Undichte Stelle

Toni123

Mitglied
Hallo ich hab mir vor ein paar montanten ein Juwel Rio 350 angeschafft, alles lief schön und gut nun hab ich eine undichte Stelle bemerkt weil Wasser von der kante tropfte. (siehe Foto)

Nun meine Frage ob ich mich bei dem online Verkäufer melden muss oder bei Juwel?

Ich bitte euch um schnelle Antworten, vielen dank im voraus!
 

Anhänge

  • 20220214_204101.jpg
    20220214_204101.jpg
    897,2 KB · Aufrufe: 55

Ago

Mitglied
Hallo,

ich bin kein Jurist, daher unter Vorbehalt, aber ich würde sagen, rechtlich ist der Verkäufer Dein Ansprechpartner, da Du nur mit dem einen Vertrag eingegangen bist und somit auch nur der, wenn überhaupt, haften muß.

Andererseits schadet es nicht, einfach mal bei Juwel anzurufen und zu fragen, ob sie Dir helfen können.

Ist das Becken denn wirklich undicht oder ist nur beim Hantieren außen Wasser runtergetropft?
 

Toni123

Mitglied
Vom hantieren eher nicht ich hab auf alles immer speziell aufgepasst, wenn es vom hantieren kommen würde hätte es schon meine Risse gegeben am unterschrank wie im Foto zu sehen und das Holz quillt schon etwas auf.
 

Anhänge

  • 20220214_205549.jpg
    20220214_205549.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 39
  • 20220214_205554.jpg
    20220214_205554.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 39

Snowgnome

Mitglied
Hi,

erster Ansprechpartner ist der Verkäufer (gesetzliche Gewährleistung) - und zwar ohne Vorbehalt. Wenn der nicht so recht will, dann würde ich mich aber auch an Juwel wenden, der Kundendienst ist in Ordnung und soweit ich mich erinnere, gibt Juwel als Hersteller irgendwelche Garantien
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Irgendwelches Kondenswasser ist es aber nicht? Das habe ich schon öfter erlebt.
L. G. Wolf
 

Snowgnome

Mitglied
Hallo,
Irgendwelches Kondenswasser ist es aber nicht? Das habe ich schon öfter erlebt.
L. G. Wolf
Hatte ich mal bei einer auf dem Becken nur aufliegenden Abdeckung. Da hatte sich das Wasser durchgeschummelt, um dann an der Seitenscheibe herunterzulaufen und auf auf den Unterschrank zu tropfen. Aber bei Juwel-Becken (zumindest den größeren)sind die Abdeckungen doch aufgeklebt
 

Ebs

Mitglied
Hallo Toni,

ein neues Juwel-Becken und schon undicht, wäre wirklich sehr selten.

Ist dein Becken evtl. zu hoch befüllt ?
Hatte ich mal bei meinem Juwel-Becken. Durch Kapillarwirkung kroch Wasser über den Beckenrand (zwischen Becken und oberem geklebten Rahmen) und lief minimal an der Beckenkante auf den Schrank. Ich merkte es nur an der sich bildenden Kalkspur durch das trocknende Wasser.

Wasserstand ca. 1cm gesenkt und es herrschte Ruhe.

Gruß Ebs
 
Zuletzt bearbeitet:

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Toni,
Ich bitte euch um schnelle Antworten, vielen dank im voraus!
Äh, ja...hast du bekommen.
Wischst du gerade Wasser auf? Oder bist viel beschäftigt?
Würde mich (und vermutlich auch die "Ratgebenden") brennend interessieren, ob du die Ursache gefunden hast, bzw. den Händler (erfolgreich) kontaktiert hast.
Ehrlichgesagt kann ich mir ein leckes Juwelbecken auch nur schwer vorstellen.
 

Lino

Mitglied
Moin,

ich hatte mal Torf in nem Strumpf und diesen Strumpf hatte ich dann zwischen Rand und Abdeckung geklemmt. Als der Torf dann voll gesogen war, lief das Wasser über den Strumpf natürlich aus dem Becken. Falls du was ähnliches machst würde ich das mal umbauen, dann ist das Becken auch wieder dicht.
 

Toni123

Mitglied
So kurzes Update, habe das ganze Becken leer geräumt war ein ziemlicher Auftrag.. Alle Tiere Pflanzen und deko in getrennten Kübel jeweils.

