Von 25 Liter auf 40 Liter ohne Einfahrphase?

Hallo.

Am Freitag bekommen ich ein Superfish AQUARIUM 40 L, da mir das 25er Becken mit Schreibtischlampe nicht so dolle gefällt.
Nun weiss ich nicht was ich machen soll, da ich absolut keinen Platz mehr habe um das 40er Becken 2 Wochen einzufahren.

Meint ihr es reicht aus, wenn ich das Wasser aus dem 25er benutze, den gleichen Filter sowie den Kies ohne zu waschen wegen dem Mulm einfach ins 40er Becken packe und noch ein wenig Wasser aus meinem 112er Becken reingebe.
Denkt ihr das geht gut wegen den Bakterien und so? Die Crystals sollten danach dann direkt ins größere einziehen.

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

MfG Fatalithy

Hallo,

also wenn Du den gleichen Kies, die Pflanzen, den Filter und das Wasser wiederverwendest, dann sollte es eigentlich keine Probleme geben.
Drück noch den Filterschwamm ein bißchen im Becken aus, so das sich noch ein paar Bakterien im Becken verteilen können.

Ich habe das seinerzeit bei meinem Becken mit CR genauso gemacht und hatte keine Verluste. Ich weiß auch, daß Cherry hier aus dem Forum es auch so macht. Und sie hat wirklich sehr viel Erfahrung.

Aber eine Garantie kann Dir niemand geben, ein bißchen Risiko wird vermutlich bleiben.

Viel Erfolg!

Hallo Püppi,

danke für die Infos.
Das hört sich doch schon mal ganz gut an, auch wenn du keine Garantie geben kannst.
Ich denke ich werde es versuchen. Aber über weitere Äusserungen von anderen würde ich mich sehr freuen.

MfG Fatalithy

Wenn du alles aus dem alten Becken übernimmst,ist das gar kein problem.
Die meisten Bakterien hängen eh im Filter und den willst ja weiter verwenden.

greetz Christian

achte darauf dass er nicht so lange aus ist, nach ner bestimmten Zeit (hab iwie 20- 30 min im hinterkopf) sterben die bakterien so langsam ab...

Hallo.

Ich hatte mir das so gedacht:

1. Die rund 60 Crystal Reds aus dem Becken in einen Eimer.
2. 1/3 Wasser ins neue Becken.
3. Den Kies im Wasser durchwühlen und dann mit einer kleinen Schippe ins neue Becken.
4. Restliches Wasser und den Filter ins neue Becken und filter sofort wieder anmachen.
5. Pflanzen und so einsetzen.
6. Rest Wasser (15l fehlen j) entweder mit frischem Wasser oder Wasser aus dem 112l Becken ins Becken geben. Denke nehme das 2.
7. Garnelen ganz langsam auf das neue Wasser eingewöhnen.

Denke so sollte nichts schiefgehen und keine Bakterien absterben.

MfG Fatalithy

Oben