unsere neuen Mitbewohner & ihre unsicheren Pfleger

so Aq steht am platz, da bin ich wieder...
scheiss tag heute, mein kleiner hat die windpocken... gerade festgestellt, heute morgen dachte ich noch die ersten schnakenstiche....sche***e!!
also ich kann dir nur erzählen wie ich´s gemacht habe, ist zwar auch verpönt hier, aber zumindest der wasseraustausch stimmt:

hab nen relativ grossen fangkäscher genommen, kies reingefüllt, damit es einen boden gibt, ein bisschen hornkraut rein ( oder sonstige pflanze),
den stil abgeknickt, damit ich den kescher so einhängen konnte, dass keiner rein und keiner raus kann, und den stil aussen am aq mit tesa festgeklebt...darin hab ich dann zwei wochen lang dreizehn guppybabys grossgezogen... das geht aber auch erst nach 2-3 tagen mit dem reintun, damit sie nicht durch die maschen abhauen können....was wichtig ist, dass sie am anfang relativ häufig gefüttert werden( alle paar stunden halt)
wenn du kein babyfutter hast, kannst du auch granulat oder flocken kleinreiben.ausserdem hab ich noch ein paar schnecken meiner schneckenplage reingesetzt, damit die sich um die futterreste kümmern können.

heute üwrd ich´s wg. überbevölkerung allerdings nicht mehr machen, sondern der natur ihren lauf überlassen, aber bei den ersten babies, wollte ich natürlich auch nachwuchs behalten.... und die sind megaschön geworden.
gruss
linebiene

Esha 2000 ist überhaupt nicht schädlich für die Jungen, im Gegenteil! Bei Buntbarschgelegen gibt man das extra hinzu um der Verpilzung verzubeugen!!

habe ja auch gar nicht gesagt, dass es schädlich ist, bloss sollte man doch jegliche `chemie´weglasssen, wenn man nicht genau weiss, was sache ist.
da guppys ja lebend auf die welt kommen, kann das gelege ja auch nicht verpilzen...und die kleinen sind ja putzmunter!

das esha war ja auch nicht für die guppybabies gedacht, glaube ich.

gruss
linebiene

Ein liebes Sonntags-Guten Morgen, Biene (& natürlich auch an alle anderen : ) )

Das dein Kleiner die Windpocken hat ist natürlich gar nicht schön! Wie alt ist er denn? Ich glaub je Älter die Kinder (speziell die der männlichen Spezies angehörigen^^) desto "unerträglicher" sind sie bei Krankheit : ) Ich wünsch dem Kleinen auf jedenfall gute Besserung & dir wenig Streß. : )
Nun aber genug Offtopic... Sonst krieg ich gleich einen auf den Deckel. : )

Das mit dem Baby im Kescher großziehen hab ich irgendwo an anderer Stelle schon von dir gelesen & fand es ganz interessant. Aber ich habe irgendwie Angst davor, dass der Kescher doch mal abrutscht oder absinkt & die Babies futsch sind.
Ich war gestern schon den Tränen nahe, als ein Baby kurz nach der Geburt von der Mutter aufgefuttert wurde... Grausam.
Wir sorgen aufjedenfall dafür, dass die Babies immer frisches Wasser bekommen... Gefüttert werden sie auch gut... Die Futterreste machen mir allerdings etwas zu schaffen. Es ist relativ mühseelig jedesmal die Babies aus dem Laichkasten zu angeln, um dann die Futterreste rauszuspülen. Aber naja... Momentan seh ich keine andere Möglichkeit. Schnecken haben wir nicht. Ein Welsbaby reinsetzen wäre wohl auch mehr Quälerei wie alles andere, oder?

Wir haben gestern noch einiges an Zubehör aufgabeln können & ich wollte hier mal fragen, ob ihr mit dem ein oder anderen Mittel Erfahrungen gemacht habt & ob ich es evtl. benutzen sollte.

. FB7; Klarwasser Filterbakterien (rein biologisches Produkt)
Die Packungsbeilange klingt aufjedenfall vielversprechend & ich glaube,
dass ist sowas wie mir hier schonmal empfohlen wurde, als ich erzählte das ich die AQs ZU gründlich gereingt hatte & somit wohl alle Bakterien zerstört hatte.

