Vitatech 300 defekt, wie den neuen Filter starten?

Hi,
ich mußte heute abend leider feststellen, dass unser Filter aus dem A*** 54l Komplettset (Vitatech 300) nun endgültig den Geist aufgibt.
Er läuft seit Mitte Dezember und macht seit 2 Wochen Probleme. Der Durchfluß nimmt immer mehr ab und mittlerweile reinigen wir ihn alle 3-4 Tage.
Heute war er nun auch nach der Reinigung des Filterschwammes zu keiner höheren Leistung mehr zu bewegen, es kommt nur noch ein leichtes Plätschern raus.
Morgen kaufe ich einen Aquaball 2210, damit der Ärger endlich ein Ende hat. :twisted:

Hier nun meine Frage:

Muß ich beide Filter erstmal parallel laufen lassen (wenn der alte überhaupt noch läuft :roll: ) oder kann ich den eingelaufenen Filterschwamm (oder Teile davon) in einen Filterkorb des Aquaball geben und den alten Filter dann komplett entfernen?
Riskieren wir jetzt einen erneuten Nitritpeak (wie gesagt, das Becken läuft seit Mitte Dezember).
Ist da im restlichen Becken schon eine genügend große Bakterienflora vorhanden, um so einen "Eingriff" zu überstehen? :?:

Danke, Gruß
familyfish

Hallo Familienfisch;

Gegenfrage: Kann ein nicht mehr laufender oder nicht richtig laufender Filter zu irgendwas paralell aufen :?:
Wenn der Besatz eher gering ist im Becken sollte es auch so gehen, wenn in den ersten Tagen nicht gefüttert wird.

Ich würde ja einen Außenfilter JBL Cristal profi 120 kaufen. Schafft Platz im Becken und filtert auch ordentlich, bei guter Standzeit. Es wird ohnehin der Tag nicht mehr fern sein, wo ihr euch ein größeres Aquarium zulegen werdet. Dann hätte man schon vorgesorgt. :lol:

Gruß Dirk-Werner

Hallo Dirk-Werner,
Du hast ja recht: parallellaufen geht mit der "Pfütze" wohl wirklich nicht mehr.
Ich habe jetzt den Filterschwamm aus dem alten Filter rausgenommen, zurechtgeschnitten und in den einen Filterkorb des Aquaball getan. Im zweiten Filterkorb ist ein neuer Filterschwamm. Leider ist das Wasser jetzt milchig trüb. Ich hoffe, das gibt sich wieder.
Kannst Du mir sagen, wann ich den alten Filterschwamm im Aquaball gegen den zweiten neuen austauschen kann? Reicht eine Woche?

Ein größeres Becken (60er Würfel) ist übrigens schon bestellt, aber da soll ein HMF rein. :lol:

Danke
Gruß familyfish

Hallo Familyfish;

Ich hätte den alten Schwamm nur im Becken etwas ausgedrückt und den neuen Filter lostuckert lassen. Mit dem Füttern mal 4 Tage aussetzen und das wars. Da sollte nichts passieren, da der alte Filter ja vorher auch kaum noch tat was er sollte.

Gruß Dirk-Werner

Hallo Dirk-Werner,

ist ja kein Problem, ich kann den alten Filterschwamm ja jederzeit gegen den neuen auswechseln.

Über die Suchfunktion habe ich viele Beiträge gefunden, in denen von ähnlichen Problemen mit diesem Inndenfilter aus dem A*** Komplettset die Rede war.

Hat vielleicht irgendjemand mal versucht das Ding zu reklamieren, sind die kulant bei Vitakraft? :?:
Ist doch wirklich ärgerlich, da kaufe ich ein Komplett-Set für 42 Euro und 2 Monate später muß ich den Filter wechseln und dafür wieder 35 Euro hinblättern. :twisted:
Ich werde glaube ich auf alle Fälle mal eine Reklamation starten!
Danke für die Infos,
Gruß
familyfish

Familyfish schrieb:
Hat vielleicht irgendjemand mal versucht das Ding zu reklamieren, sind die kulant bei Vitakraft? :?:
Ist doch wirklich ärgerlich, da kaufe ich ein Komplett-Set für 42 Euro und 2 Monate später muß ich den Filter wechseln und dafür wieder 35 Euro hinblättern. :twisted:
Ich werde glaube ich auf alle Fälle mal eine Reklamation starten!
familyfish

Allso die Filter in den Stezt sind wie die meisten sachen minderer Qualität!
Wenn sie dir einen Aquaball ins set reinpacken würden würde das set nich 43€ sondern 70€ kosten der filter ist so nur ungair 5€ wert allso nicht so gut...
damit sollte man rechnen...
Ein Bespiel:
Du gehst in den Sa***n und kaufst ein PC Spiel diese packsts du aus und spielst es durch und dann versuchst du es umzutauschen die würden dir "den Vogel" zeigen und sagen behalt das ma ...
ich glaube das wird mit dem filter nicht anders gehn...
Wenn es klappen sollte bist du nach meienr Meinung ein Wunder ...

Hallo,

also ich denke, einen Versuch ist es wert, den Filter zu reklamieren. Es geht schließlich darum, dass er kaputt ist und nicht, dass ich ihn, wie das PC Spiel einfach nicht mehr benötige. Wenn das Spiel nämlich kaputt wäre, würde S***** es auch umtauschen :D

Im übrigen habe ich ein Komplett-Set gekauft und dort war ein Aquaball mit enthalten. Bezahlt habe ich 39€. Wenn man ein bischen sucht, findet man auch solche Angebote :wink:

Hallo,

habe mir auch das Komplett Set bei A... gekauft und hatte direkt Probleme mit dem Reglerheizer. Als ich da bei der Firma T..+G.... angerufen habe, waren die sehr freundlich und auch kompetent was mein Problem anging, und haben mir nachdem es mit dem kalibrieren nicht funktionierte, anstandslos den Regler ausgetauscht. :D

Grüße
Ingeborg

Oben