unsere neuen Mitbewohner & ihre unsicheren Pfleger

Hallo ihr Lieben.

Ich lese seit zwei Tagen interessiert bei euch im Forum herum & habe mich nun entschlossen, mich zu registrieren um mich aktiv im Forum zu beteiligen.

Zuerst sei gesagt, ich bin ein ziemlicher Anfänger was die Aquaristik angeht & bin auch nur durch Zufall an zwei Becken (mit Fischen) gekommen.
Eines der beiden war ein Notfallbecken & sollte ursprünglich nur ein paar Tage bei uns stehen, bis die eigentlichen Besitzer ihren Umzug hinter sich gebracht haben.
Sogar als Laien konnten mein Lebensgefährte und ich schon sehen, dass es den Fischen NICHT gut geht. Das Aquarium war vollkommen verdreckt, die Fische sahen krank aus. Die kleinen Tierchen sind uns in den paar Tagen sehr ans Herz gewachsen, so dass mein Lebensgefährte mit den vorherigen Besitzern sprach & diese promt bereit waren uns die Fischis zu überlassen.
Es handelt sich dabei um ein 60 bzw. 54 Ltr. Becken mit folgendem Besatz:

3 Antennenwelse.
(Einer ist definitiv ein weibchen, die anderen beiden sind noch so klein, dass ich es nicht genau sagen.)
14 oder 15 Guppy-Männchen
9 Guppy-Weibchen

Sämtliche Gummpymänner haben zerfetze Flossen. Nach meinen Recherchen gehe ich davon aus, dass es sich dabei um Flossenfäule handelt... Dies wäre ja auch das naheliegenste wenn man die vorherigen Lebensumstände der Kleinen gesehen hat. : (

Wir waren so fasziniert von den Fischen, dass wir uns entschiede haben noch ein weiteres Angebot anzunehmen & ein weiteres "verwaistes" Becken mit folgendem Besatz aufzunehmen:

3 Neons,
1 Schmerle,
2 Guppymännchen,
2 Antennenwelse (1 Männchen & 1 Weibchen) + ca. 10 kleine Welsbabies

Wir haben dann am Samstag erstmal beide Aquarien gereinigt & sie sehen wieder richtig schön aus. Leider fehlen uns noch Pflanzen, die werden wir uns aber demnächst noch zulegen.

Nun aber zu meinen Fragen, bzw. Bedenken.
Nachdem ich hier im Forum ein wenig rumgelesen habe, habe ich einiges an Informationen finden können... wie z.B. das es eben immer mehr Guppyweibchen als Guppymännchen geben sollte usw.
Dies war ja nun beim dem ersten (verwarlosten) AQ nicht der Fall. & man konnte auch sehr gut sehen, wie die Männchen zu mehreren immer hinter den Weibchen herjagten... Sah ziemlich streßig für die Damen aus, die ja zum Teil auch trächtig sind. Nun hatten wir überlegt, dass wir die Weibchen erstmal in das andere Becken umsiedeln. Außerdem haben wir ein paar der kleinen Babiewelse aus dem zweiten AQ ins erste umgesetzt.

So das wir aktuell folgende Besetzung haben:

AQ 1:
3 "größere" Welse & 2 Babywelse
14 oder 15 Guppymännchen

Außerdem noch folgende Wasserwerte:
NO³ = 10
NO² = 1
GH = >10
KH = >6
pH = 7,2

AQ 2:
2 große Welse (M+W)
3 Neons,
1 Schmerle,
9 Guppyweibchen,
2 Guppymännchen.

Wasserwerte genauso wie beim anderen AQ.