. Wasseraufbereiter, sera
Wir haben zwei verschiedene Wasseraufbereiter... Aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob das nicht das Selbe wie diese Filterbaketerien-Sache ist? Bei beiden Produkten steht drauf, dass sie das Leitungswasser fischgerecht machen & Schwermetalle binden usw. Von Bakterien an sich steht hier aber nichts.
Soll man Wasseraufbereiter verwenden? Kann man ihn auch in Verbindung mit dem FB7 verwenden? Oder reicht eines von beiden? Oder doch lieber keines?
:shock:

. Clearol, JBL
Für kristalllklares Wasser !? beseitigt mikrofeine Trübungen.

Für mich klingen diese ganzen Produkte irgendwie fast gleicht & ich fühl mich ganz schön unwohl wenn ich das ganze Zeug in die Becken gießen soll...! : |

. Ferropol, ebenfalls von JBL
Flüssig Volldünger mit Eisen. Anscheind für Pflanzen. Gut oder eher nicht gut?

. Acclimol, JBL
Erleichtert die Eingewöhnung und verhindert Streß.
Ist das vielleicht sinnvoll nachdem ich einen vielleicht doch sehr streßigen Wasserwechsel vorgenommen habe? Allerdings... die Fischis sind jetzt ja schon 'ne Woche in den Becken... Ist die Eingewöhnung da nicht schon vorbei?

. Algol, JBL
Bekämpft Algen.
Wir haben eigentlich noch gar keine Probleme mit Algen! Dient die Lösung auch als "Vorbeugung" oder ist dieses Produkt eher sinnlos?

. Biotopol, JBL
Nochmal Wasseraufbereiter. Eigentlich das selbe wie das von sera.

Hm.
Wie gesagt, ich fühl mich irgendwie nicht wohl bei dem Gedanken, das ganze Zeug darein zukippen. Das ist wie... hm.. Weiß nicht. Zig verschiedene Medikamente gleichzeitig für den Menschen. Da wird einem doch übel. :oops:
Wir haben dann noch verschiedene Präperate um den pH-Wert abzusenken usw. Außerdem noch verschiedenes Futter... u.a. auch Mückenlarven. Aber ich denke, dass ich damit kaum was falsch machen kann & habe deswegen dazu eigentlich auch keine Fragen.

Aber besonders interessiert mich eben die Sache mit dem Wasseraufbereiter in Verbindung mit dem FB7! & ob wir das FB7 evtl. anwenden sollten & dem Nitirikpeak entgegen zu wirken, der uns sonst sicherlich in den nächsten Tage erwartet. Die Werte waren bisher aber relativ konstant. (noch... : ) )

Es tut mir leid, dass ich immer sooo viele Fragen habe.
Ich versuche so gut wie Möglich alle Fragen selbst zu beantworten. Aber über google findet man öfter total verschiedene Antworten & hier fühl ich mich dann doch kompetenter beraten.

Viele liebe Grüße an alle
& einen schönen Sonntag!

edit:
das esha war ja auch nicht für die guppybabies gedacht, glaube ich.

Genau. Eigentlich für die Guppydame mit den geröteten Kiemen & evtl. für unsere Guppymänner im anderen Becken... (zerfetzte Flossen). Allerdings kann ich außer den "kaputten" Flossen keine anderen Krankheitsanzeichen feststellen.

moin zurück,

also das mit dem kescher ist wirklich unproblematisch, hab den einfach nur mit tesa festgeklebt, kannste aber auch packband nehmen das hält besser... du machst halt den babys ziemlich stress, wenn du sie jedesmal rausfischen musst und das is ja auch nicht so toll...haste keine schnecken im aq, die den futterreste-job erledigen können??
jetzt mal zu deinem ganzen zubehör....

