Verhalten von Panda Panzerwelsen normal?

Hi

hab seit nem Tag Pandapanzerwelse. Nun sind das ja eigentlich Bodenbewohner nur meine schwimmen immer auf und ab (nicht bis zur Wasseroberfläche, sondern ca bis zur mitte) ist das am Anfang normal? Ich mein eigentlich sollen sie doch den Boden durchwühlen.

Mfg

mitze

A

Anonymous

Guest
Guten Morgen!

Ja, das ist normal :D
Das ist ein Teil des Balzverhalten, so "reinigen" sie die Scheiben um dort ihre Eier abzulegen.

LG; Amidala

A

Anonymous

Guest
Glaub mir, damit werden sie noch früh genug beginnen :D
Aber das "schwärmen" und an den Scheiben entlangschwimmen machen meine meistens abends oder nach einem Kaltwasserwechsel.
Wenn dein Beibesatz nicht zu räuberisch ist, kannst du schauen ob du Eier entdecken kannst.
Bei mir sitzen die meistens an den Scheiben, Wurzeln oder glatten Pflanzen.

LG; A

naja hoffen wir es mal, kann man eigentlich ach noch eine 2te rasse in ein 120l aq tun?

hab bis jetzt die 5 panda welse dir (also als bodenfische)

cu

mitze

Hi,

ich würde lieber noch die Panda aufstocken. Weil sie sich dann wesentlich wohler fühlen und verschieden Panzerwelsarten erkennen sich nicht untereinander - außerdem wirds dann mit Platz im Becken knapp, weil du ja auch wider mindestens 5 brauchst!

A

Anonymous

Guest
Hallo Mietze,
nein, man sollte Corydoras Arten nicht untereinander mischen.
Erstens handelt es sich ja dabei nicht nur im Farbvarianten sondern um eigene Arten einer Gattung, also sind homogene Schwärme immer zu bevorzugen! (also ein Großschwarm und nicht mehrere Minimalschwärme)

Abgesehen davon besteht bei nahen Verwandten die Gefahr dass sie sich untereinander vermehren, solche Hybriden sollten meiner Meinung nach vermieden werden.

Bei 120L kannst du die Pandas (bleiben "relativ klein") ruhig auf 10 aufstocken. Sie werden sich freuen!

Liebe Grüße,
A

hab dabei ja nur die befürchtung das sie ihre eigentliche aufgabe nicht erfüllen, sie sehen zwar viel besser aus als die Metallpanzerwelse, aber die sehen wesentlich rubuster und fleißiger aus, oder?

mfg

A

Anonymous

Guest
Naja, ich fürchte, du überschätzt Panzerwelse da gewaltig, das sind (leider) keine "Bodenreiniger". :?

Und ihrer "Aufgabe" werden sie sicher nicht gerecht, sie wissen ja nichts von deinem Auftrag.
Wenn sie grundeln suchen sie nach Futter.

Panzerwelse ernähren sich in freier Natur hauptsächlich von Lebendfutter, deshalb ist es wichtig, dass sie auch im AQ regelmäßig Lebendfutter bekommen.
Corys fressen ja nicht den Mulm vom Boden :wink:

Zu diesem Zweck kann ich dir Apfelschnecken empfehlen.

Allerdings wirst du auch da nicht um das Mulm-absaugen herumkommen.

LG; Amidala

hm

na gut aber von gründeln haben meine pandas noch nix gehört eher vom an der scheibe rumschwimmen naja schön aussehen tun sie ja ;O) und sie sollen den dreck ja auch nich aufessen sondern aufwirbeln, damit die pumpe ihn absaugen kann, aber dann nehm ich noch ein paar der pandas ;O) also bei gelegenheit

bis dann

mitze

Hallo zusammen;

Bevor ich den Thread der Themenstellung wegen ins Unterforum FISCHE wechseln lasse, noch eine Bemerkung.

Die Panzerwelse gehören zu den Tierchen, die Darmatmer sind und zu diesem Zweck Luft an der Wasseroberfläche aufnehmen, die dann gespeichert werden kann und sie sich dann aus diesem Vorrat bedienen können.

Zudem sind sie wirklich keine Kehrmaschinen, und Abfall steht nicht auf ihrem Speisezettel.

Gruß und einen schönen Abend Dirk-Werner

Oben