Nun endlich zu meinen Fragen:
. Sind die Wasserwärte so i.O., wenn nicht, was muss ich ggf. ändern?
. Ist die aktuelle Besetzung okay? Wenn die trächtige Weibchen ihre Babies bekommen haben, werd wir wohl wieder Männchen und Weibchen mischen... Aber bis dahin, bekommen wir sie einfach nicht passend aufgeteilt.
. Sind zuviele Welse in den Becken? Wenn ja, wo könnte man evtl. noch welche unterbringen, Tierhandlung evtl.?
. Können wir den Guppymännchen mit der Flossenfäule evtl. irgendwie helfen? Ich hab in einem Foreneintrag gelesen, dass es da was von Sera gibt, ob wir damit noch was "retten" können?
. Eines der Weibchen sieht sehr krank aus. Es wirkt sehr glasig,... durchsichtig & die Kiemen sind arg gerötet. Sieht fast so aus, als hätte es rote Wangen. Ist das normal? Es sieht allgemein ziemlich "krübblig" aus und einfach nicht gesund. Hat jemand eine Idee, was das sein kann? Irgendwie durch das verdreckte Wasser entzündet oder so?

Ja, das waren also erstmal meine Fragen.
Ich hoffe, es war nicht ZUVIEL Text & noch mehr hoffe ich, dass ich bisher nichts sehr falsches mit unseren neuen Mitbewohnern angestellt habe. Ich möchte eigentlich nur, dass es ihnen gut geht & sie von nun an besseren Lebensumständen ausgesetzt sind.

Viele liebe Grüße.
Ich freu mich auf Antworten und Informationen euerseits.

. ausgetraeumt

Schneller Wasserwechsel wäre gut, sonst sind bald nicht mehr viele Fische da...

Das Nitrit was bei dir/euch den Wert 1 hat, ist ab 0,3 giftig für Fische

Welse sind zu viele wenn man betrachtet, dass ihr noch 10 kleine habt. Antennenwelse sind recht schwer zu veräußern, da sie halt sehr viel nachwuchs produzieren. Tierhandlung wäre eine Möglichkeit falls die welche nehmen.

Die eine Guppydame könnte ne Infektion/Entzündung haben. da ich da nicht so die Ahnung von habe, wartest du lieber auf andere Beiträge, genauso wie zur Flossenfäule :wink:

DANKE für deine schnelle Antwort.

Vielleicht messe ich lieber nochmal nach... bzgl. des Nitritwertes... Ich bin da irgendwie ein bisschen unschlüssig, was diese komischen Farbfelder auf dem Test anzeigen. Ich war vorher auch der Meinung das der Wert eigentlich bei 0 liegt, aber mein Lebensgefährte meinte, dass es auch leicht rosa gefärbt is' & somit 1.
Ich mess' einfach nochmal nach. :oops:
Wenn der Wert wirklich so hoch ist, wie kann sowas denn passieren? Wir haben das Wasser ja gerade erst gewechselt... & wenn ich es wechsel, ist der Wert dann nich trotzdem genauso hoch? Jetzt hab ich schiss.

Vielleicht kann ich die Welse auch irgendwem schenken,... Kann man irgendwas tun, damit die sich nicht weiterhin so schnell vermehren? Kastration ist ja wahrscheinlich bei Fischen nicht möglich. :lol:

& das ich die Männchen & Weibchen vorerst getrennt habe, ... war das okay?

. ausgetraeumt

edit: Okay... Ich hab nochmal nachgemessen & die Meinung einer dritten Person eingeholt. =)

Nitrit: 0
Nitrat: 10

Puh, bin ich erleichtert.

A

Anonymous

Guest
Moin moin,

einige Aquaristikläden nehmen durchaus Fische im Tausch gegen entweder auch wieder Fische oder aber Deko oder Pflanzen.
Da würde ich mich einfach mal ans Telefon hängen und mal rumfragen.

Dass Ihr die Geschlechter voneinander getrennt habt, war schonmal 'ne gute Maßnahme.
Die Antennenwelse solltet Ihr in jedem Fall versuchen, abzugeben, und zwar alle.
Die werden für so kleine Becken einfach zu gross.
Bei den Guppie die Geschlechter entweder generell getrennt halten oder aber versuchen, 'ne reine Männer-WG draus zu machen.