ich wills jetzt gar nicht einzeln aufführen, aber wenn du momentan ( wg. erhöhten nitritwert nach deiner gründlichen reinigung) ausreichend wasserwechsel machst, brauchst du keinen wasseraufbereiter ( ist eh umstritten das zeugs) die zusätzlichen bakterien?? ja warum nicht...wenns denn starthilfe bakterien sind ?.....
kristallklares wassser ???? muss nicht sein, wenn der filter ordentlich läuft
braucht man das denke ich nicht... eisendünger , kann ich nicht beantworten, da ich meine pflanzen noch nie gedüngt habe un die wuchern( natürliche düngung erfolgt ja durch die fische ! )

algenbekämpfung ?? die scheiben algen mach ich mit so nem magnetteil weg, die anderen algen an den pflanzen ... schnecken und garnelen machens gerne....
acclimol.... na ja , nimmst du gleich ne beruhigungstablette ?? ich weiss einige schwören drauf, allerdings hab ich auch schon gehört, das fische voll abdrehen wenn die wirkung nachlässt ( cold turky :wink: )...

also nicht böse sein, aber ich denke das geld für das ganze zeugs hättest du besser in ein ordentliches testset investiert....

den nitritpeak wirst du wenn er kommen sollte eh nicht verhindern, du kannst lediglich in der zeit häufigst das wasser wechseln um die werte im erträglichen bereich zu halten...d.h. alle paar stunden messen und bei anstieg, gleich min.50 % wasser wechseln ( bei mir ging das fast ne woche so , aber es hat gewirkt)

und ansonsten versuchen das aq so natürlich wie möglich zu halten...ohne tausend mittelchen....

überleg dir das mit dem kescher nochmal, also mir ist er kein einziges mal abgekippt und ich denke für die fischis ist es die bessere lösung.

wenn du noch fragen hast, munter drauf los...
liebe grüsse
linebiene

Hallo =)

Eigentlich wundert mich deine Aussage ganz & gar nicht. Ich bin ja selbst skeptisch gegenüber den ganzen Mittelchen.
Zum Glück haben wir dafür kein Geld ausgeben müssen, sondern alles von den Vorbesitzern bekommen. Ich frage mich, wieso diese soooo viele Mittelchen haben, aber das AQ an sich völlig verdreckt und ungepflegt war. Nun ja.
Ein vernünftiges Testdingen haben wir nun auch... Ebenfalls von den Vorbesitzern! Messen täglich die Werte & notieren diese in einem kleinen Heftchen. Immer schön alles kommentieren. Vielleicht überleg ich mir das wirklich nochmal mit dem Kecher & probiers mal aus.
& die Starthilfebakterien werd ich dann auch mal hinzufügen.

haste keine schnecken im aq, die den futterreste-job erledigen können??

Leider nicht!

Herzlichen Dank!

also schnecken (so kleine Blasenschnecken und ich glaub Turmdeckelschnecken,eben die, die man sich mit pflanzen einschleppt) hab ich genug, da kann ich dir gerne ein paar schicken... ist übrigens ein idealer gradmesser ob man zuviel füttert... dann vermehren die sich explosionsartig....ansonsten sind die ganz gut für´s aq-klima, da sie u.a.
algen fressen und futterreste vertilgen.

schick mir einfach deine privatadresse per pn, dann schick ich dir von jeder sorte ein paar.

die TD-Schnecken leben hauptsächlich im bodengrund und die blasenschnecken findest du mehr an der scheibe und an den pflanzen.

gruss
linebiene

uiui.
Gleich mal eine PN schreiben : )

Danke! =)

Hab gerade die Filterbakterien ins Wasser gegeben & bin total gespannt ob das was bringt.

blöde frage, werden filterbakterien nicht direkt in den filter gegeben???
zweite böde frage, sind das starterbakterien oder irgendwas anderes ?

gruss
linebiene

In der Anleitung stand, dass man sie direkt ins Wasser geben soll. Von Startbaketerien steht da aber nichts... :?
Allerdings wird angengeben, dass man sie direkt nach dem Wasserwechsel oder bei der erstbefüllung des Aquariums soundso dosiert anwenden kann.
Und der Zusatz: "... können Sie die Fische schon am 2. Tag in Ihr neues AQ einziehen lassen" lässt mich auch darauf schließen, dass es Startbakterien sind.
Hm.
Jetzt hab ich ein mulmiges Gefühl.

nee, brauchste net...denk mal dass das schon sowas is...google doch mal oder geh am besten mal auf die hersteller seite ...dass ist sicher nicht schädlich für dein aq, sondern eher so ne art starhilfe für´s einfahren.

Oben