Kurz gesagt, ich hab juwel kontaktiert die meinen ich soll den Händler kontaktieren.
Händler kontaktiert und der sagt das kann sein das es wegen der abdeckung und der Schräg-Lage vom Aquarium liegt,das sich Wasser auf der abdeckung abgebildet hat und über die Kabel Öffnungen runter geflossen ist. Ich sehe jedoch keine Spuren am aquarium am Kabel jedoch ganz leicht.

Und nun bevor ich das ganze Becken woanders abstelle (wiegt ja auch was) hab ich das Becken mit Wasser, bis zu einem Gewissen stand gefüllt und mit Lebensmittelfarbe gefärbt. Um sicher zu gehen das der Händler recht hat. Weil bei keine Lust extra drauf zu zahlen um das Becken zurück zu schicken zur Überprüfung.

Mein unterschrank ist leider hin also die obere Platte aufjedenfall. Laut dem Händler würde Juwel die Platte erstatten (was ich mal hoffe).
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
bitte berichte weiter. Interessiert mich immer noch, ob du den Grund findest.
Aber warum hast du das Becken ausgeräumt? Und warum hat dein Becken Schräglage?
 

Toni123

Mitglied
So der Grund wie auch von anderen oben genannt liegt am kondenswasser was sich oben an der abdeckung abgelagert hat und an den Kabel langzog. Man kann die kalkspuren ganz leicht sehen, wenn das Licht passt, an der rückwand wie es entlang floss.
Was laut dem Händler eine Krankheit ist bei den Juwel Rio's.

Das Becken hat anscheinend nach dem füllen eine Schräglage erlangt obwohl ich ich mein Becken mit einer Wasserwagen ausgerichtet hab.

Abgeräumt habe ich das Becken weil ich Sorge hatte, das es ein riss oder eine undichte Stelle hat.. Daher blieb mir die einzige Lösung es abzuräumen und mit grünem Wasser zu füllen kurzzeitig.

Da die Platte komplett aufgequollen ist muss einer neue her.

Antwort von Juwel zum unterschrank, ich soll zum Händler und mit dem reden.
Obwohl ich nur eine neue Platte brauche wo das Becken drauf steht.

Der Händler meinte heute nach einem längeren Telefonat das er mal gucken kann ob er die neue Platte auftreiben kann die ausgetauscht werden muss. Der meldet sich in 2-3 Tagen wieder.

Wenn ich Pech hab, muss ich ein ganz neuen unterschrank schnellstmöglich kaufen damit ich mein Becken wieder im Betrieb nehmen kann für meine geliebten Tiere.
 

BeowulfAgate

Mitglied
Puh, das liest sich aber erstmal nicht gut.

Ich würde dann aber lieber einen neuen Unterschrank kaufen und vor allem nach der Ursache suchen, warum das Becken in Schieflage geriet. Nicht das der Boden an einer Stelle nachgibt, wäre bei einem 350er gar nicht gut.
 

Toni123

Mitglied
So letzes Update bevor ich jetzt ein neuen unterschrank kaufe.

Ich warte seit vielen Tagen auf Rückantworten des Händlers wegen der neuen Platte aber dieser meldet sich nicht, hab mehrmals angerufen obs was neues gibt. Dieser sagt das es keine Chance gibt das Juwel dies übernimmt weils kein richtiger Garantie Fall wäre und es ziemlich schwer sei eine neue Platte aufzutreiben.

Weder Juwel noch Händler möchten mir ein neuen unterschrank bereitstellen, obwohl es ein Konstruktions Fehler des Aquariums ist wo man drauf eigentlich hingewiesen werden sollte, das dies eine Krankheit ist bei den Rios (laut dem Händler).

Ende vom lied, ich kauf jetzt ein neuen unterschrank weil ich keine lust mehr auf auf dieses hin und her sowie der ganzen warterei, ich mein meine Tiere leben in großen Kübeln im moment das auch kein gutes leben für die.

Mein Becken werd ich etwas umbauen im Sinne von bei der Abdeckung werd ich entweder paar Löcher rein bohren oder 2 Größe Lüftungs gitter einsetzen damit sowas nicht mehr vorkommt.
Da ich es eigentlich gewohnt war mit offenen Becken zu arbeiten, ist dieses Kondenswasser Problem ziemlich bescheuert.

Bilder vom umbaue werd ich aufjedenfall nochmal hochladen damit sowas blödes nicht jeden passiert und sein unterschrank hin ist.
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich hab noch nicht verstanden wo das Wasser her kommt. Der Deckel ist doch oben dicht drauf geklebt oder nicht?
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

und ich verstehe nach allem Vorstehenden nicht, wo hier ein Konstruktionsfehler vorliegen soll - zumal ich selbst mal ein Rio hatte
 
Oben