Viele Fragen eines Anfängers

Hallo,
bin neu in diesem bereich.. Habe schon eine "Nano-Fibel" gelesen :wink: habe trozdem ein paar fragen.
Ich möchte mir ein nano viereckt mit 20l inhatl als komplett angepot mit plus holen :wink: :wink:
Ich destilliere mir zu hause im kleien stil Wasser, dessen wasserwerte ich nicht genau kenne da, nur vor einiger Zeit mit Ratestäbchen bestimmt. Aber so ungfähr pH 6,5-7, KH ca 4 und GH ca 6. (wenn mir jemand die werte nicht glaubt, die habe ich jetzt aus dem kopf geschrieben und werde sie noch genauer bestimmen und posten)

Nun meine erste Frage, kann ich die nelchen (crystal red und/oder red Fire) in ausschließlich destilliertem wasser halten oder soll/muss ich panschen...
Die werte aus der Leitung: http://stadtwerke-landshut.de/fileadmin/files_stadtwerke/wasser/pruefbericht.pdf

Das nächste ist, dass das aquarium morgen sonne hätte die durch eine 10cm breiten spalt rein scheint... ein echtes problem oder kann man damit leben??

Wie oben schon zu lesen war, möchte ich crystal red und red fire, gehen beide oder nur eine sorte und dann welche??
Konnte auch bisher nicht entdecken, wieviele nelchen ich als erstbesatz nehmen soll.

Habe auch über schnecken nachgedacht, gibt es welche von denen ihr mir abraten würdet??

Für Fische wird zu den nelen und schnecken kein platz mehr sein??

ok, ich glaube dass waren schon die wichtigsten dinge die mir auf der sehle gebrannt haben.

Danke schonmal für die zukünftigen antworten. (bitte macht mich drauf aufmerksam wenn ich irgendetwas wichtiges auseracht gelassen habe oder egal was, bin für wirklich jeden kommentar dankbar)

Mfg flo

Hallöchen erst mal,

Also die Crystal Red und Red Fire solltest du zusammen halten können. Ich hab vor kurzem auch mein Garnelenbecken gestartet und die beiden Sorten von Garnelen drin. Die kreuzen sich nicht und auch sonst passen sie denk ich gut zusammen ;) Wegen dem Destilliertem Wasser kann ich dir nicht viel sagen. Aber es kommen sicherlich noch ein paar Leute rum und helfen dir ;)

Der Oynt hat da ja Ahnung von und schubst mich auch immer in die richtige Richtung :lol:

Also ich wünsch dir schon mal viel Spaß mit den Tierchen ;)

nimm doch einfach leitungswasser, was willst du mit destilliertem wasser?!

nimm zebrarennschnecken, die vermehren sich nicht und sind lustig anzuschauen. die kleinen schnecken kommen eh von alleine

hallo, danke für die antworten!!! :D

ich dachte das mein leitungswasser für die crystal red zu hart ist?

Ich hoffe trotzdem das sich noch einige leute äußern

MfG

flo

garnelen mögen/brauchen härteres wasser, damit der panzer schön hart wird und dass die häutung problemlos funktioniert

Hallo!

Ich habe auch schon oft gelesen, dass grade Crystal Red (aber auch viele andere Zwerggarnelen) weiches Wasser lieber mögen (anders als Schnecken!). Ob sie es nun zwingend benötigen weiß ich allerdings nicht (ich habe selbst KH 2, womit sie sehr gut zurecht kommen).

Die direkte Sonneneinstrahlung könnte zu einem Problem werden. Bei mir haben sich auf der fensterzugewandten Seite stets Grünalgen gebildet. Inzwischen verdunkle ich diesen Teil mit einem Handtuch, werde aber demnächst noch eine Folie an die Rückseite kleben.

Für Fische ist ein 20L Becken mit zusätzlichen Garnelen meiner Meinung nach zu klein. Es gibt zwar sehr keine, auch für Nanobecken geeignete Fische, aber aufgrund der Wasserbelastung und weiterer Faktoren würde ich hier 30L als Mindestgrenze ansehen. Die Probleme sind nämlich unter anderem, dass es sich hierbei meist um "Schwarmfische" handelt. Wenn du also nur 5 oder 6 kaufst, wie es bei der Größe adequat wäre, bekommst du sie gar nicht richtig zu sehen, weil sie sich apatisch in irgendwelchen Ecken verstecken. Des Weiteren gibt es eine zusätzliche Belastung durch die Fütterung. Ich hatte zwischenzeitlich in 30L Fische und Garnelen und bin selbst davon nun abgekommen.

Schnecken ist auch so eine Sache. Damit sich die gängigen Vertreter wie Posthörner etc. nicht ungehemmt vermehren, musst du es zu einem akzeptablen biologischen Gleichgewicht in dem Becken bringen, was ich bei der Größe sehr schwierig finde (arbeite seit fast einen Jahr noch daran...). Ich würde daher zu solchen raten, die sich nicht vermehren können. Bei Rennschnecken hast du aber hier den Nachteil, dass sie trotzdem ihre Eier überall ablegen, auch wenn daraus im Süßwasser nichts schlüpft. Ich finde das grade bei 20 L nicht so der ästhetische Hingucker... Aber muss man eben wissen. Die Schnecken selbst sind ja doch schon sehr nett anzusehn. Aber vorsicht bei zu weichem Wasser wegen möglicher Gehäuseschäden.

Zum destillierten Wasser kann ich leider nichts sagen

Grüße, Anne

hallo, danke für die doch so unterschiedlichen antworten!!!!
Habe beides schon gelesen gehabt, deshalb habe ich auch gefragt... :?

