Vorsorgliche Fragen zu Besatzplan 200l Becken

Es dauert zwar noch ein gutes Stück, aber ich möchte mich trotzdem rechtzeitig um den Plan meines Besatzes eines neuen 200l Beckens kümmern. Nach dem Studium einschlägiger Fachliteratur habe ich vorerst diesen Plan aufgestellt - was sagen die Fachleute dazu? Die Guppys, die Red Cherrygarnelen und die Panzerwelse sowie ein Antennenwels sind schon vorhanden - zusätzlich sollen ein paar optische Highlights mit etwas grösseren Fischen kommen - für Alternativvorschläge bin ich natürlich auch sehr empfänglich, da noch alles änderbar ist:

12 Guppy (Poecilia reticulata)
2 Mosaikfadenfisch (Trichogaster leerii)
2 Paradiesfisch (Macropodus opercularis)
6 Schmucksalmler (Hyphessobrycon rosaceus)
5 Neonsalmler (Paracheirodon innesi)
4 Papageienplaty (Xiphophorus variatus)
6 Kardinalfisch (Tanichthys albonubes)
1 Brauner Antennenwels (Ancistrus spec.)
4 Marmorierter Zwergpanzerwels (Corydoras habrosus)

2 Amanogarnelen
8 Red Cherry Garnele
5 Bienengarnelen

Wäre schön Eure Meinung dazu zu lesen....

Moin,

Würde mich auf weniger verschiedene, dafür mehr der selben Art aussprechen.
Diese Fische harmonieren meiner Meinung nacht nicht wirklich zusammen.
Was für ein Wassertyp solls dann werden?

Guppy und Platy sind eher Hartwasserfische, Paradiesfisch und Kardinalfisch (mag kein warmes Wasser) sind Asiaten.

Der Mosaikfadenfisch wird wohl mit den Neons und voralem den Schmucksalmler nicht wirklich klarkommen, da diese dazu neigen, dem die Fäden zu stutzen.

Wenn Neon dann mindestens 15 oder mehr sonst gehen die unter, ählich beim Zwergpanzerwels, dieser wäre in einer 10er Gruppe glücklicher.

0815 Antennenwels ok. Andere Frage, warum nicht ein L-Welspaar? Sind schöner und exotischer, aber halt auch etwas teurer. Auswahl ist ja riesig.

Garnelen ganz klar die Redfire, robust einfach und günstig. Anfangsbestand 10Stk., je nach Fressfeinden und Futterangebot werden die sich schnell verzehnfachen. Die Bienengarnelen sind nach meiner ehrfahrung etwas schwiriger, würde hier auch nur eine Art Garnelen bevorzugen.

Amanogarnelen kann ich nichts sagen da ich diese nicht wirklich kenne.

Das wäre meine Meinung :)

MfG 2nafish

Danke sehr - beim Kardinalsfisch habe ich glatt die Temeratursangaben "überlesen" - den werd ich aus der Liste streichen...

Den Mosaikfadenfisch werd ich wohl auch schweren Herzens weglassen - ich finde das einen der schönsten Fische fürs Aquarium...

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich habe ja schon alle möglichen Salmler mit Mosaik- und anderen Fadenfischen gehalten, da hat noch nie einer an den Fäden der Fafis gezupft. Hier werden m.E. Barben mit Salmlern verwechselt.

Die Antwort zur Frage L-Welse hilft dem TE so auch nicht wirklich weiter. L-Welse nennt man Harnischwelse, die von der DATZ (eine der führenden Aquaristik-Zeitungen) Nummern nach der Neuentdeckung erhalten, bevor sie wissenschaftlich beschrieben werden. Das L steht für Loricariidae (=wissenschaftliche Bezeichnung für Harnischwelse). Eine gute Übersicht findest du unter www.l-welse.com. Allerdings finden einige davon kleinere Garnele zum "Anbeissen" :wink:

Ich würde die zweite Art Lebendgebährdende weglassen, die Makropoden und auch erstmal mit einem Salmlerschwarm anfangen. Dann seh ich auch keine Probleme mit den T. leeri (die ich auch sehr schn finde :thumright: )

Gruß

fischolli schrieb:
Moin,

ich habe ja schon alle möglichen Salmler mit Mosaik- und anderen Fadenfischen gehalten, da hat noch nie einer an den Fäden der Fafis gezupft. Hier werden m.E. Barben mit Salmlern verwechselt.

