von 60 auf 90? liter

hallo
wir haben ein 60 liter becken. das war damals so ein komplett-angebot mit filter usw.
jetzt bin ich auf den trichter gekommen mir ein größeres becken zu besorgen.
ich will kein 200 liter becken. dafür hab ich keine stellmöglichkeit. jetzt hab ich bei ebay das opfer der begierde gefunden. ein becken mit 80 cm länge. im angebot steht das es eben 80 cm länge hat. es soll aber nur 28 tief und 40 cm hoch sein? mir kommen die mase komisch vor. kann das sein das es nur 28 breit ist? soll von sera sein.
mein becken mit 60 cm länge ist schon über 30 cm tief.
merkt man da dann überhaupt einen unterschied von meinem becken auf dieses becken?
also ich mein vom spaßfaktor her. man sitzt ja da doch länger davor. und so ein kleines becken ist ja doch schnell überschaubar. mir geht es eben darum das man da auch mehr zu sehen hat dabei.

den filter den ich nun im kleinen becken habe könnte ich von der größe in das andere nun einsetzen. muß ich das neue aqua dann auch "einlaufen" lassen wenn ich alle dekosachen und den filter vom kleinen übernehme? oder können fische und zubehör komplett umziehen?

sorry das ich sooo viele fragen habe aber beim ersten aquakauf waren wir sehr uninformiert und hatten dann große verluste bei den fischen.

Zur optik sag ich mal nichts, denn ich finde mein 60 Liter Becken wunderschön und mir macht die große gar nichts aus, einlaufen lassen muss man es nur, wenn du das wasser nicht aus dem alten Becken übernimmst und den Rest mit frischem Wasser auffüllst, das ist dan praktisch wie ein Wasserwechsel. Ich schätze bei einem Beckenwechsel dieser größe kann man ruhig sofort Dekoration und Fische umziehen lassen.

ich hab ja auch nicht gemeint das ein 60 liter becken hässlich ist. mein becken mit 60 litern gefällt mir auch sehr gut. aber man hat sich da auch schnell satt gesehn wenn man den fischen nicht so viel platz bieten kann wie bei einem großen becken. ich bin sicher das dein becken hübsch ist und man kann aus jeder beckengröße was tolles machen. aber für mich ist es eben etwas "klein" weil ich ein fan von schwarmfischen bin und die eben erst wirken wenn der schwarm schön groß ist.

Goldfischl schrieb:
Zur optik sag ich mal nichts, denn ich finde mein 60 Liter Becken wunderschön und mir macht die große gar nichts aus, einlaufen lassen muss man es nur, wenn du das wasser nicht aus dem alten Becken übernimmst und den Rest mit frischem Wasser auffüllst, das ist dan praktisch wie ein Wasserwechsel. Ich schätze bei einem Beckenwechsel dieser größe kann man ruhig sofort Dekoration und Fische umziehen lassen.

Hi,

so ein blödsin. Im Wasser selber sind kaum BAc´s vorhanden, also kommlett neues Wasser. Und wenn Du wie geschrieben die ganze Deko, den Bodengund und den alten Filter(der sollte natürlich für das grosse becken ausgelegt sein) nimmst brauchst Du auch nicht einlaufen lassen. Die BAC´s sind hauptsächlich auf dem Kies und auf der Deko und nicht im Wasser.

Gruß
Sascha

ALLLLSO:

Ich hab mich vergrößert von 54L Auf 240L .... (okay Extrem) hab auch alles mitgenommen .... Wasserwerte waren immer im grünen bereich ...

was jetzt keine Aufforderung ist es mir gleich zu tun nur Soviel : Es KANN auch bei solchen "Vergrößerungen" ohne Peak gehen ...

Edit :
Den kleinen Filter Fürs 54er hab ich erstmal Parallel mitlaufen lassen ...

Hi,

was das 80er AQ angeht: Klar, es gibt da auch solche Maße, warum auch nicht? ;) Ein Standard-Maß ist es allerdings eher weniger. Wenn du dich also wirklich aquarientechnisch vergrößern möchtest, und 80cm Kantenlänge machbar sind, schau eher danach, ob du ein Komplettset 80x30x30 oder 80x30x40 oder ähnliches findest.

Zu der Sache mit dem alten Aquarienwasser wurde ja das wichtigste schon gesagt. Das alte Wasser allein reicht nicht aus, um einen Nitritanstieg zu verhindern. Den alten Filter mitlaufen zu lassen oder den Filterschwamm im neuen AQ ausdrücken, ist da effektiver. Die Bakterien sind vor allem im Bodengrund, im Filter, sowie auf Pflanzen oder Deko, aber kaum im Wasser. Wenn es so wäre, müsste man ja mit jedem Wasserwechsel einen Großteil der Bakterien aus dem AQ entfernen. ;)

hallo
danke für die vielen antworten.
ich habe eben nochmal nachgeschaut. die masen wäre bei dem aqua nun LxBxH 80x28x40.
mein altes hat nur 60 cm länge. also wäre das ja eh wie so ein komplettangebot mit 80x30x40
für mich wäre das angebot eben nun ideal weil da ein unterschank dabei ist und auch die pumpe dabei wäre. also ich könnte gleich loslegen. und da wir ja eines haben ist mein mann von der idee ein größeres becken zu holen nicht so begeistert. er hat schon wieder die riesenausgaben vor den augen. aber da ich ja die meisten sachen vom alten becken übernehmen werde und nur eine neue wurzel haben will, würde sich das hier eben in grenzen halten.

Oben