Wenn Ihr alles komplett sauber gemacht habt, vielleicht sogar einschliesslich der Filter, kann es sein, dass Euch die Bakterien kaputt gegangen sind, was auch den erhöhten Nitritwert erklären könnte.
Nach Deiner Beschreibung scheint Ihr Teststreifen zu benutzen, besorgt Euch lieber Tröpfchentests, die sind viel genauer.
Im Falle eines erhöhten Nitritwertes hilft in erster Linie Wasser wechseln, Wasser wechseln, Wasser wechseln...
Die wichtigen Bakterien sind substratgebunden und befinden sich daher eher weniger direkt im Wasser, aber durch die Zufuhr von Frischwasser reduziert sich die Giftstoffkonzentration im Becken, die natürlich auch durch den grossen Besatz gefördert wird.
Falls Ihr jemanden mit einem Aquarium kennt, wäre es vielleicht noch möglich unterstützend Eure Filter mit gebrauchtem Filtermaterial anzuimpfen.

Ich find's klasse, dass Ihr Euch der Becken angenommen habt und drücke Euch die Daumen, dass Ihr's in den Griff bekommt.

Gruss,
Britta

PS: Wär übrigens nett, wenn Du die übliche Schriftgrösse nutzen könntest, für mich als Blindfisch ist diese winzige Schriftart echt hart zu lesen :?

Hallo Britta,

danke für deine sehr informative Antwort...!
Bzgl. der Schriftgröße: Geht natürlich klar. : )

Ich werd mir mal eine Einkaufsliste schreiben, was wir uns alles noch besorgen müssen.
Leider haben wir keine Tierhandlung in der Nähe, so dass man nicht mal eben "rüber" fahren kann. Aber am Wochenende vielleicht...

Ja, wir haben so Teststreifen von Sera. War bei dem AQ-Zubehör dabei.
Genauso wie so komische Futtertabletten, die nach Pfefferminz riechen... :shock: Kennt ihr sowas? Wurde wohl als Futterprobe mitgegeben... Sehen wirklich aus, wie diese Fisherman Friends... & riechen nach Pfefferminz. Hab mich noch nicht getraut, dass an die Fischis zu verfüttern,...wer weiß was das ist...?! ui.

Bzgl. der Welse nochmal:
Sollen wir wirklich alle abgeben? Sind die denn nicht auch wichtig fürs AQ um es "sauber" zu halten... Oder ist das nur ein Ammenmärchen?

Ui.. ich muss noch viel, viel lernen.

Danke fürs Daumen drücken!
Ich hoffe wirklich sehr, dass es den Kleinen bald besser geht... Hab sie richtig lieb gewonnen.

A

Anonymous

Guest
Re: unsere neuen Mitbewohner & ihre unsicheren Pfl

ausgetraeumt schrieb:

1. Wir haben dann am Samstag erstmal beide Aquarien gereinigt & sie sehen wieder richtig schön aus.

AQ 1:
3 "größere" Welse & 2 Babywelse
14 oder 15 Guppymännchen

Außerdem noch folgende Wasserwerte:
NO³ = 10
NO² = 1
GH = >10
KH = >6
pH = 7,2

AQ 2:
2 große Welse (M+W)
3 Neons,
1 Schmerle,
9 Guppyweibchen,
2 Guppymännchen.

Wasserwerte genauso wie beim anderen AQ.

Nun endlich zu meinen Fragen:
2. Sind die Wasserwärte so i.O., wenn nicht, was muss ich ggf. ändern?
3. Ist die aktuelle Besetzung okay? .
4. Sind zuviele Welse in den Becken? .
5. Können wir den Guppymännchen mit der Flossenfäule evtl. irgendwie helfen?
6. Eines der Weibchen sieht sehr krank aus. Es wirkt sehr glasig,... durchsichtig & die Kiemen sind arg gerötet. Sieht fast so aus, als hätte es rote Wangen. Ist das normal?