Die Antwort zur Frage L-Welse hilft dem TE so auch nicht wirklich weiter. L-Welse nennt man Harnischwelse, die von der DATZ (eine der führenden Aquaristik-Zeitungen) Nummern nach der Neuentdeckung erhalten, bevor sie wissenschaftlich beschrieben werden. Das L steht für Loricariidae (=wissenschaftliche Bezeichnung für Harnischwelse). Eine gute Übersicht findest du unter http://www.l-welse.com. Allerdings finden einige davon kleinere Garnele zum "Anbeissen" :wink:

Ich würde die zweite Art Lebendgebährdende weglassen, die Makropoden und auch erstmal mit einem Salmlerschwarm anfangen. Dann seh ich auch keine Probleme mit den T. leeri (die ich auch sehr schn finde :thumright: )

Gruß
Du hast Recht, ich werd die Platys weglassen - die Unvereinbarkeit von Mosaikfadenfisch mit den Paradiesfischen wird mich allerdings zunden Paradiesfischen treiben - schade...
Danke auch für den Wels-Link - sehr interessant.

So, jetzt hab ich das ganze nochmals überarbeitet und einige Fische gestrichen.

Ich würde derzeit von dieser Zusammensetzung ausgehen:

12 Guppy (Poecilia reticulata)
2 Paradiesfisch (Macropodus opercularis) oder 2 Mosaikfadenfisch (Trichogaster leerii)
8 Schmucksalmler (Hyphessobrycon rosaceus)
1 Brauner Antennenwels (Ancistrus spec.)
8 Marmorierter Zwergpanzerwels (Corydoras habrosus)

8 Amanogarnelen (Caridina multidentata)
20 Red Cherry Garnele (Neocaridina heteropoda)

Die Sache mit den Paradies - bzw. Mosaikfischen lässt mir aber doch keine Ruhe. Ist ein Pärchen dieser beiden (Mosaik oder Paradies) vielleicht mit einem dieser Pärchen zu vergessellschaften?

Zwergfadenfisch (Colisa lalia, 4cm)
Gestreifter Fadenfisch (Colisa fasciata, 8cm)
Wulstlippiger Fadenfisch (Colisa labiosa, 7cm)
Knurrender Gurami (Trichopsis vittata, 5cm)

Noch eine Frage zu den Panzerwelsen - wenn ich die Gruppe ausstocke, müssen es dann unbedingt marmorierte Zwerpanzerwelse sein, oder würden 4 marmorierte und z.B.: 6 Pandawelse den gleichen gruppendynamischen Zweck erfüllen?

Herzlichen Dank für die nachhaltige Hilfe!

fischolli

R.I.P.
Moin,

die Guppys und Platys sind ausgesprochen tolerant, was Wasserwerte angeht. Dein "eher weiches" Wasser sollte für beide Arten kein Problem sein.

Aber mit den Lybyrinthernwürde ich keine Vergesellschaftung mit den Makropoden und einer Fadenfischart machen. T. lalius und auch T. labiosa kann man zwar auch problemlos bei Zimmertemperatur halten, insofern ginge das, aber ich seh hier große Probleme, wenn eine Art anfängt, SChaumnester zu bauen oder sogar beide Arten. Die sind alle nicht zimperlich, schließlich besetzen sie in Asien die Nische, die in Südamerika und Afrika durch die Buntbarsche und Zwergbuntbarsche besetzt wird. Es ist lange her mit Makropoden, aber die haben locker das Becken aufgemischt, wenn sie gebrütet haben. Die Knurrer haben da gar keine Chance.

T. leeri mag es dafür gern wärmer, das geht nicht ohne Heizer. Gerade die L-Welse brauchen fast alle (bis auf Ancistrus-Arten) auch höhere Temperaturen.

Du kannst zwar mehrere Cory-Arten in einem Becken halten, aber einen Schwarm bilden die dann normalerweise nicht, sondern bleiben unter sich. Bleib bei einer Art, das sieht um LÄngen besser aus.

Du willst mit Gewalt ein möglichst "buntes Treiben", stimmts? Glaub mir, weniger ist mehr in der Aquaristik.

