Undichte Stelle

Enya

Mitglied
Jetzt habe ich aber doch mal ne doofe Frage:
Da ich auch das 350ziger habe und deine Bilder mit meinem Aquar. vergleiche hast du doch re. vorne den Wassertrpf. über der re. Schranktür oder?
Die Kabel laufen hinten li. u. re. aus dem Becken. Wie kommt der Trpf. über die Kabel nach vorne? Das verstehe ich nicht.
Die Klappen oben auf dem Deckel gehen von außen nach innen zur Beleuchtung auf. Also tropft das Kondenswasser in der Mitte an der Beleuchtung wieder ins Wasser.
Wo muss ich jetzt bei meinem Becken achten dass mir das in ein paar Mon. nicht auch passiert?
 

Sibylle

Mitglied
selbst bei meinem kleinen Garnelenbecken hat es mir Wasser unter der Schiene hoch gezogen die für die Glasabdeckung oben am Beckenrand ist. Der Wasserspielgel war knapp drunter, hatte ich beim Befüllen extra drauf geachtet und trotzdem ist es passiert. dann auch außerhalb des Beckens auf dem Holzschrank eine große Lache. Gott sei dank hatte ich eine Kunstoffauflage. Aber ehrlich gesagt, hätte ich da wenig Hoffnung auf Kulanz, da es ja kein Schaden am Becken ist.
 

Toni123

Mitglied
Ich versteh das ganze aucht nicht so ganz bin ich ehrlich.. Aber anders kann ich mir das nicht erklären wie das Wasser hingekommen ist, die kalkspuren waren da auch wenn nur ganz leicht zu sehen.

Hatte ja mein Becken extra mit grün gefärbten Wasser befüllt nur um sicher zu sein das es Dicht ist... Wasser sucht sich immer ein weg ist halt so.
 

BeowulfAgate

Mitglied
Ich verstehe es noch weniger, der Schaden ist vorne am Eck bei der Tür, kann dann ja nicht von den Kabeln kommen. Außerdem sagtest du das es in Schieflage geriet, komisch….
 

Ebs

Mitglied
Hallo allerseits,
selbst bei meinem kleinen Garnelenbecken hat es mir Wasser unter der Schiene hoch gezogen die für die Glasabdeckung oben am Beckenrand ist. Der Wasserspielgel war knapp drunter, hatte ich beim Befüllen extra drauf geachtet und trotzdem ist es passiert. dann auch außerhalb des Beckens auf dem Holzschrank eine große Lache.
um solche von Sybille und vom Thread-Ersteller beschriebenen Ereignisse zu vermeiden, gibt es einen hilfreichen Tipp zum Vermeiden von Kriech- oder Tropfwasser, von dem man hin und wieder lesen kann:

-Einen Abstand der Wasseroberfläche zum oberen Beckenrand oder -abdeckung ca. 2-3 cm einhalten.
-Sicherstellen, dass kein Kriechwasser / Tropfwasser an Kabeln oder Schläuchen über den Beckenrand laufen kann.

Diese Beachtung hat mir bisher (zum Glück) immer geholfen.

Gruß Ebs
 

FischeFischer

Mitglied
Hi,
bevor Du Dir jetzt einen neuen Schrank besorgst, der ja wahrscheinlich wieder aus Spanplatten besteht...wie wäre es denn nur die Deckplatte gegen eine Siebdruckplatte zu tauschen, die geschnittenen Kanten ordentlich mit Bootslack oder ähnlichem versiegeln und fertig ist die Laube.

Ich hatte auch mal ein Rio 180, wenn ich das bis zur Markierung max. aufgefüllt hatte gab es keine Probleme...
 
Oben