Unbekanntes Tier im Becken

Hallo Forum,

kurz zur Vorgeschichte.
Am Donnerstag haben wir ein neues 54l Becken eingerichtet.
Als Bodengrund fungiert Sand.
Als Bepflanzung haben wir 7 Cabomba Caroliniana und 3 Vallisnerien im Becken.
Dazu dann noch Ableger von unseren Javafarnen aus unserem großen (112l) Becken.

Wir haben unsere Apfelschnecken ins Becken gesetzt und auch deren Gelege ist mit ins Becken eingezogen.

Am heutigen Morgen haben wir drei Tiere im Becken entdeckt, welche vorher nicht da waren.
Ob es mehr Tiere sind können wir derzeit noch nicht sagen, da wir zu erstaunt waren um weitere zu suchen.
Die Tierchen sind ca. 6mm lang und sind schwimmfähig.
Es könnten Jungfische sein, aber ich wüsste nicht wo sie her stammen könnten.
Die Cabombas und Vallisnerien sind aus Becken gekauft worden in welchen Fische vorhanden waren.
Demnach könnte es eventuell eingeschleppter Fischlaich sein. Was mich aber wundern würde, wäre die Zeitdauer von Kauf bis Einpflanzung.
Die Pflanzen waren ohne Wasser in einer Plastiktüte und das über einen Zeitraum von mehreren Stunden.

Ich packe einmal ein Foto dabei....vielleicht kann mir einer sagen, was das für Tierchen sein könnten und wie wir sie groß ziehen können.
Dummerweise wäre wir dann an einem Punkt angekommen, an dem gleich die nächste Frage steht.
Neues Becken = Nitritpeak im Anmarsch.
Donnerstag eingerichtet und angefüttert und gestern war schon der erste Nitritanstieg zu bemerken. Das würde bedeuten, daß wir im Becken permanenten Wasserwechsel betreiben müssten um den Jungfischen (wenn es denn welche sein sollten) das Überleben zu sichern.

Vielen Dank schon mal im vorhinein für eure Antworten.

Gruß

Marco

Anhänge

• Unbekannt 1.JPG
    Unbekannt 1.JPG
    10,2 KB · Aufrufe: 580

Hallo,

der Sand ist aus der Aquaristikabteilung eines Baumarktes.
Wenn ich mir aber die Bilder der Urzeitkrebse anschaue sehen die Tierchen hier anders aus.
Sie scheinen tatsächlich Flossen zu haben.

Gruß

Marco

Edit: hab mich gerade mal mit einer Lupe hingesetzt und das sieht tatsächlich wie eine Flosse unter dem Bauch aus.....Das Tierchen schwimmt nach oben an die Wasseroberfläche und hat dann zwischen die Cabombas ab.

Hallo zusammen;

Nur gut das man es als TRIOPS erkannt hat. Für mich sieht es aus wie der "Halleysche Komet" im Vorbeiflug am Mond oder der Erde. :wink:

Gruß Dirk-Werner

Hi,

Triops brauchen aber Salzwasser, das kanns eigentlich nicht sein.
Vielleicht irgendeine andere Krebs- oder Garnelenart?

Gruß Maja

Stinnes

Mitglied
vielleicht ne Libellenlarve? schleppt man sich häufig durch neue Pflanzen ein. Such mal nach Libelle o.ä. hier existieren Links und Fotos.

Pepci schrieb:
Triops brauchen aber Salzwasser, das kanns eigentlich nicht sein. Vielleicht irgendeine andere Krebs- oder Garnelenart?
Artemia brauchen Salzwasser - alle Triopse, die ich kenne brauchen Süßwasser. Und ich hatte schon die amerikanischen und die Europäer. Die australischen haben wir noch nie angesetzt.
Bei den Europäern haben wir übrigens gerade die ersten Nachzuchten. 6 kleine Triopse schwimmen grad im Anzuchtbecken rum :)
PS ich glaub aber trotzdem nicht, das es ein Triops ist ;)
Mehr zu denen im Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Triops

Erinnert mich an Jungfische (soviel wie man da erkennen kann). Am ähnlichsten Brachydanio-Arten von der Form her.
Ist aber nur eine vage Vermutung...

