Verhalten von Panzerwelsen

Hallo zusammen

Seit einer Woche habe ich eine Gruppe von 7 Marmorierten Panzerwelsen in meinem 60er Becken und bin nicht sicher, ob das Verhalten von ihnen "richtig" ist. Welse sind ja eigentlich Bodenfische, doch meine sind extrem aktiv und schwimmen teilweise durchs gesamte Becken. Klar grundeln sie auch ordentlich, aber irgendwie gefällt mir das Gesamtverhalten nicht. Fühlen sie sich vielleicht nicht wohl? Habe schon gelesen, dass z.B. Pandas sehr aktiv sind, gehören die marmorierten auch dazu?

Könnt ihr ähnliches Verhalten bei euren Corys beobachten.

Wäre sehr dankbar über Eure Hilfe :wink:

A

Anonymous

Guest
Hallo Sebastian,

das Verhalten ist völlig normal.
Gerade in den ersten Tagen sind die Corys dabei, erstmal das neue Terrain auszuloten und das machen sie mit einer Menge Gezappel hoch und runter, hin und her.
Spätestens in 1-2 Wochen werden sie deutlich ruhiger werden.

Gruss,
Britta

Tja, irgendwie scheinen heute keine "Wels-Spezialisten" im Forum unterwegs zu sein! ;-)

Also ich habe auch ein paar Marmorierte in meinem Becken und die sind zwar nicht immer auch ab und an auch ziemlich aktiv!

Im Moment hab ich halt das Problem mit einem meiner Welse, aber nach gründlicher Recherche, habe ich jetzt gelesen, dass es sich vermutlich um "Paarungsverhalten" handelt. Ich hatte gestern einen Wasserwechsel gemacht und dabei ist die Temperatur meines Beckens von 25 °C auf 19 °C gefallen, was die kleinen Schwimmer wohl zum paaren anregt.

Also, ich an Deiner Stelle würde mir nicht so viele Gedanken machen, wenn sie ziemlich aktiv sind. Ich würde mir eher Sorgen machen, wenn Sie garnicht mehr aktiv sind! ;-)

GLG
Nanni

Oben