von 58l auf 200l Becken....einige fragen!

Hallo,
zur zeit habe ich ein 58l becken mit einem hohen fischbesatz. Als Filter habe ich einen EHEIM aquaball, als heizung einen heizstab.

geplant ist ein 200l gesellschaftsbecken, nach möglichkeit innenfilter (aus platzgründen), bodenheizung (finde den stab hässlich) und "blubbern" soll es auch :) .....das aquarium steht im schlafzimmer!

nun meine fragen:

- welchen Innenfilter bzw. filtermedien könnt ihr mir empfehlen? genügend fördermenge und leise sollte er sein!

- ist eine bodenheizung ausreichend um das gesamte aquarium auf 24C zu halten?

- für das "blubbern" bräucht ich ja eine art luftpumpe, welche sind am leisesten ?

- generell: welcher filter paßt am besten zu einer 3D rückwand?

viele fragen über fragen.....ich hoffe das jemand helfen kann :)

Hallo Conztantine;

HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM !

Als Filter wäre z.B. ein EH-Profesionel II Modell 2026 nicht schlecht.
Ist allerdings ein Außenfilter.
Als Innenfilter kann man den größten Aquaball empfehlen Mod. 2212

Einen Sprudelstein kann man entbehren, wenn man solch einen Filter hat, da er gut in der Lage ist, die Oberfläche für den Gasaustausch zu bewegen. Denn dort nimmt das Wasser den Sauerstoff aus der Luft auf.

Ob eine Bodenheizung für eine konstante Beckentemperatur sorgen kann, hängt von der Heizleistung ( Wattzahl, die ja aber nicht zu hoch sein soll und von der Beckenumgebungstemperatur ab. Ich selber halte nicht viel von Bodenheizern und nutze normale Kontaktheizer, Da würde ein 100 Watt Kontaktheizer für Dein Aquarium bereits ausreichen.

Gruß Dirk-Werner

Hallo,

ich habe als Filter nen Hamburger Mattenfilter ( HMF ), vielleicht wäre das ja auch was für dich, denn dahinter könntest du auch gut den Heizstab verstecken.

Bodenheizung fände ich persönlich nen bisschen unsicher, wenn er kaputt geht, muss man dann ja die gesamte AQ-Einrichtung ausräumen :shock: wär mir persönlich zu viel Aufwand.

Schicke dir mal 1-2 Links zum HMF, vielleicht ist das ja auch was für dich. Ist zumindest recht Wartungsfrei, bis auf dass man ab und an die Pumpe ein wenig säubern muss, wenn sie sich zugesetzt haben sollte.

http://www.horst-rot.de/html/hamburger_ ... ilter.html

http://www.deters-ing.de/Filtertechnik/Mattenfilter.htm

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.

LG

Bea

also erstmal vielen dank für die schnellen antworten :)

habe mir die geschichte mit dem HMF mal angeschaut, und festgestellt das dies auf jeden nichts für mich ist :)

die heizung betreffend werde ich dann wohl auf nen stabheizer zurückgreifen(müssen).

der EHEIM aquaball 2212 ist bis 200l ausgelegt und soll eine fördermenge von 550l/std. haben. sollte ich da nicht lieber einen grösser dimensionierten filter nehmen, wenns denn schon kein außenfilter ist!? gibt es auch eine möglichkeit filter und heizung in einem gehäuse zu bekommen !?

stelle mir nen filter vor, der für 150-300l ausgelegt ist und nach möglichkeit schon ein heizelement besitzt. wenn dieser auch noch ein UV element besitzt (zur keimabtötung) wär das auch nett :)

letztendlich soll die ganze technik so wenig platz wie möglich in anspruch nehmen, leise sein und effektiv arbeiten.
möchte mich ja an dem aquarium erfreuen, und nicht nur auf die technik starren.