Hallo und Willkommen,
da hast Du Dir ja einen tollen Einstieg in dieses schöne Hobby ausgesucht ;)
Ich hab mal die Fragen durchnummeriert, so komm ich da besser durch.

zu 1: Wie gründlich hast Du die AQs gereinigt? Ich frage vor allem bezogen auf die Filter. Das sollte man nicht zu gründlich machen.
zu 2: Die Wasserwerte sind für den Besatz soweit ok, abgesehen vom Nitrit. Das sollte unter 0.3 mg/l liegen.
Die Messwerte sehen nach Streifentest aus, ich würde zunächst mal Wasser wechseln, bis sich keine Verfärbung mehr zeigt - das heißt jetzt erstmal ca. 70% Wasser wechseln und wieder testen. Es kann sein, dass Du das in den nächsten Tagen sehr oft wiederholen musst. Die Becken sind relativ stark besetzt.
zu 3: Kurz gesagt Nein, aber Du hast das Beste daraus gemacht. Was ist das für eine Schmerle, ich kann von Prachtschmerle ausgehen, richtig? Egal welche Schmerle es ist, die meisten fühlen sich nur in Gesellschaft von Artgenossen wohl. Das soll aber kein Aufruf sein Schmerlen nachzukaufen ;) Denn:
Bis auf die Guppys passt der Besatz nicht in 54L. Das 2. Becken hat auch 54L nehme ich an?
zu 4: Das beantwortet dann auch gleich Frage 4, Antennenwelse passen leider nicht in 54L, die Jungtiere könnten noch eine Weile drin bleiben, dennoch solltest Du zusehen, dass sie bald ein größeres Zuhause bekommen.
zu 5: Hast Du noch andere Anzeichen für Flossenfäule? Das wären z.B. scheuern an der Einrichtung, rote Ränder an den Flossenwurzeln, Apathie. Man kann aber auch bei Deiner Schilderung davon ausgehen, dass Du mit der einen oder anderen bakteriellen Infektion zu tun hast. Sogesehen könnte die Verwendung des von Dir erwähnten Medikaments von Sera (ich nehme an Bactopur) eine sinnvolle Maßnahme darstellen.
Eine Flossenfäule bekommt man allerdings auch mit vitaminreicher Nahrung und guter Wasserqualität schnell in den Griff.
6. Nein, das ist leider nicht normal, stell Dich besser auf den Verlust des Tieres ein. Die Behandlung mit dem genannten Medikament kommt wahrscheinlich zu spät (also ich gehe nicht davon aus, dass Du sie morgen noch im AQ wiederfindest).

Soweit zu Deinen Fragen. Die Schmerle sollte evtl. in das Becken mit dem Nachwuchs, sie sorgt dafür, dass eure Besatzsituation nicht noch extremer wird.
Versuche die Tiere, nachdem alle Krankheiten soweit erledigt sind, hier im Biete-Forum anzubieten. Auch manche Zoohändler freuen sich über noch junge Antennenwelse.
Alternativ könntet Ihr Euch ein größeres Aquarium zulegen und die Bestände zusammenführen, dann müsste nur noch die Prachtschmerle ein Zuhause finden, ich gehe davon aus, dass Ihr nicht gleich mit 1.50m Beckenlänge starten würdet.

So, ich hoffe das kam jetzt alles nicht zu hart an, ich liebe Fische, aber das ist denke ich, eine realistische Einschätzung der Lage. Ich drück Euch die Daumen, dass alles gut wird.

EDIT: Hab zu lang getippt, gut, dass das Nitrit schon mal nicht erhöht ist.
EDIT2: Die Neons sind natürlich auch ok, die hab ich vergessen, sind zu dritt aber etwas einsam.

A

Anonymous

Guest
Ja, bitte alle Welse nach Möglichkeit abgeben. Es gibt zur Größe des AQ passende "Putzerfische" (jetzt bekomm ich gleich Prügel). z.B. Panzerwelse, Otos, aber auch mit Turmdeckelschnecken kann man das Aquarium gut sauberhalten. Schnecken aber bitte erst, wenn die Schmerle da ausgezogen ist ;)

Puuuh...
... das muss ich jetzt erstmal sacken lassen.

