Fragen zu Eheim clear Tank 300

Aquarobi

Mitglied
Hey Leute, ich betreibe zur Zeit ein Primo 70 von Juwel und möchte langsam in die etwas höhere Liga aufsteigen und mir ein 300 liter Becken zulegen. Ich wäre sehr an dem clear Tank 300 von Eheim interessiert. https://eheim.com/de_DE/aquaristik/aquarien/glasbecken/neu-cleartank/cleartank-300?c=2428
Jeodch mache ich mir sorgen dabei es zu bestellen weil dieses keine Mittelstreben verbaut hat. Muss ich jetzt bei dem Becken trotz 10 Milimeter Glasdicke damit rechnen das es sich verbiegt oder ist damit eher weniger zu rechnen? Dafür wäre nämlich meine Angst am größten. Falls ich welche einbauen sollte...kennt da jemand ne gute Möglichkeit?
Lg Robert
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

ich bevorzuge zwar Becken mit Quer- und Mittelstreben, ungeachtet dessen wird das Becken auch ohne halten. Ein Anbieter wie Eheim kann es sich nicht leisten, Becken anzubieten, die nicht halten. 300-Liter-Becken werden ja regelmäßig auch mit 8er Glasstärke verkauft, dann aber mit Streben.
 

Sibylle

Mitglied
Ich würde mir da auch keine Gedanken drum machen. Man muss sich einfach generell bewusst sein, dass ein Aquarium eine Überschwemmung verursachen kann, auch nicht unbedingt nur weil es keine Streben hat, es gibt noch andere Eventualitäten. Aber ich denke, im Vergleich zu den vielen Becken die ihn den Wohnungen stehen passiert das recht selten.
 
  • Like
Reaktionen: Ago

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
ich würde mir bei Eheim auch keine Sorgen machen.
Wenn, dann um meinen Geldbeutel;)
Für die 500€ bekommst du auch schon fast ein komplettes Juwel Rio 350 l Becken mit allem drum und dran
a014.gif

Oder ein "nacktes" Glasbecken mit 200 x 80 x 60 = 960l
p046.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben