Verhalten Rotrücken Kirschflecksalmler

Henny

Mitglied
Hi,

ich überlege, mir für ein 240er (100 cm breit / 60 cm hoch) Hyphessobrycon pyrrhonotus zu holen.
Ich habe nur Bedenken, dass sie sich mehr in der unteren Hälfte aufhalten werden.
Hat jemand von Euch die schon mal gehalten?
Bestimmt aber die 'normalen' Fahnen-Kirschflecksalmler und das Verhalten wird vermutlich nicht viel anders sein.

Untenrum habe ich schon Welse und es werden noch vier Krobia xinguensis einziehen, die sind wohl auch nicht so obenorientiert. Und eine dritte Fischart für mitte/oben möchte ich eigentlich nicht einsetzen.

Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.

Viele Grüße von Andrea

Henny

Mitglied
Hi,

menno, so 0815 Kirschflecksalmler haben doch bestimmt schon einige von Euch gehabt!
Mir wird halt immer gesagt (habe ich auch gelesen, aber auch schon anderes), dass die hauptsächlich mittig schwimmen sollten (aber bei welcher Höhe?), aber bei Händlern, auf Fotos und auf Videos sehe ich die meistens in der unteren Hälfte. Mag ja auch an den gegebenen Umständen liegen.
Da ich momentan aquaristisch umbaue, und deswegen überlegen muss, wer wo reinkommt, und wen ich abgebe, bin ich gerade etwas ungeduldig, sorry!

Viele Grüße von Andrea

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Nabend Andrea,
Henny schrieb:
... dass die hauptsächlich mittig schwimmen sollten (aber bei welcher Höhe?
na Mitte ist Mitte :mrgreen:

Die Kirschflecken habe ich selber noch nicht gehalten, würde sie aber mit den Rote von Rio vergleichen wollen.
Die treiben sich halt überall rum.

Gruss Heiko

Henny

Mitglied
Hi Heiko, Du mein Freund :) ,

wenn Rumgetreibe überall, dann supergut!
Aber Mitte ist nicht unbedingt Mitte! Zumindest nicht, falls es beliebt, eine gewisse Bodenorientierung zu haben.
Dir glaube ich natürlich immer gerne :mrgreen: , aber was lässt die Dich mit den Rote von Rio vergleichen, wenn Du die Kirschflecken selber noch nicht gehalten hast?
Ich wollte die mit meinen Schwarzen Phantomsalmlern vergleichen und da sagte mir ein Händler: "Neenee, nicht so unternehmungslustig, eher geschlossen Mitte!"
Und bei dem schwimmen sie definitiv geschlossen 5 cm über dem Boden :? . Aber ist ja auch ein kleines Händlerbecken ohne Obenbepflanzung...
Ist Mitte also doch Mitte? :lol:

Viele Grüße von Andrea

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hi,
Henny schrieb:
Aber Mitte ist nicht unbedingt Mitte!
doch, sonst wäre es ja ausser Mitte :lol:
Henny schrieb:
aber was lässt die Dich mit den Rote von Rio vergleichen
Ganz ehrlich, reines Bauchgefühl :oops: und die Zugehörigkeit zur selben Gattung.
Gerade bei Hyphessobrycon würde ich nicht von oben, mitte, unten reden wollen, die treiben sich eh überall rum, wenn es die Gegebenheiten zulassen.

Händlerbecken sind nicht unbedingt "erste Wahl", was Verhalten von Fischen angeht.

LG Heiko

Edit: Wie auf dem Foto würde ich das sehen. Rechts ist zu, also eher oben, links ist freier Schwimmraum, also geht es auch weiter runter. Verstehst mich :?:

Anhänge

• oben, unten, mitte.jpg
    oben, unten, mitte.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 116

Henny

Mitglied
Hi Heiko,

klar, ist ein Händlerbecken nicht die erste Wahl. Aber wie gesagt, auch auf Fotos oder Videos habe ich sie eher in Bodennähe gesehen.
Aber nun Schluss mit der Überlegerei, sie gefallen mir optisch, ich werde sie holen und dann berichten, was für die bei 60 cm 'Mitte' ist. :lol:
Ansonsten habe ich noch ein paar schöne Platys für mitte/oben in Reserve! :mrgreen:

Viele Grüße von Andrea

P.S.: Ein paar Tage habt Ihr noch Einspruchmöglichkeiten... :wink:

Edit: Das Bild habe ich gerade jetzt erst gesehen: Jepp, ich versteh Dich! :!: :D
Wieso sind denn Deine Rios so farbkräftig? Boa!!! Ich kenne die nur aus Händlerbecken und da sehen die immer nach nix aus. Ja, die Umstände machen es wohl aus...

Oben