Und wieder eine Frage zur Beleuchtung!!!!

HI Leute,ich habe mir für mein 54l Becken eine neu Abdeckung mit 2x 18 Watt gebaut.Als Röhren habe ich eine JBL-Tropic für die Pflanzn und eine JBL-Color für die Fische verbaut.Ich finde es etwas hell und nun meine Frage:
Könnte ich statt der Tropic noch eine Color verbauen oder wäre das für die Pflanzen schlecht?würden sich bei 2x 18 watt color auch Pflanzen halten die viel licht brauchen??

zur Info vor dem Umbau hatte eich eine 1x15 JBL-Color Röhre,da sahen die Fische schön aus,aber die Pflanzen die viel Licht brauchten sind eingegangen!!

gruß

Stinnes

Mitglied
Hi,

verbau was dir gefällt. Achte bei den Röhren aber auf die Kelvinzahl. Im Süsswasser werden Werte bis max 8000Kelvin angestrebt. Alles darüber kann zu Algenwachstum führen und ist für die Pflanzen nicht mehr optimal.

Wenn du wirklich né neue Röhre kaufen willst, dann kauf lieber Dreibandröhren aus dem Elektrogeschäft. Die 840 (siehe Suchfunktion) bewährt sich hier in vielen Becken. Ich selbst verwende diese mit Erfolg. Wenn du deinen Pflanzen was gutes tun willst, greif vielleicht sogar zu einer 827/830. Solltest du nicht auf so gelbes Licht stehen, kombinier die 840er mit einer 860/865. Die letzten beiden Zahlen der Röhren geben die Kelvinzahl an. Bsp. die 840er hat 4000Kelvin.

Viel interessanter wären aber Fotos und Kosten deines Umbaus. :wink:

Oben