Und wieder eine Besatzfrage.....

Hallo an alle,

dies ist nun mein erster Betrag und ich habe gleich ne selten blöde Frage.
Ich habe viel im Forum über die Besatzberechnung nach gelesen und gesucht, doch ich finde nur über Fische (1-1,5l pro cm) oder z.B. Schnecken( pro AS 10-15l).

Werden eigentlich Schnecken, besonders Apfelschnecken, zum Fischbesatz dazu gezählt, oder laufen diese extra? Und wieviele TDS sind gut fürs Becken, werden diese auch irgendwie mit gerechnet?

So das sind nun doch zwei Fragen geworden und hoffe das ich nur die Antworten nicht finden konnte.
Hoffe auch das mein aktueller Besatz jetzt mit angezeigt wird, sonnst folgt dieser :))

Lieben Gruß, Maple

Mein Besatz.....

Hallo nochemal......

hat natürlich nicht so geklappt wie geplant :oops:

54l mit viel Grünzeug und

12 Neons
6 Panzerwelse
1 Waben-Schilder Wels
5 Garnelen, davon zwei Radargarnelen
3 Apfelschnecken
viele Turmdeckel Schnecken, waren mal 5
Neu.... PHS eingeschleppt *ggg*

Gruß Maple

Hallo,
wenn jetz die Wasserwerte noch stimmen ist dein Besatz
super! ...bis auf eine ausnahme.

Ausgewachsen ist der Wabenschilderwels so lang wie dein Becken,
dh er wird viel viel zu groß!
=> Abgeben!!

gruß matthias

Hallo Meet,

da ich kein tolles Testkit habe, nur Stix, lasse ich alle zwei Monate das Wasser von meinen Händler testen und der gibt mir immer das OK, ausser das mein Wasser im mittel-harten Bereich ist, doch dies ist ein lokales Problem. Meine Fische haben sich oder waren schon gut daran gewöhnt.

Mein Waben- Schilderwels ist jetzt schon neun Monate bei mir und seit dem noch nicht viel gewachsen. Gekauft mit 6cm und nun ca. 8cm groß, meinst du, das er noch wächst oder habe ich mir den falschen Fisch aufschwatzen lassen? Ist sowieso eine faule Variante....... ausser das er meine Wurzel schon ganz schön abgeraspelt hat :D

Lieben Gruß Maple :fisch:

Hi, mach mal ein Foto vom Wabi,ob es wirklich einer ist, ich hab einen der wird im November 2 Jahre alt und ist ganze 23 cm gross. gekauft mit 5-6 cm.

Anhänge

• 30032007078.jpg
    30032007078.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 138
Hallo Mattek,

leider kann ich zur Zeit keine Fotos machen, da mein Mann die Kamara am Wochenende verloren hat :lol:

Aber dein Foto kommt hin, es ist die gleich Art...... nur deutlich kleiner.

Lieben Gruß Maple

Hallo Andi,

wie du vielleicht schon gelesen hast, habe ich noch einen kleinen Vertreter von Wabi (finde die Kürzung echt toll). Aber wenn er tatsächlich so groß wird, ist es ja noch ein Grund mehr ein größeres Becken zu holen. :dance:

Ganz nebenbei gesagt, eigentlich wollte ich ja nie Fische

Lieben Gruß, Maple :fisch:

hallo,
wie gesagt:
Unter normalen Bedingungen kann der Wabenschilderwels schon seine 60cm erreichen. Wenn man einen Fisch in einem zu kleinem Becken hält, tritt
Krüppelwuchs auf (dh soviel wie: ausserlich wächst der Fisch wenig, innerlich aber normal! => er verkrüppelt mit der zeit).
Deshalb kann es durchaus sein, dass dein "WABI" bis jetz nur 2cm gewachsen ist.
Mein Rat : Bitte geb den Fisch ab!!!

gruß matthias

Hallo!

@Mattek

Der Wabi wird doch auch für deine 200 liter Becken zu groß!!! Man söllte ihn ja ab 1,80m aufwärts halten und auch eine Beckentiefe von 80cm haben.

MFG Johannes

Hi, ich weiss das er zu gross ist / wird, bin im moment auch auf der suche nach einem neuen zuhause, aber wenn sich bald keiner findet kommt er ins Zoofachgeschäft zurück, nachgefragt hab ich schon. ;)

Hallo Matthias,

ich werde mir demnächst ein größeres Becken zulegen, habe so an
ca 120-160l gedacht, bei gleichem Besatz.
Meinst du mein Wabi hält das noch ne Weile aus und wird er sich dann im größerem Becken wieder erholen? :cry:

Aber dies war ja eigentlich nicht meine Hauptfrage gewesen.

:fisch: + :schnecke: = ? Wasser

Lieben Gruß Maple

Hallo
120-160L tun es leider auch nicht. Es ist so wie Zocker sagt: Es muss
ein großes (>= 180 cm Länge) Becken sein um ihn artgerecht zu halten.
gruß matthias

Hallo Matthias,

nun ist er wech...... :schuettel:

Mein Händler hat ihn, er, sie, es ohne Probleme zurück genommen.
Doch nun habe ich auch ein neues Becken bestellt, zwar nur 220l, also kein Platz für einen neuen Wabi, aber vielleicht finde ich ja irgendeinen anderen schönen, klein bleibenden Wels :roll:
Doch dies kommt erst wenn das Becken erst mal steht....... wird leider noch ne Weile dauern.

Trotzdem erstmal Dank für deine Info,
lieben Gruß Maple :fisch: ohne Wabi

Hallo,
mein Tip:
panaqolus sp maccus
http://maccus.de/panaqolus.htm
wird meist unter dem Namen Zwergschilderwels verkauft und gibts fast
überall.
Hab auch 2 von denen; sie brauchen allerdings ne Wurzel aus weichem Holz (morkien zB),... aber gib mal hier in der Suche oder bei Google ein, dann findeste alle Infos.
Ach ja, warum ich das schreibe:Der wels wird nicht groß, keine 8cm.

gruß matthias

:shock: habe ich da einen Skalar auf deinem bild gesehen???? Wow das gehört sich eigentlich nicht also skalare sollen ab einer beckenhöhe von 1m gehalten werden wurde mir dasmals von aquarianern gesagt und der wels naja okay der wird bald viel zu groß sein ich habe neben meinen 120literbecken heute für nur 50 € von einer bekannten ein 500 literbecken abgestaubt da würde der schon eher rein passen!!!

Gruß sebastian

Oben