Stängelpflanzen faulen an einer Stelle durch

Hallo zusammen,

das Aquarium (110l, 24/25°C, 2 Welse, 7 Bärblinge, Zwerggarnelen) läuft seit 9 Monaten, bisher ohne Probleme, Pflanzen zeigten auch ein gutes Wachstum. Seit kurzem bekommen meine Stängelpflanzen meist an nur einer Stelle eine faule Stelle und reißen durch, ansonsten sehen sie fit aus - die abgetrennten Teile treiben sogar wieder Wurzeln aus. Ich dünge gelegentlich Kalium, Nitratwert habe ich gerade gemessen, ca 10-15 mg/l. Beleuchtungsdauer 8h, kein übermäßiges Algenwachstum (es gibt 2-3 Büschel langer grüner Fadenalgen die vor sich hin existieren). Kann es sein, dass die Garnelen die Pflanzen angehen? Oder hat jemand eine andere Idee?

Vielen Dank im Voraus :)

Anhänge

• WhatsApp Image 2023-08-24 at 12.39.05 (1) 1.jpeg
    WhatsApp Image 2023-08-24 at 12.39.05 (1) 1.jpeg
    156,6 KB · Aufrufe: 30
  • WhatsApp Image 2023-08-24 at 12.39.05.jpeg
    WhatsApp Image 2023-08-24 at 12.39.05.jpeg
    287,2 KB · Aufrufe: 30

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Anita,
Geht ich richtig in der Annahme dass nur die Wasserpest betrifft?
Deine Garnelen sind da nicht schuld. Ich tippe da eher auf die Wassertemperatur.
L. G. Wolf

adler5

Mitglied
Hallo
Das glaube ich auch. Wasserpest ist eigentlich eine Kaltwasserpflanze.
Obwohl sie auch in meinen Garnelenbecken gut wächts. Ohne Heizung,
aber dieses Jahr auch in recht warmen Wasser.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Von der Wasserpest gibt es mehere und manche kommen mit warmen Wasser besser klar als andere. Ich habe inzwischen die eine Seite, wo sie ihrem Namen alle Ehre macht, kennengelernt, aber auch die Seite, wo sie sich auflöst.
L. G. Wolf

Vielen Dank für eure Antworten! Dann liegt es vielleicht wirklich an den 1-2°C höherer Temperatur aufgrund der Sommermonate. Ich werde es im Auge behalten.

Viele Grüße

Oben