Alle Welse & die Prachtschmerle weg... Das macht mich schon ein bisschen traurig. Aber wenn
es das Beste für die Fische ist... Werd ich mal schauen ob ich sie irgendwo unterbekomme.

Das erkrankte Guppyweibchen schaut aber schon seitdem wir sie bei uns haben so aus... Darum hatte ich gehofft, dass es vielleicht doch nicht "ganz" so schlimm ist... Abwarten & hoffen.

Die AQs haben wir gründlich gereingt... Womgölich ZU gründlich. Ich habe die Filter bzw. die ganzen Dinge sogar mit einer Zahnbürste abgeschruppt um den ganzen Dreck da rauszubekommen... Das war dann wohl zuviel des Guten. Mist.

Andere Anzeichen für die Flossenfäule kann ich nicht feststellen. Ich dachte auch zunächst, dass es sich dabei einfach um "angefressene" Flossen handelt... Aber derjenige, der uns das zweite Becken gab, meinte dass es sich zum Flossenfäule handelt... Daraufhin informierte ich mich hier im Forum.

Hm ja...
... soweit erstmal : )

Danke für die Antworten!

A

Anonymous

Guest
Ich hätte Dir ja auch gerne was anderes erzählt, aber bei den Größen die die Fische unter "artgerechten" Bedingungen erreichen können, bleibt eigentlich keine andere Wahl. Aber es gibt ja auch hübschen Ersatz für die passende Beckengröße.
Wenn Dein Guppyweibchen durchhält würde ich morgen mit dem Medikament beginnen zu behandeln.
Normalerweise aber ist die Überlebenschance bei so ausgeprägten Symptomen sehr gering (schau mal durch die Krankheitsthread, Symptome geschildert, 1+x Stunden später ist der Fisch schon tot).
Mir ist die Antwort zu dem Filter noch nicht ganz klar. Meinst Du das Innenleben oder hast Du ihn nur äußerlich so gut gereinigt? Falls Du auch innen "gründlich" warst, die Filtermedien schön sauber gemacht hast und den Schlamm abgebürstet hast, dann erwartet Dich bei dem starken Besatz in ca. 5-7 Tagen ein Nitritpeak. Klick mal auf das grüne Wort, da wird das erklärt. Ich würde nicht warten bis Du Nitrit nachweisen kannst, dummerweise geht dem ein Ammoniakpeak voraus (auch giftig). Ich würde in den nächsten Tagen regelmäßig Wasser wechseln. Beobachte auch das Verhalten der Fische. Wenn sie an der Oberfläche rumhängen, bzw. die Welse nach oben schiessen um Luft zu holen, ist es Zeit für einen Wasserwechsel. Ich würde auch nicht allzuviel Füttern in den nächsten Tagen.

Also zum Filter: Ich hab das ganze Ding komplett auseinandergebaut & sowohl Innen als auch Außen gereinigt...

Danke für die Tipps bzgl. des Nitritpeaks...
Soll ich dann das komplette Wasser wechseln oder immer nur einen Teil?
Da habe wir ja noch eine Menge vor uns... Zumal wir ja gleich ZWEI Becken haben.

Habe gerade auf einer anderen Seite nochmal was über Krankheiten gelesen & bin dabei auf folgenden Link gestoßen:

http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... enprobleme

Dort werden unten weiter auch so Bilder gezeigt, von den Kiemen. Genauso siehts bei unserer Kleinen aus.

Hm.
Ich werd jetzt erstmal ins Bett verschwinden.
Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!

Wünsche allen eine schöne Nacht.

. ausgetraeumt

edit: FAST hätte ich es vergessen... Wollte nochmal nachhaken, was es denn wohl mit dem nach Pfefferminzriechendem Futter auf sich hat. :oops:

A

Anonymous

Guest
Hallo nochmal,
Zu den Wasserwechseln:
Großzügig darfs schon sein. Jetzt erstmal nur 50% täglich, wenn Du Nitrit nachweisen kannst oder die Fische sich wie beschrieben benehmen, darfs gerne 80% sein.
Mit den Guppys würde ich erstmal die Bactopur Behandlung machen. Bin ja eigentlich mehr für homöopathische Methoden, aber in dem Fall halte ich Medikamente für besser.
Zu dem Pfefferminzfutter kann ich leider nix sagen, sowas ist mir noch nicht untergekommen, im Zweifelsfall würde ich es wegwerfen.

