Eheim ecco Pro 300 ist laut

Wolf

Moderator
Teammitglied
Na also geht doch. Bin gespannt wie es sich weiter entwickelt. Du kannst gern ab und an ein bild einstellen und deine Erfahrungen mit der led und dem Filter berichten. Du kannst ja um anderen forum nun dein Aquarium vorstellen. Jetzt kannst du es herzeigen
L.g. Wolf
 

TheHunter

Mitglied
Hallo Wolf,

Ich erstelle dieses Wochenende mal ein ausführlicher Beitrag unter mitglieder AQs.

@fischolli hat sich ja eigetlich inziwschen schon erledigt aber jetzt weiss ich immerhin noch was ich im Schrank rumstehen habe.

Ich muss in nächster Zeit mal schauen was ich noch ändern werde. Seit dem neuen Filter habe ich die Neons nicht mehr gesehen und auch den Guppys passt irgendwie dieser Wasserstrohm an der Vorderseit, der sie runterdrückt nicht. Die Neons und die Guppys sind direkt unter dem Ausfluss wo es keine starke "runterdrückung" gibt.

Vielen Dank an alle die Hier geholfen habe mir den richtigen FIlter zu beschaffen.

Gruss Jan
 

TheHunter

Mitglied
Hallo,

Die Fische sind immernoch meist nicht mehr vorne, da weiss ich nich, wass ich noch machen kann...

Nun noch zur letzen frage, bevor dieser Thread nicht mehr gebraucht wird. Und bei weiteren fragen ein neuer aufgemacht wird.

Wie oft soll ich den Filter reinigen? Und wie?

Mann liesst ja immer wieder dass man die Filtermedien umbedingt im AQ wasser auswaschen soll (natührlich in einem Eimer und nicht direkt im AQ). Ich habe bisher jedoch immer einfach die Filtermatte unter fliessenden Leitungswasser fest ausgedrückt, bis kein Mulm mehr rauskam. Mit der Taktik hatte ich bisher auch noch keine Probleme. Nun hat sich ja einiges geändert. Soll ich jetzt immernoch die Filtermatte einfach unter leitungswasser auswaschen, und wie schaut das ganze mit den biologischen FIltermedien aus?

Viele reinigen den Filter ja erst wenn man eine deutlich schlechtere Leistung hat, oder soll ich periodisch alle paar monate mal? Beim ecco war ja der filter bereits nach wenigen tagen völlig verschmutzt und die weisse matte war pech schwarz.

Danke für die hilfe.

Gruss Jan
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Jan,

ich mache das gleich wie du. Alle Filtermaterialien einschl. Kügelchen, Röhrchen usw. werden solange unter fließendem lauwarmem bis kühlem Leitungswasser gespült, bis klares Wasser rauskommt. Hat bisher nie geschadet.
Der Filter wird bei mir dann gereinigt, wenn entweder die Leistung nachlässt, oder aber wenn ich das Gefühl habe, der läuft schon ewig. Meist reinige ich ihn dann so nach einem halben bis dreiviertel Jahr, je nach Zeit und Lust und Laune.
Wenn du das weisse Vlies drin hast, dann kannst du das natürlich öfters wechseln.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jan,
Da du ja immer mehrere Antworten möchtest. Ich schließe mich Petra in allem an, ausser das ich das weisse Flies immer erneuer.
Ich denke auch, dass der Filter schon ein paar Monate laufen sollte, ansonsten hast du wahrscheinlich einen Fehler beim Futter oder Besatz.
L.g. Wolf
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

bei der Filtergröße im Verhältnis zum Becken sollte eine Standzeit von mindestens 6 Monaten locker drin sein, eher sogar länger.

REinigen wie von Petra und Wolf beschrieben, ich erneuere die Filterwatte auch bei der Reinigung.

Gruß
 

TheHunter

Mitglied
Hallo,

Danke für euere Meinungen. Dann habe ich ja jetzt eine lange Pause bis ich mal etwas machen muss. Kaufe mir mal bei gelegenheit eine Packung von dem weissen Flies.

Denkt Ihr es schadet wenn ich bald mal die Filterschwämme aus dem Innenfilter mit dem Richtigen für den Aussenfilter austausche? Ich weiss ist sicher nicht nötig, jedoch stört es mich wenn da etwas noch nicht ganz stimmt im Filter(ist wohl der Perfektinistischer Teil in mir :) )


Gruss Jan
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jan,
Ich würde bis zur ersten Reinigung warten, warum sich mehr arbeiten wie nötig.
L.g. Wolf
 
Hallo Martin,

Falls du eine Lösung findest kannst du gerne hier schreiben was du gemacht, gekauft hast. Ich warte mal ab ob noch andere Tipps kommen und ich rufe wahrscheinlich mal bei Eheim an und schaue was die dazu sagen.

Gruss Jan

ist zwar schon 2 Jahre her...aber ich habe mit meinem eheim Ecco pro 300 genau das gleiche Problem und nichts hilft!

Ob der Tip in diesem YouTube Eheim Video helfen könnte???
 
Oben