Name: Kristallrote Zwerggarnele, Caridina sp. „Crystal Red“

Familie: Atyidae

Herkunft: Rote Mutation der Bienengarnele.

pH-Wert: 6- 7,5
Temperatur: 16-25° C
Gesamthärte: <15°
Karbonathärte: <10°
Die besten Erfahrungen habe ich mit weich-saurem Wasser und Temperaturen unter 20°C gemacht

und meine Wasserwerte laut stadwerke sind: ph 7,08 :thumleft:
Gh 20,4 :frech:
Kh 17,4 :frech:

ich weiß nicht, sind das bloß richtwerte, wo ich sagen kann, ahhhh bis des keine Gh30 sind passt des alles...??

naja das wegen der sonne... das ist der einzige platz, also entweder dort oder garnicht... :(

nochmal danke für die antworten

Mfg

flo

Bei deinen Leitungswasserwerten würde ich auf alle Fälle mischen.
Bei mir gedeihen red fire und hummeln bei ph: 7,5 - GH: 14,5 und KH: 8 hervorragend.
Ich würde mir vernünftige Tests holen und das Wasser so aufbereiten, daß du leicht unter meine Werte kommst.

Zum Thema Schnecken:
Bei mir sind in jedem Becken Turmdeckelschnecken. Falls die mal störende Stückzahlen erreichen, kommen welche raus (umsiedelungsmaßnahmen kein mord). Sie sind topp Resteverwerter.
Zebraschnecken gehen nicht an Futterreste sondern sind Algenfresser. Bei zu weichem Wasser sterben Sie schnell. Bei geeignetem Wasser laichen sie dir das komplette Becken zu (du solltest mal mein Meterbecken sehen - 4 Schnecken und 84645467 Eier) - sieht im Nano nicht gut aus.

gruss norbert

hallo!
Danke für die antwort!!!
Eigentlich wollte ich um das mischen rumkommen aber scheinbar geht das nicht.
wobei sich dieses problem auch löst sobald jemand kommt und sagt, Fensterplatz völlig ausgeschlossen!

Danke soweit

Mfg flo

Hallo Flo,

flo85 schrieb:
Eigentlich wollte ich um das mischen rumkommen aber scheinbar geht das nicht.

Mit so hartem Wasser ist die Garnelenhaltung sicherlich nicht ideal zu bewerkstelligen. Ich bin glücklicherweise mit weichem Wasser (um die 9°dGH) gesegnet und konnte bis jetzt sehr gute Erfahrungen mit den Arten Blaue Tiger und Crystal Red machen. Sie vermehren sich problemlos und häuten sich auch ohne Schwierigkeiten. Seit neuestem gebe ich dem Wasser noch Mineral Sypply Powder zu und erhöhe so gewisse Härtebildner in kleinem Umfang. Wenn du also deine Werte so um die 10-15°dGH einpegelst, ist das absolut top.

wobei sich dieses problem auch löst sobald jemand kommt und sagt, Fensterplatz völlig ausgeschlossen!

Wieso sollte der Fensterplatz schlecht sein? In meinem alten 160er schien täglich früh die Sonne von der Seite rein und es kam nie zu einer nennenswerten Algenbildung. Außerdem schadet die deinen Garnelen doch nicht. Im Gegenteil haben sie dann umso schneller einen Platz, an dem sie sich tummeln und nach Kleinstlebewesen etc. herumsuchen. Eine Algenblüte bekommst du dadurch auf jeden Fall nicht.

animaus schrieb:
Schnecken ist auch so eine Sache. Damit sich die gängigen Vertreter wie Posthörner etc. nicht ungehemmt vermehren, musst du es zu einem akzeptablen biologischen Gleichgewicht in dem Becken bringen, was ich bei der Größe sehr schwierig finde (arbeite seit fast einen Jahr noch daran...).

Nöö, das Gleichgewicht bekommt man auch in einem 25l Becken sehr schnell hin. Sobald alles gut läuft, dezimieren sich die Populationen recht schnell von alleine und stellen keine ernsthafte Gefahr dar. Wenn mal zu viele Eipackete an den Einrichtungsgegenständen kleben - einfach die großen in eine Zwangshaft z.B. in ein größeres Becken stecken. Dann ist meist für bestimmte Zeit wieder Ruhe angesagt.

Battelcat schrieb:
Der Oynt hat da ja Ahnung von und schubst mich auch immer in die richtige Richtung :lol:

Gerade erst gelesen... :oops: :wink: Vielen Dank für die Blumen. :mrgreen:

Viele Grüße,
Tony

Hallo!
Danke nochmal für die antworten!
Ich war nur verunsichert, weil ich gelesen hatte das durch direkte sonneneinstrahlung sich das wasser zu sehr aufheizen würde bzw die temperaturschwankungen nicht so gut seien sollen.

Mfg flo

Hallo Flo,
ich kenne die "Nano Fibel"
Habe die auch gelesen. Grundsätzlich stimmt das ja auch was da steht mit der Sonneneinstrahlung.
Gerade bei "nur" 20 Litern.
Aber es ist ja schon ein Unterschied wann die Sonne reinscheint.
Im Winter und morgens, ist die Sonne mit Sicherheit nicht so stark wie im Hochsommer die Mittagssonne.
Ggf. kannst du ja auch ein Stück Pappe ans Aquarium stellen. :wink:

Ausserdem würde ich dir ein Thermometer empfehlen. Kostet nur 3 Euro.
Damit kannst du die Temperatur prima überwachen.

Zu den Schnecken. Meist werden die als Plage angesehen. Andererseits gibt es auch Schnecken fressende Schnecken.
Wenn du da ein gesundes gleichgewicht hinbekommst sollte das auch kein Problem sein.

Und ich denke, daß gerade in so einem Nano Aquarium Schnecken durchaus nützlich sein könnten.

Gruß Stefan

Oben