Hallo und herzlich willkommen hier,

tja viel gibt es zu montys antworten nicht mehr zu sagen, bei beiden 54 l Aq´s würde ich jetzt erstmal zweimal am tag 40 bis 50 % minimum wechseln und am besten tröpfchentest holen und immer mal wieder messen. wenn ihr die welse und schmerlen so toll findet, dann solltet ihr euch vielleicht überlegen, ob ihr nicht gleich voll einsteigen wollt und euch ein grosses aq holt und beide bestände zusammen schmeisst... :wink:

denke mal zwei kleine aq´s machen fast mehr arbeit als ein grosses...

ansonsten lest weiterhin fleissig im forum, vor allem bei krankheiten und im beginnerforum, da findet man viel gute tips und kann viel lernen.

viel, viel glück
linebiene

Hallo, ich wollte mich in die fachliche Diskussion jetzt nicht mehr einmischen. Bin eigentlich auch eher noch Anfänger und es gäbe ja auch nichts mehr hinzuzufügen, nehme ich an.

Ich wollte nur ein dickes Lob aussprechen, dass ihr euch um die Becken kümmert. !!!

Optimal ist das für die Fische natürlich nicht. In der Regel sollte man erst überlegen, wie man es macht und sich dann welche zulegen. Aber in eurem Fall ist es ja eine Notlage und den Fischen wird es zumindest besser gehen als bisher.

Außerdem finde ich, dass die Fragen, die du anfangs gestellt hast, schon von einer gewissen Im-Vorfeld-selbst-versucht-sich-schlau-zu-machen-Mentalität zeugt, was ich wirklich gut finde.

Also, viel Erfolg und schön, dass ihr das macht!

A

Anonymous

Guest
ausgetraeumt schrieb:
...
Danke für die Tipps bzgl. des Nitritpeaks...
Soll ich dann das komplette Wasser wechseln oder immer nur einen Teil?
Da habe wir ja noch eine Menge vor uns... Zumal wir ja gleich ZWEI Becken haben....

Alles halb so wild, bei so kleinen Becken ist das schnell gemacht.
3-4 Eimer raus, 3-4 Giesskannen rein...max. eine halbe Stunde Arbeit, wenn Ihr das zu zweit macht.
Bei uns hat sich übrigens bewährt, auf die Giesskanne einen Sprühaufsatz zu setzen, der das Wasser nicht in einem dicken Schwall rauslässt, sondern mehr oder weniger wie Regenwasser verteilt.
Dann braucht man auch keinen Teller um den Bodengrund beim Wasserwechsel nicht aufzuwirbeln, sondern kann den Fischen richtigen Regen vorspielen ;-)
Unsere jedenfalls finden das immer richtig Klasse! :mrgreen:

Zum Filter:
Wie schon gesagt, versuch Dich mal umzuhören, ob jemand aus Eurem Verwandten oder Bekanntenkreis auch ein AQ hat, der Euch Filtermaterial zur Verfügung stellen kann, mit dem Ihr Eure Filter animpfen könnt.
Vielleicht könnt Ihr aber auch Kontakt zu einem Privatzüchter aufnehmen, der Euch da hilft?

War bei dem Becken meines Sohnes auch, wir waren während des Nitritgaus auf einer Fischbörse eines hiesigen Vereins, sind mit einem Züchter ins Gespräch gekommen und haben unser Problem geschildert.
Er hat ganz spontan angeboten, dass wir vorbeikommen könnten um uns einen eingefahrenen Filter so lange auszuleihen, bis unser Filter die nötigen Bakterien hat.

