Eheim Ecco pro 300

Hallo, ich hab ein Problem mit mit meinem Filter. Hab ihn seit März, war so ein komplett Set. Die ersten Monate lief er super, aber seit ein paar Wochen nervt es ziemlich. Von etz auf gleich fast kein Auslauf mehr. Also Filter sauber gemacht, super wieder volle Leistung. 2-3 Tage später wieder das gleiche. Wenn ich ihn einstecke läuft er paar Sekunden gut an und dann ist der Druck wieder weg. Hab heute bemerkt dass im Auslaufschlauch lauter kleine Luftbläschen sind, keine Ahnung ob das was damit zu tun haben kann. Filter ist auch voller Wasser, also da kommt die Luft nicht her. Was denkt ihr darüber?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich glaube eigentlich nicht an ein technisches Problem. Ich würde zuerst mal die Schläuche mit einer Schlauchbürste reinigen und dabei gleich mal den Ansaugkorb überprüfen. In so einem Korb hatte ich mal einen Propfen aus Schleim, da hab ich auch eine Weile gesucht.
Danach würde ich die Pumpenkammer öffnen und die Kanäle und das Flügelrad reinigen.
Mit was für ein Filtermarterial ist er bestückt?
L. G. Wolf

Guten Morgen, Schläuche und Pumpenkopf hab ich auch schon gemacht. Der Filter ist mit so wie gekauft bestückt, ich glaub die heißen Mech, Mech pro und Biomech. Im obersten ein Vlies und einen groben 'Schwamm'. Hab da nix verändert, aber wo du fragst: es war eigentlich nur der oberste wo dreckig war.

Brunhilde

Mitglied
Haste beim zumachen eine Dichtung verknorzt? Ich hatte auch Luft im Filter; habe nochmal aufgemacht, die Dichtung mit Vaseline eingeschmiert und jetzt geht es
LG Bruni

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich habe bei den älteren Ecco Modellen das weiße Flies nicht ganz nach oben gepackt, sondern lieber was ganz grobes. Bei den neueren Modellen sollte das aber nicht mehr nötig sein, da der Deckel auf der Innenseite solche Rippen hat. Hast du mal das Flies draußen gelassen und es so mal versucht?
L. G. Wolf

G

Gelöschtes Mitglied 43642

Guest
Hallo,
also ich denke auch nicht das der Filter defekt ist, dann würde der Impeller nicht drehen!
Aber ich hatte mal den Fall das mir aus irgendwelchen Gründen vom Filterboden ein einzelnes HelX-13 in den Einlauf bis in den Pumpenkopf vordrang und hängenblieb. Nur durch Zufall habe ich es gesehen und befreit, anschließend lief alles wieder normal.

Es sind manchmal nur die ganz kleinen Dinge die Großes ausrichten können!

Im übrigen halte ich die Ecco Filter für gut und sie passen in die Zeit!

Gruß guido

Hallo zusammen, habe alle Ratschläge befolgt. Ich denke es lag an dem Watteflies. Läuft wieder super, danke euch

G

Gelöschtes Mitglied 43642

Guest
Moin,
eine Möglichkeit wäre das Watteflies gegen ein anderes Matterial zu tauschen.

Und da gibt es ja so viele Möglichkeiten die funktionieren.

Beispiel;
Ich habe am 31.8.2023 einen Filterkontrolliert weil ich da bewusst keinen Feinfilter eingestzt hatte.
Und als ich den Deckel öffnete sah ich schon das das Biomatterial total verdreckt war und dies nach sechs Wochen!
Jetzt ist der Filter von unten nach oben grob - mittel - fein, dann im letzten Korb liegt ein Microfasertuch und obendrauf dann 1L Bimsstein.
Das war es.

Tja und bei Dir läuft nun alles mit dem Fließ, gute Erfahrungen habe ich auch mit dem Fließ von JBL gemacht dies musst Du aber passend schneiden.

Doch es ist schön das Du eine Rückmeldung gegeben hast, in diesem Sinne weiterhin viel Spaß mit dem Hobby!

Oben