiterhelfen,

bye Juli

A

Anonymous

Guest
Hi erstmal,

so kleines wirbelloses Getier leistet einen guten Beitrag zur Reinhaltung des Bodengrundes und lockert diesen nebenbei sogar noch auf.

Du hast aber auch noch die Möglichkeit deinen Mulmsauger mit einer richtig großen Glocke auszustatten, die vorhandene Glocke unten anzusägen, wie es in dem Thread zu sehen ist, in dem du die Information mit dem "Aufwirbeln" bezogen hast oder hol dir einfach wie ich einen Mulmsauger mit regulierbarem Wasserflussventil (z. B. Tetratec GC 40). Der hat so'n Ventil, mit dem du den Wasserfluss regeln kannst. Wenn du diesen ein wenig drosselst, kommst du besser weg, bzw. bekommst du bei einem Teilwasserwechsel mehr Bodengrund sauber, als wenn du die Glocke ansägst.

ich hoffe dir helfen zu konnten.

MFG Alex

Oben