Gruß

fischolli

R.I.P.
Moin,

die Guppys und Platys sind ausgesprochen tolerant, was Wasserwerte angeht. Dein "eher weiches" Wasser sollte für beide Arten kein Problem sein.

Aber mit den Lybyrinthernwürde ich keine Vergesellschaftung mit den Makropoden und einer Fadenfischart machen. T. lalius und auch T. labiosa kann man zwar auch problemlos bei Zimmertemperatur halten, insofern ginge das, aber ich seh hier große Probleme, wenn eine Art anfängt, SChaumnester zu bauen oder sogar beide Arten. Die sind alle nicht zimperlich, schließlich besetzen sie in Asien die Nische, die in Südamerika und Afrika durch die Buntbarsche und Zwergbuntbarsche besetzt wird. Es ist lange her mit Makropoden, aber die haben locker das Becken aufgemischt, wenn sie gebrütet haben. Die Knurrer haben da gar keine Chance.

T. leeri mag es dafür gern wärmer, das geht nicht ohne Heizer. Gerade die L-Welse brauchen fast alle (bis auf Ancistrus-Arten) auch höhere Temperaturen.

Du kannst zwar mehrere Cory-Arten in einem Becken halten, aber einen Schwarm bilden die dann normalerweise nicht, sondern bleiben unter sich. Bleib bei einer Art, das sieht um LÄngen besser aus.

Du willst mit Gewalt ein möglichst "buntes Treiben", stimmts? Glaub mir, weniger ist mehr in der Aquaristik.

Gruß

fischolli schrieb:

Gruß

Ganz unrecht hast Du nicht - eine gewisse Abwechslung im Becken wäre mir schon recht.
Ihr habt mich aber überzeugt - ich werd nur ein Paar Mosaikfadenfische nehmen und auch bei einer Art Panzerwelse bleiben. Klingt sinnvoll...
Wäre ja Blödsinn die Ratschläge zu ignorieren... :wink:

Irgendwie hätte ich aber gerne noch etwas für die mittlere Beckenregion - hast Du da eine Idee?

mir hatte Olli für die Mosaikfadenfische 1 Männchen + 2-3 Weibchen empfohlen.

Wenn ich jetzt deine 12 Guppys + 8 Schmucksalmler + 3-4 Mff rechne, komme ich auf 23-24 Fische für die mittlere Beckenregion.

Willst du wirklich noch mehr in die Mitte packen?

Gruß Marcel

Thornik schrieb:
mir hatte Olli für die Mosaikfadenfische 1 Männchen + 2-3 Weibchen empfohlen.

Wenn ich jetzt deine 12 Guppys + 8 Schmucksalmler + 3-4 Mff rechne, komme ich auf 23-24 Fische für die mittlere Beckenregion.

Willst du wirklich noch mehr in die Mitte packen?

Gruß Marcel
Ich hatte ehrlich gesagt nicht an einen Harem gedacht - wäre aber natürlich auch eine Alternative.
Lieber wär mir aber ein Mosaikpaar und ein oder 2 zusätzliche schöne Fische...

fischolli

R.I.P.
Hi Felix,

fang doch erstmal mit weniger an und lass das eine Zeit auf dich wirken. Fische nachkaufengeht einfach, Fische loswerden nicht.

Gruß

Hi,

Olli hat ja eh schon alles wichtige geschrieben aber eines möchte ich noch ergänzen.

Ich würde mir an deiner Stelle das gesamte Becken um die Mosaikfadenfische herum aufbauen sowohl was Besatz als auch Pflanzen angeht und mich dabei auf 3 - 4 Arten beschränken.

Ich würde mir an deiner Stelle z.B. weder Guppys noch Schmucksalmler rein setzen sondern mir lieber einen richtigen Schwarmfisch raussuchen und von diesem dann gleich 20. Gut die Guppys sind sicher als Lebendfutterlieferant für die Salmler und Fafis ganz witzig aber es überlebt doch immer mal was und schon werden es mehr.

Was ich damit sagen möchte: lieber eine Sache richtig machen.

Schau dich z.B. hier mal um:
http://www.blauaugen-welt.de/
http://www.aquarium-guide.de/blehers_rotkopfsalmler.htm
http://www.aquarium-guide.de/espes_keilfleckbaerbling.htm

Gruß Dani

Oben