Es gibt im Handel auch Starthilfebakterien, teilweise sogar lebend.
Darüber teilen sich aber die Meinungen, die einen sagen, die wären unnütz, die anderen sagen, dass sie eine gute Unterstützung sind.
Ich würd's versuchen, schaden können sie jedenfalls nicht und vielleicht helfen sie ja wirklich, die Einlaufzeit etwas zu verkürzen und es Euren Fischen leichter zu machen.

Gruss,
Britta

Guten Morgen : )

Braxa schrieb:
Zum Filter:
Wie schon gesagt, versuch Dich mal umzuhören, ob jemand aus Eurem Verwandten oder Bekanntenkreis auch ein AQ hat, der Euch Filtermaterial zur Verfügung stellen kann, mit dem Ihr Eure Filter animpfen könnt.
Vielleicht könnt Ihr aber auch Kontakt zu einem Privatzüchter aufnehmen, der Euch da hilft?

Das werd ich aufjedenfall mal versuchen. Ich weiß noch nicht wirklich wie ich an einen Züchter rankommen soll, aber ich mach mich mal via Internet schlau. Wohne erst seit kurzen hier in Kassel bzw. Umgebung und weiß noch nicht so wirklich wo ich hier was oder wen finde. :wink:
Aber der Tipp ist auf jedenfall super! Danke!

Bzgl. eines großen Aquariums... Da gibt es viele Aspekte dafür, aber auch einige dagegen. Ein großes Aspekt der gegen die Anschaffung spricht, ist aufjedenfall die momentane Wohnsituation also platzmäßig. & ein Kostenfaktor ist es sicherlich auch,... Mal sehen. Vielleicht erspähe ich ja günstig ein etwas größeres.. Ich werd es mir mal durch den Kopf gehen lassen.

Danke für eure Hilfe & euren Zuspruch. Das macht Mut!
Ich mach mich jetzt erstmal an einen Wasserwechsel. Ich hoffe, dass regt die Fischis nicht zu sehr auf.

A

Anonymous

Guest
Moin moin,

ich weiss ja nicht, wie's in Kassel so aussieht, aber die wenigsten Züchter, zumindest Privatzüchter, sind im Internet vertreten.
Als Tipp könnte ich Dir dann noch geben, mal nach dem ein oder anderen Aquaristikverein zu googlen, der bei Euch in der Region ist und dort zu schauen, ob Du da eine Telefonnummer von einem Ansprechpartner findest.
Der wird Dir dann sicher auch weiterhelfen können!

Vielleicht gibt's ja hier im Forum auch den ein oder anderen User aus der Region, der helfen könnte!

Gruss,
Britta

Wir haben heute bei beiden AQs einen Wasserwechsel durchgeführt.
Bei dem einem waren die Werte dann am Abend auch noch okay... Bei dem anderen war der NO2-Wert wieder zu hoch, so dass wir dann eben nochmal 70 % des Wassers ausgewechselt haben.

Ich hoffe, dass der Wert zumind. heut Abend bzw. Nacht okay bleibt.

Außerdem hab ich mal versucht ein Foto von unserem Sorgenkind (das mit dem roten Kiemen) zu machen. Funktioniert nur leider nicht so gut, da die Fischis nicht unbedingt gern still halten.
Ich poste die einigermaßen "gelungenen" Fotos trotzdem mal.

Vielleicht sollte ich die Bilder nochmal in der Krankheiten-Area posten... Ich denke, da werden sie evtl. besser reinpassen.

edit: JUHU! Wir haben ein paar schöne Pflanzen geschenkt bekommen. : D

Anhänge

• DSCI4637.JPG
    DSCI4637.JPG
    101,9 KB · Aufrufe: 203
  • DSCI4640.JPG
    DSCI4640.JPG
    94,2 KB · Aufrufe: 197
Hallo ihr Lieben.

Ich hab Neuigkeiten.

