Weiße Stelle an Schwanzwurzel - Tumor oder Pilz?

Guten Abend in die Runde,

einer meiner 4 Phantomsalmer hatte schon bei seinem Kauf vor 1/2 Jahr eine weiße Stelle an der Schwanzwurzel. Die Stelle ist - wenn man von hinten schaut - auch etwas dicker als die restliche Flosse. Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass der Fleck auch langsam größer wird. Sonst sieht der Salmler genauso aus und benimmt sich ebenso munter wie seine Artgenossen. Eine Idee, was das sein könnte?

Vielen Dank,
Holger

20210423_215713.jpg
 

Starmbi

Mitglied
Hallo Holger,

auf dem Bild ist nicht viel zu erkennen.
Aber wenn es sehr ansteckend wäre, wären auch andere Fische erkrankt.

Das ist irgend eine Wucherung.
Solange kein anderer Fisch die Symptome zeigt, einfach nur beobachten.

Gruß
Stefan
 
Hi Stefan,

danke dir für die schnelle Antwort!

Ich habe mal ein schärferes Fotos gemacht. Man sieht die zwei weißen Stellen oben und unten an der Schwanzwurzel, und einen kleinen weißen Knubbel oben, der hervorsteht und ein bisschen wie eine Eiterbeule aussieht.
20210424_081743.jpg

Und so sehen zum Vergleich meine gesunden Salmler aus:
20210424_082541.jpg

Die Frage wäre, ob ich (falls es doch ein Pilz oder was Bakterielles ist) ihn mal separiere und eine Woche mit Omnipur S behandle.

Danke!!
Holger
 

Shai

Mitglied
Hallo Holger,

vergleich das mal hier mit:

1-2 meiner Neons haben das auch immer mal wieder zwischendurch, es scheint dagegen kein wirksames Mittel zu geben.
Grundsätzlich können die Tiere damit wohl leben, es kann sich aber auch an den Kiemen ausbilden, das kann dann auch tödlich enden.
Sporozoen brauchen wohl meistens einen Zwischenwirt, der offenbar im Aquarium eher nicht vorhanden ist, daher verbreitet sich das in der Regel nicht. - Du kannst das Tier natürlich separieren bis das "abfällt", aber auch das bedeutet wohl nicht das der Erreger nicht weiter am Fisch anhaftet und es an anderer Stelle wieder auftaucht.


Grüße,
Lars
 

Starmbi

Mitglied
Hallo, Holger.

@ Shai: Das mit der Beulenkrankheit würde tatsächlich gut zu der Beule passen.
aber die Weißfärbung der Flossenstrahlen passt nicht dazu.

Die Bilder sind dieses mal super!
Gute Idee, dass Du auch einen gesunden Fisch ab gelichtet hast.
Da ich den Fisch nicht so gut kenne, hätte ich die Weißfärbung an der Schwanzwurzel für die natürliche Farbe gehalten.

Mehr als Omnipur würde mir jetzt auch nicht einfallen.

Gruß
Stefan
 

Shai

Mitglied
Hey,
stimmt das weiß an der Schwanzwurzel fand ich jetzt gar nicht so auffällig.
Die Google Bildersuche zeigt aber auch verschiedene "Ausprägungen", mal nur schwarz, mal mit ähnlichem weiß / silbernem Wurzel-Rand.

Den Pickel kann man leider nicht perfekt erkennen, ich hab noch n Foto von meinem Neon gefunden - da sieht man deutlich diese Blase mit "Wurm", fing aber auch mit nem kleinen weißen Fleck an.

PXL_20201116_154646561.jpg
Das Bild ist von Mitte November, der Fisch lebt immer noch, die Blasen sind verschwunden. - Dafür ist wohl vor Kurzem an anderer Stelle ein neuer aufgetaucht.

Grüße,
Lars
 
Hallo Lars und Stefan,

super, vielen Dank für eure Antworten!!
Ja, Beulenkrankheit oder eine ähnliche Infektion - das wird es wohl sein. Wenn jetzt keiner widerspricht, würde ich es mal eine Woche mit Omnipur versuchen, vielleicht habe ich ja Glück.

Viele Grüße!
Holger
 
Oben