Beckenwechsel !!! von 50li auf 1.... liter

Habe vor in der nächsten zeit mir endlich ein größeres Becken anzuschaffen zur zeit habe ich ein ca. 50 liter becken und wollte mir ein 120-180 liter becken zu legen.
Nun wollte ich mal fragen ob ich das Becken auch 6 Wochen einlaufen muß wenn ich einen großen Teil Wasser und die Pflanzen des kleinen Beckens nehme!! ??
Oder brauch der Filter trozdem seine 6 Wochen bis sich die bakterien gebildet haben??
Der Filter wird wahrscheinlich neu sein.

Hi,

Lass es trotzdem 4 Wochen einlaufen es ist sicherer.
Ausserdem muss der Filter einlaufen.
Und wenn würde ich ein 180L Becken kaufen weil es von 50 - 100 nur ein kleiner Sprung von der Länge her ist. :wink:
Aber es ist deine Entscheidung

Hallo dreamer1982
Wenn Du den Filter schon hast wäre es auch eine Möglichkeit den schon im kleinen Becken mitlaufen zu lassen.gedrosselt natürlich.Dann kannst Du Dir die Einlaufzeit auch verkürzen.

Gruss Markus

Ja sollte auch so um den dreh sein denk mal so um die 150 Liter.Mal sehen was man gebraucht so bekommt weil neu ist mir das zu teuer.
Bin schon bei ebay usw.. am schauen aber meistens fehlt der unterschrank.

Wie könnte man sich so einen schrank den am besten selber bauen??
Aus MDF Platten?? Gibts da vieleicht ein paar skizzen oder so??

Also lässt man es trotzdem min. 4 wochen einlaufen!! hatte nur mal sowas gehört das man sich die einlaufzeit schenken kann wenn man altes AQ wasser nimmt. Hatte mich schon gewundert.

May

Mitglied
Also die Einlaufzeit lässt sich nicht durch einen bestimmten Zeitraum festlegen.

Einlaufphase bedeutet nur, dass man den Nitritpeak abwartet und dass die WW stabil sind.

Das kann nach einer Woche sein, dass kann nach 6 Wochen sein.

Wenn man keine möglichkeit hat dasNitrit jeden Tag selbst zu testen, dann sollte man vorsichtshalber 6 Wochen warten, um auf der sicheren Seite zu sein.

Biber schrieb:
Hallo dreamer1982
Wenn Du den Filter schon hast wäre es auch eine Möglichkeit den schon im kleinen Becken mitlaufen zu lassen.gedrosselt natürlich.Dann kannst Du Dir die Einlaufzeit auch verkürzen.

Gruss Markus

ne noch nicht könnte einen bekommen von nem kumpel.Aber kann auch die 4 wochen einlauf zeit abwarten werde das andere AQ ja auch noch in der Zeit laufen lassen.Weiß ja noch gar nicht wann ich ein becken finde oder bekomme. Bin halt nur schon am schauen.

Ich habe meinen Wechsel gleich gemacht ohne Wartezeit... Der Außenfilter ist aber immer der gleiche geblieben und das Wasser vom 100 ist kmplet ins 240iger gewandert. Da dann 4 Tage laufen gelassen und dann weiter aufgefllt.

Gab keine Peak nichts nochnichtmal nen Anstieg...

Em die Pflanzen kannst du erst nach der Einlaufphase nachträglich rüber tun!

du musst dir schon neue kaufen...und mit Wurzeln kies usw.dann 4-6 Wochen warten!

Hmm mit den Pflanzen hab ich noch gar nicht so gesehen das ich die aus dem alten becken ja gar nicht alle nehmen kann.Dann haben die jetzigen Fische ja nichts mehr.
Hab jetzt ein Angebot bekommen 200 liter becken für ca. 150€ mit allen drum und dran (außenfilter,thermometer,Heizung usw... halt alles was man braucht)Becken ist wohl grad mal 1 Jahr alt.

Werde dann aber eh noch warten müssen bis ich umgezogen bin diese Jahr.Werde es wohl dann erst im Sommer einrichten und einlaufen lassen.

Oben