Verhaltensweise von Platy´s

Hallo,

wir haben ein 54l Becken mit: 5 Platys ( 1m, 4w,)
2 Leopardenwelse
1 Metallpanzerwels
3 Rennschnecken
und ca 10 Garnelen.

Nun hält sich ein Weibchen ständig an der Heizung auf in die"hinterste Ecke" gedrückt und ein Weibchen ist hinter der Pumpe. Aber beide sind wohlauf, zeigen zumindest keine äußerlichen Anzeichen einer Erkrankung und kommen zum fressen raus, schwimmen ein paar Runden und dann verschwinden sie wieder in Eck..was können diese Verhaltensweisen bedeuten?
Es sind einige Pflanzen drin aber ich habe keine Ahnung welche... also hätten sie auch andere Versteckmöglichkeiten
Das Aquarium haben wir seid ca 8 Wochen und erst seid ein paar Tagen verstecken sich die Fische
Danke im Voraus
Gabi

A

Anonymous

Guest
hallo,

also es könnte sein, dass die fische eine krankheit haben kannst du vielleicht mal ein bild von den fischen hier rein setzen? dann kann man das vielleicht besser beurteilen...

Hallo!

Wie ist denn dein Filter eingestellt? Vielleicht ist den Weibchen die Strömung zu stark, sodass sie sich in eine ruhige Ecke verziehen?

Schönen Gruß, Nina

Hallo,

der Filter ist der gleiche wie von Anfang an. Das Verhalten hat erst in den letzten paar Tagen begonnen.
Heute Morgen habe ich mich vor das dunkle AQ gesetzt und beobachtet was passiert wenn das Licht angeht. Es schwammen alle Platy´s im AQ, als es dann hell wurde hat das Männchen das eine Weibchen gejagt und immer wieder ist er ihr in die Seite geschwommen und sie hat sich in "Sicherheit" hinter dem Filter oder der Heizung gebracht. Wie wenn er sie "mobben" wollte.
Die Platy´s sind gemeinsam in AQ gekommen und es wurde seidher nichts verändert( außer die üblichen Pflegearbeiten...).
Mir tut die "Kleine" leid...
sie sieht nicht anders aus, keine Punktchen oder dicker Bauch oder Farbveränderung, die Flossen sind auch nicht eingeklemmt...

Ich kann leider kein Photo machen....

Viele Grüße
Gabi

Oben