UV Klärer - Eure Erfahrungen?

Servus!

Ich stieß die Tage auf einen UV Klärer und bin gerade dabei mich ein wenig zu informieren. Für alle, die nicht wissen was ein UV Klärer ist, hier mal ein hilfreicher Link.

Habe schon von einigen Großbeckenbesitzern hier gehört, dass sie ein solches Gerät betreiben. Für mein Aquarium schließe ich das Gerät mal aus - läuft auch ohne sehr gut und schließlich "Never change a running system" :wink:

Trotzdem würde ich gerne von euch wissen, welche Erfahrunge ihr damit gemacht habt? Wirkt sich der Betrieb direkt auf das Becken aus oder merkt man eher nichts davon. Habe zum Beispiel gelesen das Wasser würde klarer wirken?

Gruß, Tim

Hallo,

mein Vater hat eine solche "UV-Lampe" an seinem knapp 1000 l Becken installiert. Er hat dadurch super klares Wasser. Man könnte meinen es wäre gar kein Wasser drin ;-). Er hat diese aber nicht im Dauerbetrieb an. Sie wir ab und zu zugeschaltet. In welchen Abständen weiß ich leider nicht.

Gruß

Micha

Moin Moin

Die UV-C Lampe ist eine feine sach mann macht sie kommt auf die becken grösse an 1 bis 4 tage im Monat an durchgehent . Die UV-C lampe wird vor dem Ausenfilter angeschlossen und tötet alles an backterien und schwebeteilchen dise klummpen zusammen und werden dan vom filter raus gefiltert. Es mindert krankheits erreger und hempt das Algen wackstum im AQ ich kanns nur empfehlen.

Mfg Andy

Oben