Ich würd sie drin lassen und weiter beobachten. Kannst ja ein "Gewinnspiel" daraus machen, wer im Endeffekt richtig lag, bekommt dann ne goldene Waschmaschine ;-)

Also warte mal ab. Vielleichts sinds ja wirklich Zebrabärblinge oder ähnlich.

Und halte uns auf dem Laufenden....

LG
Gerd

Hallo zusammen,

es gibt in Sachen USO wieder Neuigkeiten.
Zumindest glaube ich, daß das damit zusammen hängt.
Wir haben gerade auf einer der neuen Vallisnerien Eier gefunden.
Ich hab versucht das ganze im Bild zu verewigen aber das hat nicht wirklich geklappt.
Das Ergebnis könnt Ihr Euch dennoch anschauen.
Das weiße im Vordergrund ist ein kleines Säckchen mit Sand der die Wurzel am Grund halten soll.
Die Eier sind in einer größe von ca 1cmx0,5cm angelegt und liegen, wie gesagt auf der Vallisnerie.
Könnten das denn Fischeier sein, oder wie groß wäre ein Gelege mit Libellenlarven?
Wenn es Fischeier sind, könnten diese denn tatsächlich mehrere Stunden ohne Wasser überleben?

Gruß

Marco

Anhänge

• Unbekannt 2.JPG
    Unbekannt 2.JPG
    43,5 KB · Aufrufe: 241
Hallo Marco,

das sieht aus wie das, was ich in meinem kleinen Becken habe und ich nehme an, daß es ein Schneckengelege ist, von denen hab ich da im Moment ne ganze Menge drin...

Hallo Nicky,

Schneckenlaich ist es definitiv nicht.
Apfelschnecken packen ihr Gelege über Wasser ab und der Schneckenlaich von anderen Schnecken sieht anders aus als das was wir hier im Becken haben.

Gruß

Marco

Das der Laich an der Pflanze (?) etwas mit dem Lüdden zu tun hat, glaube ich nicht.
Die Eier der Zebrabärblinge haften kaum, könnten aber mit den Pflanzen irgendwie ins Becken gekommen sein.
Der Laich der Zebrabärblinge ist recht zäh. Nach ausräumen eines Beckens und Entfernen eines Grossteils des Bodengrundes haben sich in der aufgewühlten Brühe bei mir noch Eier entwickelt.

Interessant wäre jetzt das Verhalten dieses USO ;-)

Schwimmt er kurzfristig, und haftet er dann an der Scheibe ? Dann wäre die Wahrscheinlichkeit für einen noch nicht ganz freischwimmenden
Zebrabärbling gross.
Ist noch so etwas wie ein Dottersack zu erkennen (am Bauch).

Die Schwanzflosse wäre als erste als eine solche zu erkennen. Ist dort schon was zu sehen. Wenn nicht, müsste da in den nächsten Tagen so etwas zu sehen sein.

Auch müsste er morgen oder übermorgen nur noch frei schwimmen und sich nirgends mehr anhaften (falls er es noch tun sollte).
Schwimmt er ruckartig ?

Dann spricht doch so einiges für einen Fisch...

LG
Gerd

Hallo,

folgendes zum Verhalten der USO´s

Sie schwimmen ruckartig im Becken herum.
Am Ende des USO´s kann man mithilfe einer Lupe ein Teil erkennen, was verdammt nach Schwanzflosse aussieht.
Zumindest nutzen die USO´s dies zur Fortbewegung.
Ansonsten sitzen sie relativ oft an der Scheibe oder auf dem eingelegten Sack der die Wurzel unten hält.
Ausgestattet sind sie mit zwei Augen, welche einzeln erkennbar sind.
Bei Gefahr durch die Apfelschnecken gehts dann richtig los.
Die USO´s schwimmen dann weg um sich nach einem Zug durchs halbe Becken wieder an die Scheibe zu setzen.
Wir haben in einem anderen Forum eben ein Foto eines Bärblinggeleges bzw der geschlüpften Jungfische gesehen und das sieht schon sehr nach unseren USO´s aus.

Gruß

Marco

Ich poste Dir dann meine Anschrift wegen der goldenen Waschmaschine ;-)

Hoffentlich finden die Lüdden genug Aufwuchsfutter. Ansonsten mal ganz fein zermahlenes Flockenfutter geben, wenn sie richtig freischwimmen, also nicht mehr alle paar Minuten sich wieder irgendwo absetzen.
Ab dann fressen Sie nämlich.

