Innenfilter für 300 liter Aquarium

Hi zusammen ,
Morgen kommt endlich mein 300 liter Aquarium ,leider ohne Innenfilter. Nun hoffe ich auf eure Erfahrungen welcher innenfilter dafür geeignet ist ? Bisher hatte ich einen Fluval U4 Filter in einem 180 liter Becken, dieser dürfte aber wohl für das neue Becken nicht ausreichen?
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

entweder mal mit dem Thema HMF (Hamburger Mattenfilter) auseinandersetzen (gute Seite dafür ist: Aquaristik ohne Geheimnisse - Filter (deters-ing.de)). Neben sehr ausführlichen Erläuterungen hat der auch Berechnungstools für die Stärke der Pumpe, Größe der Matte usw.

Alternativ schau doch mal, ob du irgendwo einen ausgebauten Bioflow von Juwel bekommst. Die Filter sind hochgelobt, aber manch einer mag halt nicht so einen schwarzen Kasten im Becken haben und reißt die raus. Müsstest nur mal schauen, welche Größe Juwel für eine entsprechende Literzahl wie dein Becken hat.
 

JoKo

Mitglied
Hi,

bist Du bereit etwas zu basteln? Ich persönlich bin überzeugt von den HMF. Du müsstest nur zwei Halterungen für die Filtermatte mit Silikon einkleben. Eine passende Pumpe dazu (ich habe eine JBL ProFlow u800 in meinem 300l Becken).
Eine Beschreibung dazu gibt es hier: https://www.abenteuer-aquarium.de/guenstig-filtern-bauanleitung-fuer-einen-eck-mattenfilter-hmf/
Ich habe statt den Kabelkanälen einfache schwarze Kunststoffwinkel aus dem Baumarkt eingeklebt.

Wartungsärmer geht nicht.
 

Mezzomixen

Mitglied
Nabend

Wenn du nach einem fertigen System suchst, würde ich definitiv die Juwel Bio Flow Variante nehmen.
Die Mattenfilter müsstest du dir selber basteln.

Grüße
Mezzo
 
Danke für eure Antworten, basteln möchte ich eher nicht da ich handwerklich nicht so begabt bin.
Ich würde dann auf die Juwel bioflow Alternative setzen , die Frage ist nur Größe M oder L ?
 

JoKo

Mitglied
Ist Dein 300l ein Standardmaß mit 120x50x50? Dann geht nur der M, der L ist mit 53cm dann zu hoch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin.

Der Juwel Bioflow M sollte bei dem Becken reichen. Ich habe hier ein Rio 240 mit dem Filter. Ich finde den für das Becken schon recht kräftig. Wenn du dein Becken nicht stramm besetzen wilst und auf stark wühlende Fische verzichtest, sollte der wirklich ausreichen. Sollte dir die Pumpe zu schwach sein, könntest du auch die Ecoflow 1000 dort einbauen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin.

Von der Höhe passt er auf jeden Fall. Die Filterleistung sollte auch reichen.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

und falls du doch noch auf einen HMF zurückgreifen möchtest, den gibt's auch ohne Basteln.
z.B. hier:
Hab ich inzwischen in allen meinen Becken, funktioniert super.
Und hässlicher als der Bioflow ist er auch nicht;)
 
Habe jetzt das Aquarium mit dem Bioflow Filter M in Betrieb genommen. Gestern Kies gewaschen und eingefüllt, noch ein wenig deko und schon einmal paar Pflanzen zum Einfahren.
Problem ist , das Wasser wird nicht klar , habt ihr eine Idee woran das liegen kann ?
 

Anhänge

  • 20210120_131743.jpg
    20210120_131743.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 18
  • 20210120_131753.jpg
    20210120_131753.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 16

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich tippe auf Kies nicht gründlich genug gewaschen, ist nicht schlimm, legt sich Recht schnell wieder.
Du solltest aber wesentlich mehr schnell wachsende pflanzen einbringen, sonst hast du bald Algen Probleme.

Und den grünen Nitrat schwamm aus dem Filter nehmen. Sonst hast du bald Algen Probleme.
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin,

sehe ich wie Nils. Grünen Schwamm raus. In meinem habe ich nur die Blauen Schwämme und oben drauf das Vlies.

Allerdings habe ich ganz unten auch noch ein Vlies liegen. Das oben fliegt demnächst komplett raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich hab nur ganz oben Filter Watte, sonst blaue Schwämme. Die originalen plus selber noch was zugeschnitten. Ich hab die Filterwatte oben, da ich sonst zu viele Schwebstoffe habe. Und oben kann ich sie beim Wasser wechsel tauschen ohne die Schwämme rausnehmen zu müssen. Die Standzeit des Filters dürfte sich dadurch auch deutlich erhöhen. Ich weiß allerdings nicht ob ich die sonst in die Mitte oder nach ganz unten setzen würde. Die setzt sich ja schon zu, ich kann mir vorstellen das der untere Teil dann nicht mehr durchspült werden würde und somit nutzlos werden würde.
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin.

Ich habe unten noch Vlies drinnen, weil mir die Strömung zu heftig war. Ist ja aber auch noch alles neu. Das wird sich hoffentlich noch geben.
 

Shai

Mitglied
Mahlzeit,

Sorry ich verstehe das "Verteufeln" des grünen Schwamms nicht:
Man kann auch einfach die Tabletten aus dem grünen Schwamm nehmen und habt nen ganz normalen groben Filterschwamm, der ist halt nur nicht blau sondern grün.
Ob das während der Einfahrphase bei so wenig Bepflanzung jetzt gut oder schlecht ist die Tabletten drin zu lassen wage ich nicht zu sagen, aber in ein paar Wochen sind die sowieso aufgelöst, und auch dann ist es ein ganz normaler Schwamm.

PS: Ich hatte die Tablette drin gelassen und hatte trotzdem kein Algen-Problem. ;-)

Grüße,
Lars
 
Oben