Verhalten verändert

Hallo

Ich habe letzte Woche meine Fische alle in das neue große Becken umgesetzt (von 50Liter auf 160Liter). Zu den Neons habe ich dann noch ein paar dabei gekauft.

Da schwammen Sie alle noch vergnügt im Schwarm hin und her. Jetzt habe Sie seid ca. 3 Tagen viele kleine Gruppen gebildet (3-5Stk.) die sich zwischen den Pflanzen verstecken.

Habt Ihr das auch schon einmal gehabt, woran kann das liegen? :roll:

Meine Wasserwerte:

Cl: 0
pH: 7
KH: 3°d
GH ca. 12°d
NO2 - 0
No3 -28

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

das ist ein völlig normales Verhalten der Neons. Sie bilden eher kleine Gruppen und grenzen entsprechende Reviere ab. Es wird zwar im Zusammenhang mit Neons immer von einem Schwarmfisch gesprochen - aber eigentlich ist ein typischer Schwarmfisch z.B. der Hering. Sieh dir mal Videoaufnahmen von einem Heringsschwarm an und vergleiche sie mit Videoaufnahmen von einer großen Gruppe Neonsalmler. Du wirst sofort erkennen, dass die Neons keinen richtigen Schwarm bilden. In deinem kleineren Becken ist dir das nicht so aufgefallen, da durch den engeren Platz die "Reviere" enger gesteckt waren.

Viele Grüße
Roman

Ah OK, siehst de` wieder etwas dazu gelernt!!!! :thumright:

Wie viele Schwarmfischarten kann man eigentlich in einem Becken zusammen halten.
Nicht das die gegeneinader schwimmen und dann gibt es bockerei!!! :box: :lol:

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo ..., <- hier könnte dein Name stehen

es geht hier weniger um das "kann" sondern um die Wirkung auf den Betrachter. Allein mit zwei "Schwarmfischarten" gibt es im Aquarium eine Vermischung, die dann eher unruhig wirkt. Ein einzelner Schwarm mit einem Eye-Catcher zusammen wirkt dagegen homogener und dadurch ruhiger.

Viele Grüße <- das ist ein Gruß
Roman

Oben