...habe mal überlegt, vielleicht könnt ich ja doch nen außenfilter plazieren. was wären denn die markanten vorteile eines solchen filters? wie sieht es mit der lautstärke aus? gibt es da eine komplett-kompakt lösung wo heizung und evtl. uv-lampe schon mit drin ist?

Hallo Conztantine;

Der Vorteil des Außenfilters ist einmal, daß er sich außerhalb des Aq. befindet und damit keinen Platz wegnimmt und optisch nicht stört. Desweiteren muß man nicht im Aq. werkeln, wenn man ihn mal wartet.

Es gibt auch Thermofilter siehe LINK:

http://www.eheim.de/eheim/inhalte/detai ... ls=2126010

Dieser würde Deinen Vorstellungen sicher entsprechen. Einen UV-C Brenner incl. gibt es so noch nicht im Filter außer bei Billigfiltern mit UV-LED`s, aber wohl mehr Filter mit Blaulicht als wirksame Entkeimung.

Da müßte man einen UV-C Brenner zB. von JBL erwerben und ihn mit in das Schlauchsystem ds Außenfilters integrieren, das geht zu machen, so man meint es haben zu müssen.

Gruß Dirk-Werner

danke, der filter sieht doch recht nett aus (optisch wie auch von den werten). ist bekannt ob der filter geräuscharm ist ?

...und,reicht dieser filter aus, um auch genügend wasserbewegung zu erzeugen ?

wegen der entkeimung, wann ist so etwas denn anzuraten? ein bekannter hat in seinem barsch-becken so eine anlage drin, bräuchte ich so etwas bei einem gesellschaftsbecken nicht?

Hallo Conztantine;
Conztantine schrieb:
ist bekannt ob der filter geräuscharm ist ?
...und,reicht dieser filter aus, um auch genügend wasserbewegung zu erzeugen ?
wegen der entkeimung, wann ist so etwas denn anzuraten? ein bekannter hat in seinem barsch-becken so eine anlage drin, bräuchte ich so etwas bei einem gesellschaftsbecken nicht?

Wasserbewegung: Sehr gut ausreichend, wirst Du wohl sogar etwas drosseln, vermutlich. (Ist möglich).

Geräusch: EH Filter sind zuverlässig und leise, wenn sie richtig bedient (entlüftet werden).

Entkeimung: Bei empfindlichen Tieren (manche Barscharten sind empfindlich) und zur Sicherung von Zuchtansätzen ber auch Zufallszuchten macht das schon Sinn. Zwingend braucht man es nicht, aber es durchaus zu beführworten. (In den Naturgewässern der Zierfische ist die Keimzahl sehr oft erheblich geringer als in unseren Aquarien).

Ich selber habe zur Zeit keinen UV-C angeschlossen, aber gute Erfahrungen damit (auch an Barschbesätzen) gehabt.

Gruß Dirk-Werner

vielen dank erstmal für die hilfreichen antworten.

habe mal nach nem preis für den EH außenfilter geschaut, alter schwede der haut einen ja von den socken.....das muss ich mir noch gut überlegen :)

Hallo Conztantine;

Conztantine schrieb:
alter schwede der haut einen ja von den socken.....das muss ich mir noch gut überlegen :)

In der Gegend, wo Du herkommst müßte man eher "alter Däne" sagen. :p

http://www.jbl.de/factmanager/index.html

Der JBL- Cristall Profi 250 ist auch gut und evtl. etwas preiswerter.
Mußt auf der Seite (Verlinkung) im Inhaltsverzeichnis weiter aufblättern und findest ihn dort beschrieben. Viele User hier haben ihn und sind zufrieden damit. Auch er ist bei richtiger Bedienung sehr leise.

Gruß und für den Rutsch die besten Wünsche; Dirk-Werner

hehe, das stimmt wohl....und dann arbeite ich auch noch in DK ^^

...ich denke das EHEIM qualitativ über JBL liegt, und diesmal möchte ich keine kompromisse machen. muss ich wohl in den sauren apfel beißen :?

Oben