von 250 liter auf 450 liter

Hallo,

hätte gern ein Rat von euch.
Ich habe zurzeit ein 250 Liter Aquarium, in Mai o. Juni möchte ich mir ein 450 Liter kaufen,
wegen der Statik kann ich nicht den 450 Liter einlaufen lassen, also muss ich gleich umsetzen.

Wie mache ich dass am besten ohne das ich einen Nitrikpeak bekomme.

Gruß
Salva

mausilibaer

Mitglied
Hi,

entweder alten Filter im neuen Becken mitlaufen lassen oder den Filterschlamm (oder gleich das Filtermaterial) vom alten Filter in den neuen schmieren.

Hallo,

lass den Filter in einem Eimer mit Wasser weiterkaufen, dann richtest du das neue ein, auffüllen, Filter ran und Fische rein.
Das sollte keine Probleme machen.
Habe so was ähnliches gerade hinter mir:
neues 550l zusätzlich zum laufenden 240l.
Am 240er liefen 1xEheim 2228 und 1x 2224.
Am 550er neu 1x 2228 und CP e 1500, beide nicht eingelaufen.
Habe kurzerhand die zwei 2228 gegeneinander getauscht, nachden Nitrit etwas hoch war und das war's.

Grüße
Axel

bierteufel

Mitglied
Hallo

Ob du ganz ohne Nitritpeak / Nitritanstieg durch kommst, wage ich zu bezweifeln.
Man kann davon aussgehen, daß in das neue Becken verhältnismässig wenige Biofilme übertragen werden, die im Alten Becken an Deko, Pflanzen, Scheiben, am/im Bodengrund die biologische Filterung übernehmen.

Deswegen brauchst du Dir noch lange keinen Kopf machen. Durch die Weiterverwendung des Filters / eines Teils der Filtermaterialien reduzierst du mit großer Wahrscheinlichkeit die Heftigkeit dieses Anstiegs. Wenn du jetzt noch die Pflanzen und Deko so übernimmst, das sie nicht gründlich gesäubert werden und, dann sparsam fütterst, und dann eventuell am 3. 6. 10. Tag (beispielhaft) Wasser wechselst, reduzierst du weiter die möglichen Auswirkungen eines möglichen Anstiegs.

Sofern du dann noch, solange es die Fische zulassen, moderat bis überhaupt nicht fütterst, und die Fische gut beobachtest, und eventuell eine zusätzliche O2-Versorgung anbringst, dürfte nichts Unerwartetes passieren.

Wie heisst es so schön - erkannte Gefahr, gebannte Gefahr.

Gruß Arne

Hallo,

danke für die Typs.

Ich habe es mir so gedacht, ich werde 200 Liter frisch Wasser in das 450 Liter Becken laufen lassen,
und den Rest von den alten Becken dazu geben, den eingelaufene Außenfilter und den Innenfilter
und die pflanzen rein machen, eine CO2 Anlage habe ich auch, und ich muss dann beten das nichts passiert.

Gruß
Salva

Hi,

salva schrieb:
Hallo,

danke für die Typs.

Ich habe es mir so gedacht, ich werde 200 Liter frisch Wasser in das 450 Liter Becken laufen lassen,
und den Rest von den alten Becken dazu geben, den eingelaufene Außenfilter und den Innenfilter
und die pflanzen rein machen, eine CO2 Anlage habe ich auch, und ich muss dann beten das nichts passiert.

Gruß
Salva

Guter und einfacher Plan.
Mach das so.
Nicht immer um tausend Ecken denken sondern einfach ganz praktisch handeln.

Beste Grüße
Martin

Oben