Verhalten von Panzerwelsen

Hallo zusammen,

ich hab mal ne Frage zum Verhalten meiner Panzerwelse.

Ich hab in den letzten Wochen mein 60er Becken nach einem Umzug komplett neu eingerichtet (Filter und Pflanzen wurde komplett übernommen, ca. die Hälfte des Wassers auch, Bodengrund wurde gereinigt).

Jetzt habe ich mir fünf Marmorierte Panzerwelse gekauft und die scheinen sich wohl zufühlen. Sie sind sehr aktiv, schwimmen quer druchs Becken und wühlen fast die ganze Zeit im Boden.

Ich hatte schon früher (Metall-) Panzerwelse in diesem Becken und auch bei meinem Dad im Becken (300l) leben einige Exemplare. Diese waren/ sind aber nie so aktiv und leigen eigenlich fast nur am Grund.

Wasserwert sind ok, den anderen Bewohner geht's auch gut.

Sind diese beiden Arten (metall und marmorierte Welse) so unterschiedlich oder kann das an was anderem liegen?

Das einzige, das sich wirklich geändert hat ist, dass das Wasser hier viel härter ist.

Vielen Dank schon mal.

Hi!
Mein Freund hat marmorierte Panzerwelse und ich Metallpanzerwelse.

Meine Beobachtung: Die marmorierten sind regelrechte Meisterschwimmer... meine Metallpanzerwelse liegen dann doch lieber am Boden oder buddeln im Sand.

Die marmorierten von meinem Freund fressen teilweise sogar von der Wasseroberfläche wenn sie ganz gierig sind!

Würde also sagen: Bei deinen ist alles ok ;)

LG
Catharina

Hi,

ich denk auch, dass alles ok ist.

Ich hab beide Arten im Becken, also Marmor und Metall und es scheint zu stimmen: Die Marmorierten wuseln und schwimmen den ganzen Tag rum, die Metallwelse schwimmen oft nur rum, wenns Futter gibt. Oder beim TWW, da werden sie auch immer ganz wild *g

Lieben Gruß

Carina

Oben