Also, dass es sich um Jungfische handelt, würde ich jetzt fast mit 100%iger Sicherheit sagen...

SPANNEND find ich das !!
Vielleicht ist es ja sogar was Besonderes !! Hoffentlich geraten sie nicht in den Filter! Ist der abgesichert mit Damen-Strumpfhose oder ähnlich ?
Und hoffentlich gibt's kein allzu hohen Nitrit-Peak...

LG
Gerd

ohhh.... noch ist er nicht abgesichert.

Werden wir jetzt gleich sofort machen :oops:

Haben eben schon unseren ersten Wasserwechsel gemacht, da wir einen leichten Nitritanstieg haben.
Durch das Füttern nehme ich an.
Etwas Filtermatte aus unserem großen Aquarium haben wir auch in den Filter vom 54 l Becken getan und hoffen das es so nicht ganz so schlimm wird.

Gruß

Andrea

Hallo

Also heute haben wir drei von den Uso´s gefunden die frei Schwimmen und einen der an der Scheibe ständig klebt oder an einem Sandsack. Es könnten also ein paar mehr werden. Die Freischwimmer fressen auch schön *freu*

Wir sind seit gestern ständig am WW machen, da wir einen ständigen Nitritanstieg haben.
Warum verirren sich auch kleine Fischbabys in unsere neues Aquarium.
Aber den kleinen scheint es gut zu gehen. Schwimmen munter durch die Cabombas und zwischendurch an die Oberfläsche. Wenn wir WW machen sind sie total neugierig, so das wir aufpassen müssen das wir sie nicht mit weg saugen *gg*

Hoffentlich bekommen wir sie durch, damit wir das Rätsel lösen können, was es denn für Fischis sind..... unsere Kuckuksfische :D

Also wenn es Zebrabärblinge sind :
Die Schlüpfen recht unterschiedlich. Da können manchmal einige Tage dazwischenliegen. Also vielleicht kommen ja noch einige wenige dazu ;-)

Sehr schön, dass sie fressen. Denn gerade Jungfische brauchen fast den ganzen Tag über Nahrung, wenn Sie sich vernünftig entwickeln sollen.
Da keine anderen Fische im Becken sind, werden sich vielleicht ein paar Infusorien bilden, und somit noch eine zusätzliche Nahrungsquelle darstellen....

Und immer schön weiter berichten...

Liebe Grüsse
und Euch und den USOs schonmal einen Guten Rutsch ins neue Jahr...
Gerd

Hallo zusammen,

endlich einmal gute Nachrichten *gg*
Der Nitritanstieg scheint schon vorbei zu sein.
Wir haben das Becken am Mittwoch eingerichtet und seit Freitag ja den Anstieg von Nitrit fest gestellt.
Am Samstag hatten wir ja dann die USO´s gefunden und da wir nicht sicher sein konnten um was es sich handelt sind wir dann so verfahren als wenn wir ein Becken unter Last einfahren lassen würden.....Wasserwechsel bis der Arzt kommt.
Wir haben morgens und Abends Nitirtwert gemessen und bei einem Anstieg über 0,3mg/l das Wasser in einer Größenordnung von ca.60% gewechselt.
Gleichzeitig haben wir aus dem Außenfilter des großen Beckens einen kleinen Teil Filterwatte geklaut und diese mit in den Innenfilter des neuen Beckens gepackt.
Nun haben wir am gestrigen Abend und am heutigen Morgen zum ersten mal keinen neuerlichen Nitritanstieg feststellen können.
Der Peak scheint somit fürs erste überwunden zu sein.
Den USO´s gehts immer noch gut.
Dummerweise kann man sie, wo sie nicht mehr an der Scheibe sitzen, nicht mehr so gut beobachten.
7 Cabomba in einem 54l Becken machen dann doch eine Dauerhafte Beobachtung recht schwer.....aber ab und zu flitzt dann doch mal einer vorbei *gg*

In diesem Sinne......allen einen guten Rutsch gehabt zu haben.

Wir werden uns jetzt weiter ausnüchtern nachdem wir heute morgen keine Eimer schleppen müssen *gg*

Gruß

Marco

Oben