Zu allererst: Ich bin Fischomi geworden. : ) Heute morgen um 7 Uhr schwamm das erste kleine Pünktchen durchs Aquarium & versuchte sich vor den großen zu retten. Es folgten noch 7 kleine Babies, welche wir dann mit den Händen rausfischen mussten. Der Ketscher war zu groß. Das 8te Baby wurde leider gefressen.
Wir haben die kleinen jetzt erstmal in einen Ablaichbehälter getan, wechseln das Wasser dort drinne aber regelmäßig. ("Schatz, SCHNELL... da kommt eins. Rette es!" oder "Du kannst doch nicht JETZT zur Toilette gehen, du musst die Babies retten!" :lol: )
Die Geburt war soooo spannend & die Kleinen sind einfach so goldig.

Eben haben wir nochmal unsere Werte gemessen & eigentlich sind diese ganz okay.
Was uns aber wundert: In dem Becken in dem die Babies sind, sind die Werte immer ein bisschen höher wie in dem anderen.
Der pH-Wert in dem AQ1 liegt bei 7.0 und beim BabyAQ bei 7.5. In dem 7.5er befindet sich auch noch unsere Prachtschmerle, bei der ich mir jetzt ein bisschen Sorgen mache. :|
Werd gleich aber nochmal einen Wasserwechsel vornehmen.

Wir haben heute einen Indikatortest bekommen, der ist wirklich um einiges genauer.

Der Nitritwert liegt bei beiden Aquarien bei <0,3.

Ich hab noch eine Frage zu einem Heilmittel.
Das bekamen wir heute noch dazu. Es heißt eSHa 2000 und soll ein Kombinationspräparatzur Heilung von bakteriellen Infektionen, Schimmelbildungen usw. sein.
Hat jemand Erfahrung damit?
& kann ich es auch in dem Becken, in dem die Babies mitschwimmen anweden? Denn dort ist ja auch unsere kranke Guppydame.
Kann ich das Heilmittel anwenden wenn auch "gesunde" Fische mit im Becken sind? Oder ist das irgendwie schädlich?

Fragen über Fragen...

:oops:

hallo oma

gratulation, das ist einfach toll, dass erstemal fischoma zu werden...
lass die finger von dem esha zeugs erstmal weg, du weisst ja gar nicht, was für eine krankheit dein guppymädchen hat, ausserdem nicht bei den babay anwenden.

also irgendwie hab ich´s nicht ganz kapiert, die babys sind doch im ablaichkasten, oder ? und da hast du noch ne schmerle mitdrin ???

in ablaichkästen haste generell das problem, dass der wasseraustausch nicht so optimal ist, dazu aber später...bin nämlich gerade dabei mein neues ZKF artenbecken an seinen endgültigen platz um zu ziehen.
bis gleich gruss
linebiene

Halllo biene : )

Ja, der Ablaichbehälter ist in dem Becken wo auch die Prachtschmerle ist. Die kommen aber nicht zusammen. Die Schmerle würd sich freuen, wenn wir sie zu den Kleinen setzen. YUMMIE!

Die Schmerle macht mir Sorgen wegen dem pH Wert. Hab im Zierfisch-Lexikon gelesen, dass die obere Grenze des pH-Werts bei 7.5 liegt... & genau diesen Wert hatte das AQ vorhin.
Haben jetzt allerdings 'nen Wasserwechsel gemacht...

Das Heilmittel lass ich dann erstmal weg. Wie gesagt, so an sich fehlt dem Fisch ja nichts... Er frisst, schwimmt umher und hängt die ganze Zeit vor dem Ablaichbehälter & hätte wohl nix gegen einen kleinen Imbiss :twisted: .
Das der Wasseraustausch im Ablaichkasten nicht optimal ist, habe ich an anderer Stelle auch gelesen. Aber wir haben momentan wohl keine andere Möglichkeit... Im normalen Becken werden 'se aufgefuttert. & ein drittes Becken haben wir momentan ja leider nicht.
Aber wir bemühen uns, dass die Lebensbedingungen der Kleinen den Umständen entsprechend "gut" sind.

Ab wenn werden die Babies denn eigentlich nicht mehr von den anderen gefressen?

Liebe Grüße
. ausgetraeumt

Oben